Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten

#1

Beitrag von Clemens »

Hab hier noch ein altes MSI Wind U100 Netbook, 32-bit, auf dem bisher Lubuntu gelaufen ist. Ich möchte nun Mankjaro XFCE 32-bit darauf installieren. Natürlich hab ich die offizielle 32-bit-Version frisch herunter geladen, von einem ISO auf externem DVD-Laufwerk gebootet und installiert. Der Installationsvorgang lief glatt durch und Manjaro funktionierte einwandfrei.

Dann wollte ich natürlich das System aktualisieren. Hier kam es zu zahlreichen Fehlermeldungen betr. Abhängigkeiten und Konflikten, sodass das Upate automatisch abbrach.

Die wichtisgte Meldung am Anfang war:

Code: Alles auswählen

could not satisfy dependencies:
unable to satisfy dependency 'presentproto' required by libxpresent
isntalling xorgproto (2019.2-2.0) breaks dependcy 'xf86presentproto' required bylibxxf86misc
Ich habe noch mehrfach versucht, das Update durchzuführen, aber es gelang nie. Was kann ich tun?

PS: Übrigens funktioniert das Mousepad und die Pad-Tasten nicht, wenn ich bei der Installation die proprietären Treiber akzeptiere. Nehme ich nur freie Treiber von Manjaro, funzt das Mousepad mit Tasten, aber die Kamera und Bluetooth funktionieren dann nicht. Merkwürdig!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
ich denke, 32-bit wird nicht mehr unterstützt.
https://forum.manjaro.org/t/manjaro32-g ... ors/132267

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten

#3

Beitrag von Clemens »

Uuuups! Das wusste ich nicht. Ich hatte sogar eine gegenteile Nachricht irgendwo im Umfeld von Heise gelesen, wonach gerade Manjaro als eine der letzten Linux-Editionen noch 32-bit Versionen bis auf weiteres anbieten will, während Canonical schon länger seine 32-bit-Versionen eingestellt hatte.

Tja, die kleinen MSIs haben mir wegen des kompakten Formats Freude bereitet. Sie waren dem EEbook technisch sehr ähnlich. Vielseitig einsetzbar, wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sondern auf Office-Surfen, Musikplayer, als Backup-Server usw.

Die letzten Beiträge in dem von dir verlinkten Thread sind allerdings noch recht neu.

Hier fand ich auch noch was dazu: https://osdn.net/projects/manjaro32/

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Ich prüfe jetzt mal,ob die jetzige Installation auf dem zuletzt eingefrorenen Zustand ist. Dass das REPO provisorisch derzeit über eine ungesicherte Verbindung: http://49.12.41.165/x32-stable/ erreichbar ist, weckt aber wenig Vertrauen.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Freitag 24. April 2020, 22:30 Uuuups! Das wusste ich nicht. Ich hatte sogar eine gegenteile Nachricht irgendwo im Umfeld von Heise gelesen, wonach gerade Manjaro als eine der letzten Linux-Editionen noch 32-bit Versionen bis auf weiteres anbieten will, während Canonical schon länger seine 32-bit-Versionen eingestellt hatte.

Tja, die kleinen MSIs haben mir wegen des kompakten Formats Freude bereitet. Sie waren dem EEbook technisch sehr ähnlich. Vielseitig einsetzbar, wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sondern auf Office-Surfen, Musikplayer, als Backup-Server usw.
Heise ist auch nicht mehr das was es früher war. ;)

Siehe:
https://www.parabola.nu/packages/
https://wiki.parabola.nu/Get_Parabola

MfG
Benutzeravatar

gRaSmOnStEr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 07:56
Wohnort: Witten
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten

#5

Beitrag von gRaSmOnStEr »

Ich hab hier auch noch so ein 32bit Geschoss am laufen...ne kleine 128gb mSATA Platte mit entsprechendem IDE - mSATA Adapter eingebaut und mit MX Linux am laufen. Läuft damit echt flott..allerdings werden nicht mehr alle Anwendungen für 32bit weiter gepflegt..Spotify z.b.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (223.54 KiB) 24964 mal betrachtet

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten

#6

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank für die Anregungen.
Ich hab mich entschieden, in die kleinen MSI-Kisten keine Zeit mehr zu investieren. Ich hab zwei davon, beide mit 2GB RAM, beide mit 160GB HDs. Wer Interesse daran hat, bitte per PN nachfragen!
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“