ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#1

Beitrag von Clemens »

Ich hab mir gerade Clonezilla ISO herunter geladen und wollte das ISO mit XFburn auf eine CD brennen. Nachdem der Fortschrittsbalken fast 100% zeigte, brach das Brennen mit einer Fehlermeldung ab. Es gab keine Fehlerbeschreibung oder ähnlichen Hinweis. Nachdem dies auch bei zwei weiteren CDs und auch ber verringerter Brenngeschwindigkeit geschehen war, installierte ich K3b.

Mit K3b trat der Fehler erneut auf, nur gab es hier eine aussagekräftigere Meldung:
- cdrecord gab einen unbekannten Fehler zurück. (Fehlernummer 254).
- Manchmal hilft es, den TAO-Modus zu verwenden.

Leider brachte auch der TAO-Modus die gleiche Meldung, Fehlercode 254.

Ich ging in die "Einstellungen / Geräte" von K3b und sofort wurde mir der Hinweis gezeigt, ich sollte doch mich als user der Gruppe "optical" hinzufügen, damit K3b vollständig auf das Gerät (den Brenner) zugreifen könne. Als ich dann über "Manjaro-Einstellungen / Benutzerkonten" mich der Gruppe optical hinzufügen wollte, erschien die Meldung, dass ich dann auch mich den Gruppen scanner, audio, video hinzufügen sollte. Das tat ich auch.

Leider änderte sich am Misserfolg beim Brennen hierdurch nichts, auch nicht nach System-Neustart und auch nicht, als ich es mit XFburn erneut versuchte. Meine Webrecherche hierzu brachte zwar etliche Treffer, aber keine Hinweise, wie ich das Problem lösen kann.

Übrigens: CDs und DVDs konnte ich auf Anhieb bereits direkt nach Installation von Manjaro einwandfrei brennen, also auch ohne Änderungen an der Gruppenzugehörigkeit.

Was tun?
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#2

Beitrag von Sachse »

Hallo Clemens,

überprüfe mal bitte ob die "cdrtools" installiert sind.

Hat bei mir zum Erfolg geführt.

LG Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#3

Beitrag von Clemens »

Ja, die cdrtools sind installiert. (burn-cd und dvdrtools nicht).

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#4

Beitrag von Clemens »

Neue Erkenntnisse:
Aus meinen Erfahrungen mit Xubuntu und K3b habe ich in meinem handschriftlichen "Linux-Tagebuch" gefunden, dass es damals ebenfalls Brennprobleme gegeben hatte, allerdings auf allen Medien, weil der Brenner erst gar nicht angesteuert werden konnte. Damals konnte der Fehler behoben werden, indem in /usr/bin/ die Dateien wodim und cdrdao mittels chmod auf 4711 gesetzt worden sind.

Hab das mal mit dem Zustand der Dateien in meiner Manjaro-Installation verglichen:
cdrdao = -rwxr-xr-x wodim = lrwxrwxrwx cdrecord = -rws--x--x

Da ich das nicht verstehe, frag ich hier mal, ob das so "normal" ist.

Und weiter: Ich habe eine Testversion von Nero installiert. Mit der konnte ich auf Anhieb ISO auf DVD und auf CD brennen. Wieso kann Nero etwas, was zwei standardmäßige Linux-Brennprogramme nicht können? Wo ist der Unterschied? – Leider habe ich die Testversion nach Ablauf der Demo-Zeit wieder deinstalliert.

Jetzt fand ich eine ältere Nero-Burning-ROM-Version in AUR und versuchte, diese zu installieren. Die Installation mittels Pacman-GUI brach ab mit der Meldung: FEHLER: Ein Fehler geschah in build (). Breche ab...
Hab die ganzen Build-Meldungen mal als Datei hier angehängt.

Ich möchte Nero als Closed Source möglichst vermeiden, zumal die Linux-Version von Nero als Produkt wohl eher stiefmütterlich nebenher angeboten wird, aber zum fast vollen Nero-Windows-Paketpreis. Wer weiß, wie die Kompatibilität Nero <-> Manjaro nach einigen Updates aussieht? Daher möchte ich lieber K3b ans Laufen bekommen.
Dateianhänge
Nero-AUR-Fehler.txt.tar.gz
(4.4 KiB) 116-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 13:48 cdrdao = -rwxr-xr-x wodim = lrwxrwxrwx cdrecord = -rws--x--x
Da ich das nicht verstehe, frag ich hier mal, ob das so "normal" ist.
Sieht zumindest nicht unvernünftig aus.
Bei mir:

Code: Alles auswählen

-rwxr-xr-x 1 root root /usr/bin/cdrdao
-rwxr-xr-x 1 root root  /usr/bin/wodim
cdrecord habe ich nicht.
Bei dir ist wodim ein Link irgendwohin (wohin sieht man bei deiner Schreibweise leider nicht, aber ich sage mal auf cdrecord), aber da wodim ein Überbleibsel aus älteren Zeiten ist, besteht es oft nur aus einem Link auf das eigentliche Brennprogramm, um ältere Skripte nicht umschreiben zu müssen.
Naja, und ich benutze zum Brennen ... trara ... xfburn, oder xorriso. Warum bei dir xfburn nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Zu k3b sowieso nichts, da ich kein KDE benutze. Was Nero betrifft, so sollten die Experten hier lieber klären, woran es bei dir liegt, denn erstens wird Nero wohl tatsächlich nicht so gepflegt und zweitens könntest Du dann ja gleich zu Windows zurückkehren ;)

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#6

Beitrag von Clemens »

Meinst du, dass K3b, weil es von KDE stammt, zu Konflikten führen würde, die ich bei XFburn nicht hätte? Ich habe K3b nur installiert, weil es mehr Optionen beim Brennen zulässt als das sehr einfach gehaltene XFburn.

Falls Ja (K3b wäre evtl. problematisch), dann müsste XFburn nach der Deinstallation von K3b wieder das Brennen von ISO ermöglichen. Aber ich erinnere mich, dass bereits von Anfang an (ohne K3b) das XFburn beim ISO-Brennen versagt hatte, sodass ich schnell K3b installiert hatte... was dann aber auch keine Abhilfe brachte.

Wäre es sinnvoll, beide Brennprogramme zu deinstallieren (evtl. auch mit deren Löschung aus dem Pacman-Cache) und dann nur XFburn neu zu installieren?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 17:46 Meinst du, dass K3b, weil es von KDE stammt, zu Konflikten führen würde, die ich bei XFburn nicht hätte?
Ich habe keine Meinung zu k3b, weil ich es wie gesagt, noch nie benutzt habe. Ich glaube nicht, daß es zu Konflikten kommt, will es aber nicht ausschliessen.
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 17:46 Wäre es sinnvoll, beide Brennprogramme zu deinstallieren (evtl. auch mit deren Löschung aus dem Pacman-Cache) und dann nur XFburn neu zu installieren?
Ach herrjeh, sowas darfst Du mich nicht fragen ;) Ich mag diese "Pseudo-Lösungen" mit deinstallieren und anschliessend neu installieren nicht, schliesslich sind wir hier nicht bei Windows. Also mach es, wenn es nicht hilft, so schadet es auch nicht.
Je länger ich drüber nachdenke, so habe ich eher den Verdacht, daß Du oder ein Programm so einen Automatismus eingebaut hat -> "beim einlegen einer leeren DVD ein Brennprogramm starten" und Du startest gleichzeitig von Hand nochmal ein Brennprogramm, die sich dann in die Quere kommen. Ist aber nur eine Vermutung, es gibt ja diese Einstellmöglichkeiten, was soll passieren, wenn eine DVD eingelegt wird und was, wenn man eine Tastatur anschliesst usw.

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#8

Beitrag von Clemens »

Voll krass ey!!! ???
Gestern nix mehr versucht, aber XFburn und K3b deinstalliert. Heute PC neu gestartet, XFburn installiert und... ISO problemlos gebrannt!

Auf meinem Fujitsu Lifebook (Erscheinungsjahr 2011) konnte ich die ISO übrigens sofort problemlos brennen.

Der Brenner im Desktop-PC ist übrigens ein LG HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0.

Naja, jedenfalls gut, dass es jetzt funktioniert. An der Rechtevergabe scheint es jedenfalls nicht gelegen zu haben, denn auf dem Laptop ist der User nicht Mitglied der Gruppen optical und video, audio, scanner.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#9

Beitrag von djeli »

Hallo Clemens
Ich kann da nur meine Erfahrung beisteuern.
Ich brenne seit Jahren mit "Xfburn oder K3B"
Manchmal waren auch beide Programme installiert.
Ich hatte nie KDE installiert ,immer XFCE.
Das mit diversen Rechnern ohne Probleme.

Meine erfahrung sagt mir aber auch das selbst 2 baugleiche Rechner sich nicht immer gleich verhalten.

Aber schön das es jetzt funktioniert.

Gruß djeli

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

#10

Beitrag von Clemens »

Danke für deine Erfahrungen!
Ich mag K3b lieber, weil es z.B die wichtige Funktion hat, dass nach dem Brennen die Disk mit den Originaldateien verglichen werden kann... und noch ein paar Dinge mehr. Dafür hat es auch rund 35 MB statt der rund 2 MB von XFburn.

Ich staune immer noch darüber, dass es mit dem ISO-Brennen jetzt funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“