System Beep beim Abmelden --> Bereitschaft abschalten

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Allfred
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal

System Beep beim Abmelden --> Bereitschaft abschalten

#1

#1 Beitrag von Allfred »

Ich bin beim Einrichten eines Manjaro XFCE.
Wo finde ich den Schalter, um den nervigen System Beep beim "Abmelden ==> Bereitschaft" abzuschalten?
Gibt es für den Bereitschaftsmodus auch einen xfce4 keyboard shortcut?
Danke

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1222
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: System Beep beim Abmelden --> Bereitschaft abschalten

#2

#2 Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 11:41
Wo finde ich den Schalter, um den nervigen System Beep beim "Abmelden ==> Bereitschaft" abzuschalten?
https://wiki.archlinux.org/index.php/PC ... PC_Speaker
Allfred hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 11:41
Gibt es für den Bereitschaftsmodus auch einen xfce4 keyboard shortcut?
Keine Ahnung, mein Laptop hat dafür eine Funktionstaste. Wenn es das bei dir nicht gibt, würde ich diese beiden Sachen zusammenbasteln:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Po ... _hibernate
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... _Shortcuts

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

Sachse
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.4.36-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: System Beep beim Abmelden --> Bereitschaft abschalten

#3

#3 Beitrag von Sachse »

Hallo Allfred,

eine weitere Lösung wäre das Kernelmodul für den Speaker/Beeper zu deaktivieren.
Das geht mit

Code: Alles auswählen

sudo rmmod pcspkr
dann ist das Modul nicht mehr geladen.

Und damit ganz Ruhe bleibt wirds noch auf die Blacklist gesetzt mit

Code: Alles auswählen

echo "blacklist pcspkr" > /etc/modprobe.d/nobeep.conf
LG Lars


Themen Author
Allfred
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: System Beep beim Abmelden --> Bereitschaft abschalten

#4

#4 Beitrag von Allfred »

Vielen Dank für die Hilfe, Freunde!
Aber wie immer meine ich etwas anderes, als Ihr so freundlich wart zu verstehen.
Ich will den System Beep nicht generell abschalten. Vielleicht will er mir ja irgendwann etwas wichtiges mitteilen C:-)
Nein, ich will lediglich den wirklich überflüssigen Nachtschreck vermeiden, wenn ich den Apparat per Mausklick in die Bereitschaft schicke. Dazu braucht nun wirklich niemand ein letztes Piepen >:D
Ich wollte aus dem Füllhorn an Systemklängen dieses eine Tönchen eleminieren.

Andererseits ist es ein Desktop, der nur einen ATX Power Knopf hat. Daran eine ganz normale Tastatur. Für diese Standard-Tastatur suche ich wenn möglich einen "shortcut" um den Rechner ohne Mausgeschupse einschalfen zu lassen.

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1222
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: System Beep beim Abmelden --> Bereitschaft abschalten

#5

#5 Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 17:10
Ich wollte aus dem Füllhorn an Systemklängen dieses eine Tönchen eleminieren.
Ob und wie das geht kann ich dir das leider nicht sagen. Aber soviel wichtige Beeperei wird es wohl nicht geben, bei mir beept es eigentlich nie.
Allfred hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 17:10
Für diese Standard-Tastatur suche ich wenn möglich einen "shortcut" um den Rechner ohne Mausgeschupse einschalfen zu lassen.
Naja, da hatte ich gehofft, daß Du aus den beiden Links eine Lösung bastelst. Also etwas genauer angedeutet:

Code: Alles auswählen

systemctl suspend
bzw.

Code: Alles auswählen

systemctl hibernate
sind wohl die Befehle, um deinen Rechner schlafen zu legen. Und wenn Du wie hier beschrieben
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... _Shortcuts
diese(n) Befehl(e) an Tasten bindest, ist dein Wunsch erfüllt.

Noch genauer:
"Anwendungen" -> "Einstellungen" -> "Keyboard/Tastatur" -> Tab "Anwendungen Shortcuts" -> "Add" -> bei "kommando" den Befehl eintragen und bei "Shortcut" die gewünschten Tasten drücken, z.B. ALT+S
außerdem drauf achten, ob diese Belegung nicht schon für was anderes vorhanden ist. So ungefähr, wobei ich jetzt die Bezeichnungen frei aus dem Gedächtnis übertragen habe.

viele Grüße gosia

Antworten