Seite 1 von 1

Festplatten Probleme

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:48
von PC01
Hallo

gibt es unter Manjaro 18.1.64 bit eine software
mit der man die festplattensectoren prüfen kann ?
PC01

Re: Festplatten Probleme

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 11:24
von gosia
Hallo PC01,
je nachdem, was Du unter "Festplattensektoren prüfen" verstehst, fällt mir badblocks
https://wiki.archlinux.org/index.php/badblocks
fsck
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fsck
oder
S.M.A.R.T.
https://wiki.archlinux.org/index.php/S.M.A.R.T.
ein.

viele Grüße gosia

Re: Festplatten Probleme

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 16:04
von Sachse
Hallo PC01,

ich möchte mich dem Beitrag von "gosia" und den genannten Möglichkeiten anschliessen.

Ergänzend erwähne ich noch das die zu prüfende Festplatte nicht gemountet sein darf , also im laufendem Betrieb ist eine Prüfung (effizient) nicht möglich.

Weiterhin habe ich das Problem mit dem Begriff "Festplatte".
Wir müssen unterscheiden zwischen HDD und SSD, da eine permanente SMART Überwachung einer SSD auf Dauer nicht gut tut.

Einen Schnelltest (eher sehr ungenau) bei gemounteter HDD, kann man mit

Code: Alles auswählen

sudo smartctl -H /dev/sdX
ausführen. Die Ausgabe "PASSED" wäre dann "soweit" in Ordnung.

Alles andere erledigt man am besten mit einem "live" Stick oder DVD.

Noch kurz was zu "gemountet" und "nicht gemountet"
Wenn man vermutet das bei seinem Auto der Reifen kaputt ist, kann man das prüfen, aber nicht während der Fahrt (gemountet)
Man muss anhalten (nicht gemountet) und kann dann erst richtig prüfen.

LG Lars