Thunar: Wo stelle ich ein, was unter Geräte und Orte gelistet wird? Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.5.19
DE: FXCE
GPU Treiber: Linux / nVidia free
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Thunar: Wo stelle ich ein, was unter Geräte und Orte gelistet wird?

#1

#1 Beitrag von Clemens »

Einfache Frage: Bei mir stehtplötzlich unter Orte auch ".local" - Wie bekomme ich diesen Eintrag weg?

In Thunar habe ich in der linken Spalte Geräte, Orte und Netzwerk. Wo und wie wird definiert, welche Dinge dort erscheinen?

Wenn ich das wüsste, könnte ich auch dafür sorgen, dass endlich ein gemountetes Veracrypt-Volume unter "Geräte" erscheint – was zurzeit leider nicht geschieht.
Was haben Windows und ein U-Boot gemeinsam? – Sobald man auch nur ein Fenster öffnet, gehen die Probleme los.

Benutzeravatar

Sachse
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.4.36-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Thunar: Wo stelle ich ein, was unter Geräte und Orte gelistet wird?

#2

#2 Beitrag von Sachse »

Hallo Clemens

Mit rechts anklicken und Lesezeichen entfernen sollte klappen.

Bestimmt in der Hektik hingeschoben, passiert mir auch manchmal.

LG Lars


Nachtrag:
Man kann auch mit rechts auf das "ORTE" klicken und dort alles mit Häkchen klären.


Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.5.19
DE: FXCE
GPU Treiber: Linux / nVidia free
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunar: Wo stelle ich ein, was unter Geräte und Orte gelistet wird?

#3

#3 Beitrag von Clemens »

Vielen Dank dir! Das war die Lösung für das unerwünschte ./local

Wenn ich etwas unter Orte aufgelistet haben möchte, brauche ich nur das Verzeichnis / Datei auswählen und über Rechtsklick "Senden an" Lesezeichen zu wählen. Das hab ich verstanden.

Aber was muss ich tun, dass mein Veracrypt-Volume, das über /mnt/veracrypt1 gemountet wird, unter "Geräte" erscheint? Das ist wichtig für mich, wenn ich gerade erstellte Dateien, Scans usw. auf dem Veracrypt-Volume speichern will und dieses Volume erscheint nicht in der Auswahlbox für den Speicherort, den ein Programm bereit stellt.

Oder wäre das Auflisten des Veracrypt-Volume unter "Geräte" gar nicht die Lösung für mein gerade genanntes Problem? Müsste ich evtl. das Veracrypt-Volume irgendwie in die fstab eintragen?

EDIT: Mein Problem hat sich gerade aufgelöst:
Wenn ich ein Lesezeichen auf mein gemountetes Veracrypt-Volume setze und es erscheint somit unter "Orte", dann wird es auch in den Auswahlmöglichkeiten zum Speichern angezeigt. Damit ist meine Anfrage geklärt.
Was haben Windows und ein U-Boot gemeinsam? – Sobald man auch nur ein Fenster öffnet, gehen die Probleme los.

Antworten