Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - home-Verzeichnis retten? Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - home-Verzeichnis retten?

#1

Beitrag von Clemens »

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und möchte von Xubuntu nach Manjaro wechseln. Anlöass zu diesem Wechsel ist die Produktpolitik von Canonical betr. der Snaps: Firefox benötigt aktuell dringend ein Update und aktuell gibt es über die Canonical Repositories keine Updates mehr für Firefox, außer in der Snap-Version. In der Snap-Version funktioniert dann aber mein KeePassXC Passwortmanager nicht mehr. Ich hoffe, dass Manjaro nicht ebenfalls in absehbarer Zeit Pakete überwiegend oder nur noch in Form von Snaps bereit stellt!!! Sonst käme ich mit viel Aufwand vom Regen in die Traufe.

Meine Frage: Ich muss mit drei PCs den Wechsel nach Manjaro durchziehen. Alle drei haben auch VMS unter Oracle VirtualBox, das natürlich im Home-Verzeichnis läuft. Kann ich umsteigen, indem ich die Home-Verzeichnis auf eine externe Disk rette, dann Manjaro installiere mitsamt der Programme, die ich benötige und dann das alte Home-Verzeichnis komplett wieder zurück spiele? – Ich möchte mir halt den Umstieg so einfach und zeitsparend wie möglich gestalten und möglichst lange Konfigurations-Prozeduren ersparen, bis alles wieder läuft. Alle drei PCs sind im produktiven Einsatz, sodass ich keinen PC frei habe, um das Ganze erst mal auszuprobieren. Zudem bin ich eigentlich Linux-Anfänger, weil ich erst Anfang 2019 komplett von Windows-7 auf Xubuntu umgestiegen bin.

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - home-Verzeichnis retten?

#2

Beitrag von djeli »

Sehr anbitioniertes Vorhaben.
Home Verzeichnis einfach rüberkopieren wird wohl so nicht funktionieren.
Private Daten ist kein Problem.
Die Syteme Xubuntu und Manjaro unterscheiden sich doch ein wenig.
Als Anfänger würde Ich von diesem Weg abraten.
Heißt aber nicht das du nicht auf Manjaro umziehen kannst.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - 1 non-Repo-Programme installieren

#3

Beitrag von Clemens »

Danke für deine Antwort. Ich hatte es ja schon geahnt... :-)

Frage noch zu einem von mir favorisierten, echten Backup-Programm, nämlich UrBackup:

Es ist in den AUR enthalten und zwar in zwei Versionen. Als Anfänger in Manjaro kann ich schlecht einschätzen, wie zuverlässig voraussichtlich Client und Server unter Manjaro arbeiten werden. Der "Server" wird ein weiterer PC sein, der lokal per LAN mit dem zu sichernden Client verbunden wird. Das Besondere bei UrBackup ist IMHO, dass UrBackup Server die Daten vom Client holt, statt dass einfach nur eine Kopie angefertigt wird. Zudem möchte ich auf ein RAID-0 mit Btrfs sichern.
Mit UrBackup sollen nicht nur meine Daten gesichert werden, sondern auch die Manjaro-Installationen der drei PCs, sodass ich sie auf Mausklick zurück spielen kann, wenn mal was schief gehen würde.

Falls UrBackup hier zu hakelig erscheint (z.B. allein nur, weil es aus den AUR stammt), welche Alternative mit ähnlichen Features seht Ihr?


Edit: Frage wg. Veracrypt hat sich erledigt
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - home-Verzeichnis retten?

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
kann mich der Meinung von djeli nur anschliessen. So privat ginge der Wechsel ja noch, aber bei drei Rechnern im produktiven Einsatz (was immer das konkret heisst)? Zumal es ja nicht mit dem Home-Verzeichnis und den Einstellungen getan ist. Wenn Du mit deinen drei Rechnern nicht gerade "Brot-und-Butter-Aufgaben" machst (Briefe und Tabellen schreiben, Mails verschicken u.ä.), dann hiesse es ja auch, passende "Spezialprogramme" suchen, installieren und einrichten.
Überhaupt halte ich Manjaro als rolling-release-Modell nicht gerade für die erste Wahl für ein Produktivsystem. Dir ist hoffentlich klar, daß Du mindestens einmal in der Woche eine Masse von Updates einspielen solltest, die manchmal auch schief gehen?

Was Urbackup betrifft, keine Ahnung. AUR heisst nicht automatisch schlecht. Aber mein Grundsatz für's AUR lautet "wenn es was entsprechendes in den Repos gibt, dann kein AUR". Und die blosse Eingabe von "Backup" in
https://aur.archlinux.org/packages/
bringt schon eine Masse von Backup-Programmen. Dazu noch diese Seite
https://wiki.archlinux.org/index.php/Sy ... p_programs
Empfehlungen schwierig und ungern. Letztendlich baut jedes vernünftige Backup-Programm auf rsync auf, oder benutzt die Bare-Metal-Methode", stoisches kopieren von jedem Bit der Festplatte woanders hin.
Für mich selbst reicht timeshift und rdiff-backup, aber muss auch kein Geld verdienen und für mich sind Daten wertvoller als das System. War noch nie nötig, aber so eine Linux-Distri ist in ca. 30 Minuten wieder aufgesetzt.

Zurück zu Urbackup, wenn es denn sein soll. Ich würde mir mal die Homepage von Urbackup ansehen
https://www.urbackup.org/index.html
für meine Geschmack heisst es da zumindest bei den DBs zu oft etwas nebulös "You might not be able to setup a snapshotting method on Linux"
https://www.urbackup.org/backup_mysql.html
Und wenn ich mir z.B. BackupPC ansehe
https://wiki.archlinux.org/index.php/BackupPC
so sieht das ähnlich wie Urbackup aus. Für DB braucht es aber wohl auch Zusätze.

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - home-Verzeichnis retten?

#5

Beitrag von Clemens »

@gosia: Herzlichen Dank für deine Anregungen. Erstaunlicher Weise sehen andere durchaus sehr erfahrene User den produktiven Einsatz von Manjaro viel positiver – und das sogar im Ubuntu-Forum (12 Seiten lange Diskussion)
https://forum.ubuntuusers.de/topic/erfa ... e-im-a/10/

Ich bin Heilpraktiker der Psychotherapie mit eigener Praxis. Ein Haupt-PC und ein Notebook für unterwegs sind hier, ein Laptop in der Praxis, dazu ein Smartphone Galaxy S5 mit Lineage OS. Anfang 2019 habe ich radikal von Win7 auf Linux umgestellt. Die wenigen Win-Programme, die nicht auf Linux laufen, habe ich in VMs mit Win7 gesteckt. Alle DSGVO und AO relevanten Daten liegen seither auf einer mit Veracrypt verschlüsselten USB-Festplatte, die ich zum jeweiligen Einsatzort mitnehme.

Hauptgrund für den Umstieg war, dass ich höchst vertrauliche Klientendaten nicht länger Windows anvertrauen will, schon gar nicht Windows 10. Sicherheit ist also das Wichtigste. Nachdem ich mich für Xubuntu entschieden hatte, gab es erst mal Stress mit der Installation des Multifunktionsdrucker / Scanner, ein weit verbreitetes Samsung-Modell. Nachdem es endlich lief und alles stabil war, kamen die ersten Snaps und damit die o.g. Probleme. Jetzt muss ich erleben, dass mir systematisch immer weniger die Wahl gelassen wird, ob ich eine App als Snap oder als apt-Paket installieren will. Und weil dies jetzt auch so sicherheitsrelevante Dinge wie Firefox betrifft, hab ich jetzt endlich die Nase voll davon.

Nach etlicher Recherche über Rolling Releases, deren Vor- und Nachteile sowie über die verschiedenen Paketverwaltungen / Repos kam ich auf Manjaro. Das Ganze ist also schon durchdacht und kein spontaner Einfall.

Wenn man von UrBackup absieht, gibt es nur noch ein anderes Programm, das nicht im Manjaro Repo enthalten ist: Mein Homebanking-Programm. Es ist die Kombination Jamaica / Hibiscus und bietet mir sicheres "HBCI-Banking mit Schlüsseldiskette". Es läuft in einem Java-Container und ist auf eine mitgelieferte Java-Version angewiesen. das Linux-OS muss also u.U. zulassen, dass es zwei Java-Versionen im System gibt.
Insofern stelle hierzu noch mal meine Frage, welche Probleme hierbei evtl. absehbar wären beim Einsatz mit Manjaro. Unter Ubuntu lief das Zeug jedenfalls problemlos, auch mit 2 verschiedenen Java-Versionen im System.

Betreffend deiner Frage, welche Programme ich benötige:
Auf beiden Laptops laufen fast nur Office-Programme, dazu Audacity sowie das o.g. Homebanking und das zugekaufte Master PDF Editor. Dazu jeweils Virtual Box mit einer Win7 VM. Darauf wiederum läuft meine Buchhaltung sowie DragonNaturally Speaking.
Auf dem Büro-PC zuhause läuft zusätzlich z.B. Kdenlive, Inkscape, Krita, RAW-Therapee, Scribus und noch ein paar Kleinigkeiten.
Produktiv heißt, ich verbringe zurzeit leider mehr Zeit an den PCs und mit Webdesign und Videoschnitt, als in meiner Praxis. Das Zeug muss einfach laufen! – Aber immerhin kann ich den mobil genutzten Laptop zum Experimentieren verwenden und damit laufen derzeit auch erste Versuche.

Freundliche Grüße
Clemens

vaxoelf
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:55
Wohnort: Bovenden
CPU: Intel Core i5 4570
GPU: entfällt
Kernel: aktueller Kernel
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: entfällt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - home-Verzeichnis retten?

#6

Beitrag von vaxoelf »

Es betrifft zwar nicht die Frage in der Ãœberschrift, aber wenn z.B. ein Umzug der Win7 VM in Frage kommt,
bitte unbedingt folgendes beachten:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/virtualbox-windows-aktivierung-umzug-3195684.html

Ich hatte diese URL leider zu spät gesehen, und ungeahnte Probleme mit der win7 lizenz.

Eberhard
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - home-Verzeichnis retten?

#7

Beitrag von Sachse »

Hallo vaxoelf

da hast du Recht , das betrifft definitiv nicht das Thema.

Ich habe den Link nur kurz angeschaut und nach dem ersten Satz war mein Lesen schon beendet.
Ich zitiere aus dem Link:
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen alten PC, auf dem eine Virtual Box mit vielen, legalen und aktivierten Windows-Betriebssystemen läuft.
Summa Summarum:
Ein alter PC => mit vielen => legalen ....läuft.

Die Redaktion für diesen Artikel sollte einen Preis für besonders ausgeprägten Sarkasmus bekommen ;D

LG Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Xubuntu auf Manjaro XFCE - home-Verzeichnis retten?

#8

Beitrag von Clemens »

@ vaxoelf
Ich danke dir herzlich für deinen Tipp. Bin gespannt, ob bei mir dann doch noch eine "Zeitbombe" hoch geht:

Meine VMs dürfen nicht ins Web, also auch Win-7 nicht, also auch keine Lizenzprüfung mehr, obwohl sie lizenziert sind. Notfalls muss ich halt mit harten Maßnahmen wie z.B..
https://praxistipps.chip.de/windows-7-a ... ppts_37326
oder unter dem Stichwort "Windows 7: WGA-Echtheitsprüfung deaktivieren" googeln.

Was dann aber korrekt lizenzierte Programme machen, wenn sie keinen Win-7-Produktkey mehr finden o.ä., weiß ich nicht.

Bisher läuft jedenfalls mein Praxis-Laptop mit Win-7-VM (lizenziert) auch nach Umstieg auf Manjaro einwandfrei. Dabei wechselte ich immerhin auf eine neue VB-Version und habe der VB einfach das zuvor gesicherte Verzeichnis der VM vorgesetzt mit seinen drei Dateien *.vbox *.vbox-prev und +.vdi

Auf UUIDs habe ich nicht geachtet. Die Hardware ist gleich geblieben. Auf der VM laufen derzeit Dragon Naturally Speaking und meine Buchhaltung (Taxpool). Beide haben nicht gemeckert bzw. nichts vom Wechsel auf Manjaro und die neue VB mitbekommen.

Versuchsweise habe ich die komplette VM auch auf meinen anderen Laptop gebracht. Andere Hardware aber sonst alles gleich. Resultat: Bisher läuft alles einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“