Ausführen von Ultrastar nicht möglich Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Kilimanjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:12
CPU: @ 3.70 GHz 64Bit
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 5.52
Desktop-Variante: Xfce, stable
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#1

Beitrag von Kilimanjaro »

Hallo!

Installierte erfolgreich ultrastardxwp-git r 367xc0fa513-1 (AUR) vom Paketmanager.

Wenn ich nun unter Spiele drauf klicke und starten will, so erscheint lediglich für 1 Sekunde das Startbild davon und verschwindet dann
sofort wieder.
Was könnte ich tun, damit es normal abläuft und ich es nutzen kann?
Sollte ich es von einer anderen Quelle installieren?

Sorry, wenn ich meine Frage hier nicht richtig / passend einstellte.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Kilimanjaro,
Kilimanjaro hat geschrieben: ↑Montag 16. Dezember 2019, 18:24 Was könnte ich tun, damit es normal abläuft und ich es nutzen kann?
Keine Ahnung, aber in solchen Fällen kann es hilfreich sein, Ultrastar von Hand zu starten (im Terminal) und darauf hoffen, daß es dann Fehlermeldungen ausspuckt, die Du hier wörtlich posten kannst.

viele Grüße gosia

Themen Author
Kilimanjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:12
CPU: @ 3.70 GHz 64Bit
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 5.52
Desktop-Variante: Xfce, stable
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#3

Beitrag von Kilimanjaro »

Also ich würde gerne versuchen, das Programm im Terminal zu starten, jedoch finde ich keinen passenden Befehl dafür. Ich komm einfach nicht drauf.
Kennt bitte jemand den Befehl dafür?
Oder was bitte mache ich falsch?

Hab es unter anderem so versucht:

[sonja@sonja-desktop ~]$ ultrastardxwp-git
bash: ultrastardxwp-git: Kommando nicht gefunden.
[sonja@sonja-desktop ~]$

Über den Anwendungsfinder (ALT+F2) hätte ich es noch versucht, geht auch nicht.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 529
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#4

Beitrag von zompel »

Bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich nicht selber nachschauen....
Im Paketmanager kannst du dir ja auch die Dateien des Pakets anzeigen lassen (mitsamt Installationspfad) - ich hoffe beim AUR ist es genauso - dann brauchst du in der Regel nur nach einer 'bin' Datei suchen, welche sich wahrscheinlich irgendwie nach Ultrastar anhört und diese starten.

Ist jetzt etwas holprig und ins blaue hinein, aber ansonsten schaue ich heute abend selber mal nach...

übrigens gab es noch ein anderes AUR Paket des Programms, vielleicht macht das weniger Probleme:

ultrastardx-git r955.b35bba82-1

Themen Author
Kilimanjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:12
CPU: @ 3.70 GHz 64Bit
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 5.52
Desktop-Variante: Xfce, stable
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#5

Beitrag von Kilimanjaro »

Ok, danke für deine Antwort, solange kann ich ja ausprobieren ....

Ich installierte jetzt einfach mal deinen Vorschlag, der mir hier so nicht angezeigt wurde, aber ich konnte ihn eingeben, dann ging es, damit ging das Programm dann auf.
Ultrastar aber ist wohl eher veraltet, oder?
Hier fand ich das:
https://www.archlinux.org/packages/comm ... erformous/
Der Nachfolger Performous lässt sich auch nicht installieren, da gibt es ne Fehlermeldung:
cc1plus: Alle Warnungen werden als Fehler behandelt
make[2]: *** [src/CMakeFiles/cpprest.dir/build.make:102: src/CMakeFiles/cpprest.dir/http/common/http_helpers.cpp.o] Fehler 1
make[2]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
cc1plus: Alle Warnungen werden als Fehler behandelt
make[2]: *** [src/CMakeFiles/cpprest.dir/build.make:76: src/CMakeFiles/cpprest.dir/http/client/http_client_msg.cpp.o] Fehler 1
cc1plus: Alle Warnungen werden als Fehler behandelt
make[2]: *** [src/CMakeFiles/cpprest.dir/build.make:89: src/CMakeFiles/cpprest.dir/http/common/http_compression.cpp.o] Fehler 1
cc1plus: Alle Warnungen werden als Fehler behandelt
make[2]: *** [src/CMakeFiles/cpprest.dir/build.make:63: src/CMakeFiles/cpprest.dir/http/client/http_client.cpp.o] Fehler 1
make[1]: *** [CMakeFiles/Makefile2:94: src/CMakeFiles/cpprest.dir/all] Fehler 2
make: *** [Makefile:141: all] Fehler 2
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
Klone performous-git Build-Dateien...
Überprüfe performous-git Abhängigkeiten...
Klone cpprestsdk Build-Dateien...
Überprüfe cpprestsdk Abhängigkeiten...
Authentifizierung fehlgeschlagen

Wir hätten gerne so ein Karaoke Programm gehabt. Gibt es denn Alternativen?

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#6

Beitrag von maroco »

Performous ist auch in den Manjaro-Paketquellen (community) verfügbar, warum versuchst Du die AUR-Version zu installieren/kompilieren?
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Kilimanjaro,
Kilimanjaro hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2019, 07:46 Also ich würde gerne versuchen, das Programm im Terminal zu starten, jedoch finde ich keinen passenden Befehl dafür.
Da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten (neben der von zompel). Die beste wäre, ins xfce-Anwendungsmenu zu gehen, Ultrastar zu suchen und einen Rechtsklick zu machen (also nicht mit Linksklick starten). Es öffnet sich ein Menu, in dem es u.a. den Punkt "Anwendung bearbeiten..." gibt. Den normal anklicken -> neues Menu "Starter bearbeiten". Dort gibt es den Punkt "Befehl:". Genau diesen Befehl, der da rechts daneben steht kopieren, abschreiben, merken, wie auch immer, und ins Terminal eingeben.
Zweite Möglichkeit: Terminal aufmachen, nur "ultra" eingeben (ohne Anführungszeichen!) und gleich die Tabulatortaste drücken (eventuell sogar zweimal). Wenn das bei dir eingestellt ist, erfolgt die automatische Befehlsvervollständigung und Linux hängt an das "ultra" den Rest des Befehls an, also macht aus "ultra" vielleicht "ultrastar".

Performous kannst Du auch probieren, aber bitte nicht aus dem AUR, das gibt es in den normalen Repos. Es sollte also ein

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S performous
genügen. Ist leider nicht ganz klar, wie Du es versucht hast.
Ansonsten gibt es noch pykaraoke, blitzloop-git und spivak. Alle drei leider aus dem AUR, also entweder mit trizen oder yay zu installieren, je nach Vorliebe

Code: Alles auswählen

trizen -S  pykaraoke
oder

Code: Alles auswählen

yay -S blitzloop-git
oder...
Keinerlei Erfahrung damit, also auch keinerlei Garantie. Also würde ich es nochmal auf dem obigen Weg mit performous probieren, sonst eins von den anderen drei.

viele Grüße gosia

Themen Author
Kilimanjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:12
CPU: @ 3.70 GHz 64Bit
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 5.52
Desktop-Variante: Xfce, stable
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#8

Beitrag von Kilimanjaro »

@maroco

maroco hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2019, 11:15 Performous ist auch in den Manjaro-Paketquellen (community) verfügbar, warum versuchst Du die AUR-Version zu installieren/kompilieren?
Weil mir immer nur diese in meinem Paketmanager angezeigt wird und ich von den Manjaro-Paketquellen bisher nichts wusste.

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#9

Beitrag von maroco »

Kilimanjaro hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2019, 13:32 Weil mir immer nur diese in meinem Paketmanager angezeigt wird [...]
Schwer vorstellbar, dass in Deinem (graphischen Pamac-)Paketmanager keine Manjaro-Repos angezeigt werden ...

Hast Du es mal alternativ auf der Kommandozeile, also im Terminal, mit dem oben von gosia angegebenen Befehl versucht?

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S performous
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Kilimanjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:12
CPU: @ 3.70 GHz 64Bit
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 5.52
Desktop-Variante: Xfce, stable
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#10

Beitrag von Kilimanjaro »

Schwer vorstellbar, dass in Deinem (graphischen Pamac-)Paketmanager keine Manjaro-Repos angezeigt werden ...
Ja, ich kann sicherlich keine Fehler meinerseits ausschließen.
Ich wollte sagen, dass Gesuchtes nicht in den Repos im Paketmanager auftaucht, daher AUR.

Bild

Bild
Dateianhänge
UltrastarimPacman2.png
UltrastarimPacman2.png (86.91 KiB) 6351 mal betrachtet
UltrastarimPacman1.png
UltrastarimPacman1.png (124.24 KiB) 6351 mal betrachtet

Themen Author
Kilimanjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:12
CPU: @ 3.70 GHz 64Bit
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 5.52
Desktop-Variante: Xfce, stable
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausführen von Ultrastar nicht möglich

#11

Beitrag von Kilimanjaro »

@gosia

Vielen Dank!

Zum einen für die Tipps und Erklärungen
und
zum anderen für das Kommando sudo pacman -S performous
Unglaublich ...... keine Minute und schon war Performous installiert.
Jetzt teste ich mal weiter, was wir damit alles so machen können.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“