planloser Linuxanfänger versucht KeePass zu installieren

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Tizula
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:00
CPU: AMD Ryzen
GPU: Nvidia 960ti
Kernel: ka
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: ka

planloser Linuxanfänger versucht KeePass zu installieren

#1

Beitrag von Tizula »

moin,

ich bin neu in der linuxwelt und bei einigen sachen noch ziemlich aufgeschmissen. ich habe inzwischen z.b. eine grundsätzliche idee, was das terminal macht, bin aber noch nicht firm in den ganzen möglichkeiten und befehlen.

als erstes brauche ich zugang zu meiner passwortdatenbank in keepass. da stoße ich dann z.b. auf solch eine seite: https://www.archlinux.de/packages/commu ... 64/keepass

ich denke, dort sind die informationen, die ich brauche, aber ich habe keine ahnung, was ich mit den daten anfangen soll und wie ich damit etwas installieren kann :D

bitte um hilfe
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: planloser Linuxanfänger versucht KeePass zu installieren

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Tizula,
Tizula hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:06 ich bin neu in der linuxwelt
Na, dann herzlich willkommen :)
Und keine Sorge, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Seite, die Du gefunden hast, ist für dich im Prinzip ohne Interesse. Wenn es ums installieren von Paketen (=Programme) geht, brauchst Du eigentlich nur sowas in einem Teminal einzugeben:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu keepass
ist jetzt schon auf das gewünschte keepass zugeschnitten. Damit Du aber nicht bloß blind was eintippst, gibt es noch diese Seite zum Nachlesen:
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... n_Overview