xfwm4 erzeugt hohe CPU Auslastung Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

xfwm4 erzeugt hohe CPU Auslastung

#1

Beitrag von sdoubleu »

Hallo,
seit einigen Tagen, habe ich ich festgestellt, dass mein System ein wenig träge ist.
Daraufhin habe ich mal htop gestartet und habe gesehen, dass xfwm4 eine relativ hohe CPU- Auslastung (ca. 40-60%) im idle-Modus erzeugt.
Wie kann ich herausfinden, was diese hohe CPU-Auslastung verursacht?
Welche Terminalausgaben und/oder log-Dateien sind für die Problemlösung hilfreich?
Welche Strategien sind sinnvoll?
P.S.: Wie bekomme ich raus, welche Updates in den letzten Tagen/Wochen (chronologisch) durchgeführt wurden?

Vielen Dank für eure Hilfe, Hinweise, Tipps und Vorschläge.

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: xfwm4 erzeugt hohe CPU Auslastung

#2

Beitrag von sdoubleu »

So ich habe herausgefunden, dass es bei mir an conky gelegen hat. Nachdem ich es beendet habe, war die CPU Auslastung wieder im normalen Bereich. Jetzt werde ich mal mein conky script Schritt für Schritt durchgehen und testen, was die hohe Auslastung verursacht.

Benutzer 334 gelöscht

Re: xfwm4 erzeugt hohe CPU Auslastung

#3

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

sdoubleu hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2019, 21:44 So ich habe herausgefunden, dass es bei mir an conky gelegen hat. Nachdem ich es beendet habe, war die CPU Auslastung wieder im normalen Bereich. Jetzt werde ich mal mein conky script Schritt für Schritt durchgehen und testen, was die hohe Auslastung verursacht.
Ich bin echt gespannt, wie schafft dein conky 40% CPU Last. ???
Teile doch bitte deine conky Scripte mit uns. :)

MfG

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: xfwm4 erzeugt hohe CPU Auslastung

#4

Beitrag von sdoubleu »

Die nächsten Tage komme ich leider nicht dazu.
Aber ich habe da so eine Vermutung, dass es mit dem Grafikkarten Treiber (nvidia) zutun haben könnte, da dieser, wenn ich mich nicht täusche neulich aktualisiert wurden ist.
Ich melde mich, wenn ich die Ursache gefunden habe.

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: xfwm4 erzeugt hohe CPU Auslastung

#5

Beitrag von sdoubleu »

Ich habe die Ursache in meinem conky Script gefunden.
In meinem Script habe ich einige statische Werte mit dem Befehlt

Code: Alles auswählen

${exec inxi ...
bzw. mit

Code: Alles auswählen

${exec screenfetch ...
abgefragt.
Diese habe ich jetzt folgendermaßen abgeändert:

Code: Alles auswählen

${execi 86400 inxi ...
${execi 86400 screenfetch ...
Wenn ich das jetzt richtige interpretiere, werden die Werte nur noch alle 86400 Sekunden (also einmal am Tag) abgefragt. Und schwubs, war die CPU-Auslastung wieder im "normalen" Bereich, also 1-2% im Idle.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“