GRUB-Problem nach BIOS-Update

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
panecondoin
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 14:06
CPU: Intel i5-8250U
GPU: NVIDIA GeForce MX150
Kernel: 5.0.5-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Intel UHD Graphics 620
Hat sich bedankt: 10 Mal

GRUB-Problem nach BIOS-Update

#1

Beitrag von panecondoin »

Tach zusammen,

nachdem ich heute gedacht habe, es sei eine tolle Idee ein BIOS-Update zu machen bereue ich das nun.
Problem: Die Manjaro-Partition wird mir im BIOS nicht mehr angezeigt, ich kann diese also nicht mehr ansteuern.
System: Manjaro XFCE/Win10 Dualboot Die Manjaro-Partition ist verschlüsselt und das hat hier Probleme für mich dargestellt (s. u.)

Folgendes habe ich, bisher erfolglos, probiert:
1. GRUB wieder als Standardbootmanager anlegen

Das wird als "erfolgreich ausgeführt" ausgegeben, ändert aber nichts daran, dass Manjaro nicht als Bootentry wählbar ist.

2. Mit LiveUSB-Medium in den Grub-Optionen GRUB selbst updaten

Leider bin ich mit den Angaben hier nicht zurecht gekommen, ich glaube ich habe einen falschen Majaro release angegeben. Kann mir jemand sagen wie der obige Befehl mit der aktuellen XFCE-Variante heißen muss?
Ich kann über das LiveMedium die Manjaro-Partition auswählen, wenn man diese im Manjaro-Grub-Menu entsprechend sucht, sie ist also noch da.

3. GRUB restore über chroot

Hier war das Problem, dass die Manjaro-Partition bei der Installation verschlüsselt wurde und ich dem Wiki (und dem Arch-Wiki) nicht entnehmen konnte, wie ich den GRUB bootloader einer verschlüsselten Partition wiederherstellen kann.

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Alles Gute und frohes Schwitzen!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: GRUB-Problem nach BIOS-Update

#2

Beitrag von gosia »

Hallo panecondoin,
panecondoin hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juli 2019, 16:03 3. GRUB restore über chroot
probiere mal diese Anleitung
https://forum.manjaro.org/t/how-to-chro ... tion/10760

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

mark-aus-51
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 13:20
CPU: Celeron N3150
GPU: Intel HD Graphics
Kernel: 4.19.59-1-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: 4.5 (Core Profile) Mesa 19.1.2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GRUB-Problem nach BIOS-Update

#3

Beitrag von mark-aus-51 »

Hallo :)

Hiermit hatte ich schon ein paar mal Erfolg:
https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/

Supergrubdisk soll auch gut funktionieren; habe ich allerdings selbst noch nicht getestet:
https://www.supergrubdisk.org/

Grüße
Mark
Intel Core i7-7700K 16GB RAM GeForce RTX 2060 6G – Linux Mint 64/Win 10
Odroid N2 – CoreELEC latest nightly
Raspberry Pi 4 – Debian Buster
Atomic Pi – LibreELEC 9.02 / Manjaro Linux XFCE 64bit
Gigabyte Brix N3150 4GB Ram – Manjaro Linux XFCE 64bit

Themen Author
panecondoin
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 14:06
CPU: Intel i5-8250U
GPU: NVIDIA GeForce MX150
Kernel: 5.0.5-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Intel UHD Graphics 620
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: GRUB-Problem nach BIOS-Update

#4

Beitrag von panecondoin »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juli 2019, 17:09 Hallo panecondoin,
panecondoin hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Juli 2019, 16:03 3. GRUB restore über chroot
probiere mal diese Anleitung
https://forum.manjaro.org/t/how-to-chro ... tion/10760

viele Grüße gosia
Danke euch erstmal!
Habs mit dem Hinweis auf das Tutorial auf das chroot auf verschlüsselte Partitionen letztlich hinbekommen. Hat ganz schön gedauert, da ich mich durchgenoobt hab. War aber lehrreich. Die Troubleshoothinweise in diesem Tutorial waren alle nötig, damit es letztlich geklappt hat.

Jetzt konnte ich auch die Boot order im BIOS wieder richtig anlegen, auch wenn da die Bezeichnungen der Einträge seltsam sind. Das pass ich dann demnächst an.

Nochmal danke euch!

GELÖST
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“