Seite 1 von 1

Update Problem?

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 15:05
von Jean-Paul
272 Aktualisierungen stehen bereit. Wenn ich mit sudo pacman -Syu starte bekomme ich folgendes zu sehen:

Code: Alles auswählen

Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirror.philpot.de übertragen : Connection timed out after 10000 milliseconds
 core                     149,1 KiB  2014K/s 00:00 [######################] 100%
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirror.philpot.de übertragen : Connection timed out after 10001 milliseconds
 extra                   1754,5 KiB  3,65M/s 00:00 [######################] 100%
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirror.philpot.de übertragen : Connection timed out after 10001 milliseconds
 community                  5,3 MiB  4,31M/s 00:01 [######################] 100%
Fehler: Konnte Datei 'multilib.db' nicht von mirror.philpot.de übertragen : Connection timed out after 10000 milliseconds
 multilib                 183,7 KiB  2,85M/s 00:00 [######################] 100%
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Sollte man vielleicht besser "Pamac" statt Pacman Updates starten?

Danke für einen Hinweis

Re: Update Problem?

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 16:15
von Daemon
Anderen Repo Server benutzen.

Re: Update Problem?

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 16:25
von Jean-Paul
Und wie geht das?

Re: Update Problem?

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 16:40
von Jean-Paul
Habe es hinbekommen mit:

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu
Die 5 steht für Beschränkung auf 5 Spiegel. So habe ich es hier in Erfahrung gebracht: Aktualisieren Sie die Spiegelliste

Alles gut, System läuft rund. :) ;)

Re: Update Problem?

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 17:41
von Daemon
Soweit ich weiß kann man auch noch z.B. auf Deutschland beschränken.

Re: Update Problem?

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 18:07
von jopfoe
Hatte das gleiche Problem sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu hat auch bei mir die Lösung gebracht. Wie bekommt man es hin, dass künftig das Update wieder "normal" über pamac -> Aktualisierungen oder den Octopi Notifier läuft? Oder ist das Problem damit grundsätzlich gelöst?

Re: Update Problem?

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 18:50
von Benutzer 118 gelöscht
Daemon hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 17:41 Soweit ich weiß kann man auch noch z.B. auf Deutschland beschränken.

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --country Germany
oder

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --geoip
Wiki

Re: Update Problem?

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 19:08
von Jean-Paul
Stichwort „Pamac“ wer nutzt das das schon/ausschließlich? Empfehlenswert Ja/Nein? Vorteile/Nachteile? Oder nutzt ihr weiterhin Pacman? Wie handhabt ihr das?

Re: Update Problem?

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 17:35
von jopfoe
Ich nutze - nahezu - ausschließlich pamac und kann - zumindest bisher - nur Positives berichten. Es werden Datenbankaktualisierung, Aktualisierung der Spiegelserver und Einbindung von AUR geboten. Installieren/deinstallieren und aktualiseren der installierten Pakete ist natürlich sowieso möglich. Für Nutzer, die es mit der Kommandozeile nicht so haben, ist pamac sicher eine gute Wahl.

Re: Update Problem?

Verfasst: Montag 22. Juli 2019, 19:06
von Jean-Paul
Da ich ausschließlich Updates über das Terminal einspiele, kann ich dann künftig statt:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
Dann:

Code: Alles auswählen

sudo pamac -Syu
Nehmen. Wäre das die richtige Wahl? Muss ich vorher noch was installieren dafür?

Danke

Re: Update Problem?

Verfasst: Montag 22. Juli 2019, 19:51
von Blueriver
Jean-Paul hat geschrieben: Montag 22. Juli 2019, 19:06 Da ich ausschließlich Updates über das Terminal einspiele, kann ich dann künftig statt:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
Dann:

Code: Alles auswählen

sudo pamac -Syu
Nehmen. Wäre das die richtige Wahl? Muss ich vorher noch was installieren dafür?

Danke
Nein,

Code: Alles auswählen

sudo pamac update

Re: Update Problem?

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 22:59
von Benutzer 468 gelöscht
Hatte das gleiche Problem wie Jean-Paul

Danke Blueriver
8)