Zielort schreibgeschützt in Thunar

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
NeuDLi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. April 2019, 18:22
CPU: i5-4300U
GPU: i5-4300U
Kernel: 5.0.7-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE4
GPU Treiber: Free

Zielort schreibgeschützt in Thunar

#1

Beitrag von NeuDLi »

Hallo zusammen,

ich nutze Manjaro seit diversen Jahren, und auch nicht als erstes Linux. Aber seit heute bin ich ratlos mit einem Problem:

Seit ein paar Tagen kommt beim Versuch, Dateien per Thunar auf mein NAS zu kopieren, die Meldung "Zielort schreibgeschützt". Per Terminal geht kopieren hingegen problemlos... Eine komplette Neuinstallation hat das auch nicht beheben können (obwohl direkt beim ersten Start das noch ging, hab ich getestet!). Ich habe daher irgendein Update relativ zum neuesten ISO im Verdacht, denn die wurden nach dem ersten Start eingespielt.

Wie gesagt, ich bin einfach ratlos, was das sein könnte. Ordner auf dem NAS spielen keine Rolle, auch nicht, ob es ein personengebundener Ordner oder ein "public"-Ordner ist. Vor ca. 1 Woche ging das alles mit einem stets aktualisierten Manjaro noch problemlos.

Hat jemand eine Idee, wo ich da nach dem Fehler suchen könnte?

kabelhubert
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:27
CPU: Pentium G4400
GPU: Intel HD Graphics 510
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#2

Beitrag von kabelhubert »

Hallo NeuDLi,

da ich deinen Beitrag jetzt erst entdeckt habe, hatte ich einen neuen erstellt:
viewtopic.php?f=29&t=2166
Bis jetzt hab ich auch keine Lösung. Mit mehreren Rechnern habe ich die gleichen Probleme. Es scheint aber, dass sonst niemand Netzlaufwerke mittels Samba im Thunar nutzt? Mit einem alten IntelAtom-Mainboard habe ich ein openmediavault-NAS (100MBs r/w) laufen. Die Nutzung möchte ich nicht missen. Der Fehler schmerzt schon sehr. ;D
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#3

Beitrag von Daemon »

Kann ja nur ein Update von Thunar bzw. einer XFCE-lib sein. Bei beiden mal ein downgrade machen, und dann eins nach dem anderen wieder updaten.
Testen könnte man es auch noch mit einem anderen Dateimanager, z.B. PCManFM.

kabelhubert
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:27
CPU: Pentium G4400
GPU: Intel HD Graphics 510
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#4

Beitrag von kabelhubert »

Ein downgrade von thunar-gtk3 auf Version 1.8.4-2 behebt den Fehler. Ein Neustart war nötig. Wer repariert thunar-gtk3?

Themen Author
NeuDLi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. April 2019, 18:22
CPU: i5-4300U
GPU: i5-4300U
Kernel: 5.0.7-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE4
GPU Treiber: Free

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#5

Beitrag von NeuDLi »

Nachdem ja erstmal lange keine Reaktion kam, habe ich eine Weile nicht reingeschaut. Ich kann daher jetzt nur noch eines tun: die Lösung (downgrade thunar-gtk3 nach thunar-gtk2) bestätigen. Neustart nicht vergessen!

Was mich aber einfach nur schockiert: dass offenbar so wenige Leute mit Thunar auf Samba-Shares zugreifen...

rian85
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 10:14
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
GPU: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphic
Kernel: 5.0.9-2
Desktop-Variante: Manjaro18.0
GPU Treiber: i915

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#6

Beitrag von rian85 »

Hallo,
ich nutze Manjaro seit einigen Tagen, vorher habe ich Mint verwendet. Dort unter Caja konnte ich problemlos Dateien auf mein NAS kopieren, unter Manjaro geht das mit Thunar nicht mehr. Wie kann ich das von euch erwähnte Downgrade durchführen?

Danke und Gruß
Adrian
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#7

Beitrag von saurier »

Nemo, nutze Ich und habe keine Probleme mit den Root Rechten..... ;)

rian85
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 10:14
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
GPU: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphic
Kernel: 5.0.9-2
Desktop-Variante: Manjaro18.0
GPU Treiber: i915

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#8

Beitrag von rian85 »

Ich finde Thunar an sich ganz ok und kann bestätigen, dass es mit älteren Versionen von Thunar geht, da ich das Downgrade über Pamac durchgeführt habe. Dabei habe ich allerdings auch Abhängigkeiten kaputt gemacht und konnte den Desktop nicht mehr nutzen. Also neu aufgesetzt, dabei hat sich Thunar leider wieder geupdated, also wieder das selbe Problem. Nun, nach meinem ersten Missgeschick, habe ich Sorge, den Downgrade mit meinem gefährlichen Halbwissen auszuführen. Kann mir einer dabei helfen?

Besten Gruß
Adrian

kabelhubert
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:27
CPU: Pentium G4400
GPU: Intel HD Graphics 510
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#9

Beitrag von kabelhubert »

Hallo Adrian,
folgendes hat mir auf allen Rechnern geholfen:
im Terminal eingeben:
- sudo pacman -S downgrade (installiert das Paket downgrade - dieses Paket kannst du natürlich auch über pamac installieren)
danach:
- sudo downgrade thunar-gtk3
Dann werden verschiedene Versionen von thunar-gtk3 gelistet. Aktuell sollte 1.8.4-3 installiert sein. Also tippst du in die wartende Eingabe die gelistete Ziffer vor der Version 1.8.4-2 ein und bestätigst mit Enter. Die Versionen werden ausgetauscht und es kommt die Abfrage, ob dieses Paket beim nächsten Update berücksichtigt werden soll. Das hatte ich mit "n" bestätigt (nicht auf blacklist). Somit wird Version 1.8.4-3 sofort wieder im Pamac angeboten. Diese wähle ich bei Updates solange ab, bis dieses Paket repariert wurde. Bei einer Installation von anderen Paketen über Pamac wird diese "herutergezwungene" Paket aktualisiert. Dann ist wieder der "sudo downgrade thunar-gtk3" im Terminal nötig.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Zielort schreibgeschützt in Thunar

#10

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

rian85 hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2019, 19:36 Ich finde Thunar an sich ganz ok und kann bestätigen, dass es mit älteren Versionen von Thunar geht, da ich das Downgrade über Pamac durchgeführt habe. Dabei habe ich allerdings auch Abhängigkeiten kaputt gemacht und konnte den Desktop nicht mehr nutzen. Also neu aufgesetzt, dabei hat sich Thunar leider wieder geupdated, also wieder das selbe Problem. Nun, nach meinem ersten Missgeschick, habe ich Sorge, den Downgrade mit meinem gefährlichen Halbwissen auszuführen. Kann mir einer dabei helfen?
"Buch der Waffen", Kapitel 2:

"Sodann sollst du
zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer
sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll 3 und nur
3 sein. Weder sollst du bis 4 zählen, noch sollst du nur bis zur 2
zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5
scheidet völlig aus."

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R xfdesktop-gtk3
pamac clone xfdesktop-gtk2 thunar-gtk2
pamac build xfdesktop-gtk2 thunar-gtk2
MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“