Probleme mit Samba (Zugriff von Majaro auf Win) + Bonusfrage :D

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
panecondoin
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 14:06
CPU: Intel i5-8250U
GPU: NVIDIA GeForce MX150
Kernel: 5.0.5-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Intel UHD Graphics 620
Hat sich bedankt: 10 Mal

Probleme mit Samba (Zugriff von Majaro auf Win) + Bonusfrage :D

#1

Beitrag von panecondoin »

Guten Tag zusammen,

ich versuche mit Hilfe der entsprechenden Quellen von Manjaro auf dem Notebook über das lokate WIFI auf meinen PC (noch WIN 10) zuzugreifen und bekomme das nicht hin.
Der Sambadienst ist installiert (via Paketmanager) und gestartet, ich erziele aber unzuverlässige Ergebnisse. Oft wird der WIn10-Rechner gar nicht erst erkannt und wenn er erkannt wird (nach Neustart) kommt die Verbindung nicht zu Stande. Der Win10-Rechner ist im Netzwerk sichtbar und freigegeben.
Es gibt im Netzwerk noch einen Laptop (Win7) welcher ebenfalls wie der Win10-Rechner im Netzwerk freigeschalten ist, den ich auch angezeigt bekomme, wenn er an ist und der mich nach einem Login fragt, eiine Verbindung also funktioniert.Ich kann über das Smartphone (Android/Solid Explorer) und vom anderen Laptop eine smb-Verbindung ohne Weiteres herstellen.

Fehlermeldung:
https://imgur.com/OXNJST3.png

Leider komme ich mit meinen Troubleshootversuchen alleine nicht mehr weiter und wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar!

Benutzte Quellen:
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... le_Manager
https://wiki.archlinux.de/title/Samba

Bonusfrage:
Ich habe bedauerlicherweise ein VNC-Programm (DWService) über das auf der Homepage der Seite verfügbare Installscript.sh installiert, und werde es jetzt nicht mehr los da es kein uninstallscript gibt. Wie kann ich diesen leichtsinnigen Fehler wieder gut machen? Ich möchte vorerst eine andere VNC-Lösung nutzen.

Besten Dank an alle!

Themen Author
panecondoin
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 14:06
CPU: Intel i5-8250U
GPU: NVIDIA GeForce MX150
Kernel: 5.0.5-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Intel UHD Graphics 620
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Probleme mit Samba (Zugriff von Majaro auf Win) + Bonusfrage :D

#2

Beitrag von panecondoin »

UPDATE:

Nachdem ich jetzt im Thunar-Share Modul einen Ordner mit allen möglichen Optionen freigegeben habe, kann ich vom Windowsrechner auch darauf zugreifen. Das geht leider nicht auch so einfach aus der anderen Richtung. Habe alles freigegeben was geht im Windows-Freigabezentrum, kann aber weiterhin nicht von Manjaro auf Windows zugreifen.... ???

Benutzer 334 gelöscht

Re: Probleme mit Samba (Zugriff von Majaro auf Win) + Bonusfrage :D

#3

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

panecondoin hat geschrieben: ↑Montag 22. April 2019, 19:56 UPDATE:

Nachdem ich jetzt im Thunar-Share Modul einen Ordner mit allen möglichen Optionen freigegeben habe, kann ich vom Windowsrechner auch darauf zugreifen. Das geht leider nicht auch so einfach aus der anderen Richtung. Habe alles freigegeben was geht im Windows-Freigabezentrum, kann aber weiterhin nicht von Manjaro auf Windows zugreifen.... ???
Siehe:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Sa ... figuration
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Serve ... untu-16-04

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind/

MfG

Themen Author
panecondoin
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 14:06
CPU: Intel i5-8250U
GPU: NVIDIA GeForce MX150
Kernel: 5.0.5-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Intel UHD Graphics 620
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Probleme mit Samba (Zugriff von Majaro auf Win) + Bonusfrage :D

#4

Beitrag von panecondoin »

Hallo Admins, der Thread kann auf gelöst gesetzt werden. Auf mysteriöse Weise funzt das Teilen eines Ordners via Samba jetzt, ohne das ich genau sagen kann warum es vorher nicht ging. Möglicherweise hat es daran gelegen, dass ich den Sambadienst in Windows einmal de- und dann wieder reaktiviert habe, bin mir nicht sicher.

Die Testphase ist hiermit abgeschlossen, Manjaro wird der daily driver werden, alles funktioniert wunderbar. Massiven Dank mal wieder an LQ fürs geduldige Händchenhalten!
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Probleme mit Samba (Zugriff von Majaro auf Win) + Bonusfrage :D

#5

Beitrag von Blueriver »

Hab ich dann mal auf gelöst gesetzt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“