Desklet für CPU Last und Temperatur

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Desklet für CPU Last und Temperatur

#16

Beitrag von Allfred »

Kurze Frage zum indicator-sysmonitor

Code: Alles auswählen

indicator-sysmonitor
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/indicator-sysmonitor", line 22, in <module>
    gi.require_version('AppIndicator3', '0.1')
  File "/usr/lib/python3.7/site-packages/gi/__init__.py", line 127, in require_version
    raise ValueError('Namespace %s not available' % namespace)
ValueError: Namespace AppIndicator3 not available
Woher bekomme ich "AppIndicator3", weil not available ?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Desklet für CPU Last und Temperatur

#17

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
ich habe probeweise auch indicator-sysmonitor installiert und den gleichen Fehler erhalten. Wenn man nach "Namespace AppIndicator3 not available" googelt, findet man ein paar Lösungsmöglichkeiten, aber keine war so richtig befriedigend, weil zwar der Fehler nicht mehr auftrat, aber auch keine vernünftige Anzeige zustande kam. Außerdem landete das Applet immer in der Taskleiste, was du ja wohl nicht möchtest. Wenn hier niemand eine Lösung findet, könntest Du mal den Maintainer von indicator-sysmonitor anschreiben. Wenn der keine Lösung parat hat, wer dann ;)

Als Zugabe habe ich mal eine Conky-Konfiguration zusammengestrichen, ungefähr auf die Werte die Du vielleicht haben möchtest. Wenn Du willst, kannst Du sie dir bei pastebin runterkopieren

und als ~/.conkyrc abspeichern. Läuft natürlich nur, wenn Du auch Conky installierst

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S conky
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... _for_conky
Da ich dein System nicht kenne, sind sicher auch ein paar kleine Änderungen notwendig, z.B. die Namen der Netzwerkschnittstellen, bei mir eth0 und wlan0. die müssten im ganzen Text durch deine Namen ersetzt werden. Die HDD-Temperatur wird auch nur angezeigt, wenn auch hddtemp im Autostart als Dämon läuft

Code: Alles auswählen

sudo hddtemp -d /dev/sda
(Verbesserungvorschläge dafür nehme ich gerne entgegen)
Ist natürlich alles ohne Gewähr und wenn es läuft sieht es etwa so aus:
  Bild
lässt sich ausbauen, anpassen, verbessern (in gewissen Rahmen), macht aber nur Sinn, wenn Du möchtest. Wenn nicht, auch gut, dann soll es als kleine Spielerei für andere dienen um sich in Conky einzuarbeiten.

viele Grüße gosia

PS. Als Ergänzung noch das Paket, daß bei mir wenigstens den Namespace AppIndicator3 Fehler zum verschwinden brachte:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S libappindicator-gtk3
Zuletzt geändert von gosia am Montag 12. November 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Desklet für CPU Last und Temperatur

#18

Beitrag von linuxkumpel »

Mauschel mich mal schnell mit dazwischen. Gkrellm mit den entspr. Plugins wäre noch eine Alternative.
Sei klug und stell Dich dumm.
Manjaro KDE Plasma || Peppermint OS 10 || Pop!_OS 22.04 || Windows 10 ||
EDV = Ende der Vernunft! :)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Desklet für CPU Last und Temperatur

#19

Beitrag von gosia »

Hallo linuxkumpel,
[quote="linuxkumpel"]
Gkrellm mit den entspr. Plugins wäre noch eine Alternative.
[/quote]
Stimmt, da war doch noch was  >:( Danke für die Erinnerung.

viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“