(gelöst) USB-Stick wird nicht erkannt

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Der_Jochen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:30
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

(gelöst) USB-Stick wird nicht erkannt

#1

Beitrag von Der_Jochen »

Hallo zusammen,

bei einer ersten Test-Installation auf meinem alten Test-Laptop gibt's gleich das erste Problem (bzw. die erste "Herausforderung", wie mein Chef sagen würde):
Manjaro erkennt den USB-Stick nicht, den ich mit einigen Dateien bestückt habe (Thunderbird-Profil, PW-Listen etc.)...
Unter Einstellungen habe ich bei "Wechseldatenträger" alle verfügbaren Haken gesetzt. Habe mir auch die Arch-Wiki zu USB-Devices angeschaut, aber ich gebe zu, dass mich das ein wenig überfordert.
Bevor man nun sooo tief in die Materie eintaucht... hat jemand vielleicht eine simple Idee, woran es liegen könnte?

Danke vorab und herzliche Grüße :-) 
Zuletzt geändert von Der_Jochen am Donnerstag 20. September 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

#2

Beitrag von Blueriver »

Lass den Stick mal weg und öffne einen Terminal .
Im Terminel folgendes eingeben.

Code: Alles auswählen

ls /dev/
danach Stick anschließen und nochmal

Code: Alles auswählen

ls /dev/
eingeben.

Nun sollte ein Eintrag hinzu gekommen sein.

Am besten postest du mal beide Ausgaben von

Code: Alles auswählen

ls /dev/
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Themen Author
Der_Jochen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:30
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

#3

Beitrag von Der_Jochen »

Hi Blueriver,

danke für deine Antwort und deinen Vorschlag.

Ich glaube, das Problem hat sich bereits von selbst gelöst.
Nach einem Neustart des Laptops hat sich der Stick problemlos eingehängt und ich kann auf die Daten zugreifen.

Wird aber sicher nicht das letzte Problem sein :-)

Nochmals danke
und LG...
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“