DOSbox-X wie Conf Datei abrufen?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
DX7boy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:25
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

DOSbox-X wie Conf Datei abrufen?

#1

Beitrag von DX7boy »

Hallo,

ich habe DOSbox-X 0.82.10 installiert und wollte das deutsche Tastaturlayout adden. Ein Sprachpaket habe ich runtergeladen und laut Ubuntuusers soll man das dann in .dosbox kopieren und damit einfach die originale Datei überschreiben. Ich habe das versucht, aber DOSbox interessiert das irgendwie nicht. Mit der Thunar Suche habe ich dann herausgefunden, dass sich unter /usr/share/dosbox-x/ eine config Datei verbirgt, die aber anscheinend auch nicht von DOSBox verwendet wird. Nachdem ich sie umgeschrieben habe ist einfach gar Nichts passiert und DOSbox startet unbeirrt auf englisch, wie vorher auch.

Weiß Jemand Rat?

LG Tobi
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2248
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: DOSbox-X wie Conf Datei abrufen?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Tobi,
ich kenne die Konfigurationsdatei

Code: Alles auswählen

~/.dosbox/dosbox-X.Y.Z.conf
wobei X.Y.Z der jeweiligen Version entspricht. Müsste also jetzt ~/.dosbox/dosbox-0.82.10.conf sein, aber sieh lieber nochmal bei dir nach. Dort einfach das eintragen:

Code: Alles auswählen

[dos]
keyboardlayout=gr
viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
DX7boy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:25
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: DOSbox-X wie Conf Datei abrufen?

#3

Beitrag von DX7boy »

ich habe das jetzt so weit hinbekommen. Tastaturlayout ist auch deutsch. Ich habe Dosbox eine Config schreiben lassen, die war nicht im .dosbox Ordner sondern im Tobias Ordner direkt, deshalb hat die Dosbox sie nicht gefunden. Ich musste dann nur noch meine modifizierte Datei da hin setzen und dann gings.

Mein Problem, das ich jetzt aber noch habe: Ich kann keinen Fullscreen erzeugen. Von Dosbox-X aus direkt weiß ich nicht wie (ist ja bei Dosbox glaub ich Strg + Enter) und wenn ich in der config den Fullscreenmode auf "true" setze, bleibt die Dosbox nach dem Starten wie gewohnt im kleinen Fenster, aber die Kontrollleiste verschwindet, mehr passiert blöderweise nicht.

Die normale Dosbox (ohne -X), die ich vorher schon probiert hatte, hat sich zwar in den Fullscreen Mode schalten lassen, dann hatte ich aber lediglich einen weißen Bildschirm und Alles ist abgestürzt, weshalb ich zur Dosbox-X gewechselt bin.

LG Tobi
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2248
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: DOSbox-X wie Conf Datei abrufen?

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Tobi,
[quote="DX7boy"]
Ich kann keinen Fullscreen erzeugen.
[/quote]
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Geht bei mir auch nicht, auch nicht mit der Option -fullscreen

viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“