Update Intervalle bei Manjaro Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
DPITTI

Update Intervalle bei Manjaro

#1

Beitrag von DPITTI »

Hallo Leute nun mal eine Frage da ich nur eine Prepiad Internet Verbindung habe. Wieviele Updates gibts es Monatlich bei Manjaro? Habe diesen Monat zwar 3 Rechner komplett umgestellt aber nur 1 kann ich pflegen. Meine Laptops habe ich Hauptsächlich für Musik und Video Maschinen mehr nicht. Mein Hauptsystem habe ich eben mal wieder 1,1GB an Updates gegönnt ( fast Windows 10 Niveau )  O:-) Was passiert wenn ich wirklich keine Updates mehr mache sondern nur die Paket Datenbank ab und zu neu einlesen lasse? Keine Lust hier unnütz das Datenvolumen zu verbraten. Sollte zwar wirklich ab und zu Updates machen (aber wenn ich schon fast 2GB für 14 Tage) verbraten muss ist das nervig. Aber es ist ja ein Rolling OS und sollte ja eigentlich immer auf den neusten Stand sein. Gruß Enrico
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Update Intervalle bei Manjaro

#2

Beitrag von gosia »

Hallo DPITTI,
[quote="DPITTI"]
Wieviele Updates gibts es Monatlich bei Manjaro?
[/quote]
Da gibt es keine feste Zahl, aber so drei bis fünf sind es schon im Monat. Kannst ja auch mal selbst in den Archiven nachsehen, z.B. hier für Juli 2018
https://manjaro.org/2018/07/
[quote="DPITTI"]
Was passiert wenn ich wirklich keine Updates mehr mache
[/quote]
Nicht viel, nur daß dein System nicht mehr auf dem neuesten Stand ist ;)
[quote="DPITTI"]
Sollte zwar wirklich ab und zu Updates machen (aber wenn ich schon fast 2GB für 14 Tage) verbraten muss ist das nervig. Aber es ist ja ein Rolling OS und sollte ja eigentlich immer auf den neusten Stand sein.
[/quote]
Klar kannst Du auch nur einmal im Monat Updates machen, aber da bekommst Du eben statt wöchentlich 500 MB dann ca. 2 GB im Monat reingespült.
Ich verstehe dein Problem, aber wenn dein gebuchtes Volumen begrenzt ist (wieviel darfst Du denn im Monat verbraten?) ist ein Rolling Release vielleicht nicht das richtige Modell für dich. Oder andersrum gesagt, es macht wenig Sinn, Rolling Release zu benutzen, aber nur einmal im Monat Updates einzuspielen. Das kannst Du auch bei einer konventionellen Distri haben, bei der Du dann nur die Sicherheitsupdates nimmst.
Ist allerdings auch ein wenig von den benutzten Paketen abhängig. Ein Update von Thunderbird z.B. verbrät natürlich viel mehr Bytes als ein Update von Claws-Mail.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
DPITTI

Re: Update Intervalle bei Manjaro

#3

Beitrag von DPITTI »

Habe 5GB  bei Lidl naja dann eben mal 15€ nachladen und weiter gehts. Werde wohl wieder zu Alditalk wechseln denn gehts halt langsamer trotzdem noch. Nein Manjaro bleibt drauf ist nämlich das 1 Linux wo mein Scanner HP Deskjet 2620 ohne Probleme mit xsane läuft. Der Drucker ist kein Problem denn der läuft überall. Welches Linux auf Arch Basis hat das selbe was Manjaro hat? Dab+ gibts wirklich genügend Software hier nicht mal Ubuntu hat soviel. Wenn ich wieder wechseln würde ist das auch blöd also nehme ich die Updates in Kauf. Die Laptops reichen mir auch aus sind vollkommen eingerichtet für meine Zwecke. Bei anderen Distributionen ist es mit den Updates auch nicht besser. Also wenn ich alles einrichten muss sind wenigstens 1GB immer weg. Von daher bleibt mein Manjaro drauf werde mir dann wohl doch ein Vertrag fürs Internet holen.

Themen Author
DPITTI

Re: Update Intervalle bei Manjaro

#4

Beitrag von DPITTI »

Gefunden  :D
Zuletzt geändert von DPITTI am Samstag 13. Oktober 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
DPITTI

Re: Update Intervalle bei Manjaro

#5

Beitrag von DPITTI »

So nun nochmal in diesen Thread ein zwei Sätze. Ich wollte mein Laptop eigentlich wieder mit Manjaro aufsetzen da nun eine SSD darin werkelt. Installieren war kein Thema aber da sich Manjaro überhaupt nicht dazu überreden  ließ überhaupt ein Update ins System zu bringen wurde nun doch Windows 10 installiert. Aber die Festplatte wo das alte Manjaro installiert ist bleibt als Not System erhalten. Sehr schade das diese gute Distribution so viel fummeln bzw Hand anlegen bedeutet. Da war Windows 10 viel schneller installiert nur die nackte Software. Die Kiste läuft und damit bin ich auch durch mit den Laptop.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“