Doppelte Bilder/Videos finden

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Doppelte Bilder/Videos finden

#1

Beitrag von Werniman »

Hallo!
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir etliche Terabyte an Videos und Bildern angesammelt. Von einfachen Musikclips bis zu Full-HD-Filmen ist alles dabei. Dabei kommt es fast zwingend dazu,daß auch welche doppelt vorhanden sind. Ein einfacher Vergleich der Dateinamen/Größen/Hashwerte bringt da ja meist kein wirklich befriedigendes Ergebnis,wenn man die Duplikate rausfischen will. Das liegt nunmal dran,daß sich Bilder/Videos nach einer Bearbeitung zwar nicht unbedingt optisch verändern,aber auf jeden Fall in Dateigröße und Hashwert. 

Daher habe ich mir bislang damit abgeholfen, mit Programmen wie ezthumb zu jedem Videofile eine kleine Thumbnailübersicht als Screenshot erstellen zu lassen und dann mit einem Programm, welches optisch identische/ähnliche Bilder finden kann, diese ähnlichen Thumbnailbilder zu finden und dann die zugehörigen Videos von Hand zu löschen. Umständlich, funktioniert aber.

Nun, die Thumbnails kann ich mit ezthumb zwar auch unter Manjaro anfertigen, aber zum Suchen der doppelten Exemplare auf Basis der optischen Ähnlichkeit, musste ich bislang immer zu Windows zurückkehren. Ganz einfach deswegen, weil ich noch kein Linux-Programm gefunden habe,welches ähnliche Bilder suchen und finden kann. Kennt jemand ein Programm,welches das unter Linux beherrscht ?

Unter Windows nutze ich dann sowas wie "VisiPics". Das funktioniert interessanterweise zwar auch via Wine unter Linux, ist -was die Suchergebnisse angeht- dort aber wesentlich schlechter als unter Windows (d.h. es findet weniger).
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Doppelte Bilder/Videos finden

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Werniman,
oh je, gleiche Bilder/Videos nach Bearbeitung rausfischen, welche Sisyphus-Arbeit :(
Für ähnliche Bilder finden gibt es dupeGuru
https://www.hardcoded.net/dupeguru/
ist eigentlich um File-Duplikate zu finden, hat aber auch eine gut funktionierende "Abteilung" um gleiche oder ähnlich Bilder zu finden. Dabei kann man den Grad der Übereinstimmung einstellen, wenn ich mich recht erinnere.
Hat nur den Nachteil, daß Du es wahrscheinlich selbst übersetzen musst, was aber nicht unbedingt schwer ist. Ob es dir bei deiner Aufgabe hilft, schwer zu sagen.
Sonst fällt mir nur noch Geeqie und ImageMagick ein.
https://askubuntu.com/questions/209517/ ... for-images
http://www.geeqie.org/
https://www.imagemagick.org/script/index.php
nur so als mögliche Anregung...

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“