Videoschnitt ohne Neuencoding ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Videoschnitt ohne Neuencoding ?

#1

Beitrag von Werniman »

Hallo,
da Windows 10 seit dem Creators Update keine unsignierten Treiber mehr unterstützt, kann ich meine DVB-S2-Karte nur noch unter Linux nutzen (genauergesagt nutze ich Manjaro xfce 17.1). Mein Problem betrifft den Videoschnitt der mit Kaffeine aufgezeichneten DVB-Aufnahmen. Irgendwie finde ich für Linux kein Schnittprogramm für die Aufnahmen, welches nicht entweder Mist beim Muxen von Audio- und Videospur baut (macht z.b. Avidemux ganz gerne) oder aber das Videomaterial unbedingt encoden will (Shotcut oder Kdenlive). Gibts vielleicht noch ein anderes Schnittprogramm,welches ohne Neuencoding auskommt ? Daß man den Startpunkt beim Videoschnitt nur an Keyframes setzen kann, ist mir natürlich bekannt.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Videoschnitt ohne Neuencoding ?

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Werniman hat geschrieben: Hallo,
da Windows 10 seit dem Creators Update keine unsignierten Treiber mehr unterstützt, kann ich meine DVB-S2-Karte nur noch unter Linux nutzen (genauergesagt nutze ich Manjaro xfce 17.1). Mein Problem betrifft den Videoschnitt der mit Kaffeine aufgezeichneten DVB-Aufnahmen. Irgendwie finde ich für Linux kein Schnittprogramm für die Aufnahmen, welches nicht entweder Mist beim Muxen von Audio- und Videospur baut (macht z.b. Avidemux ganz gerne) oder aber das Videomaterial unbedingt encoden will (Shotcut oder Kdenlive). Gibts vielleicht noch ein anderes Schnittprogramm,welches ohne Neuencoding auskommt ? Daß man den Startpunkt beim Videoschnitt nur an Keyframes setzen kann, ist mir natürlich bekannt.
Schau dir dvbcut an.

Beschreibung:
https://wiki.ubuntuusers.de/DVBcut/

Unter manjaro installiert man das Paket mit:

Code: Alles auswählen

yaourt -S dvbcut-qt4
MfG

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Videoschnitt ohne Neuencoding ?

#3

Beitrag von Werniman »

Danke,werde ich mal probieren.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Videoschnitt ohne Neuencoding ?

#4

Beitrag von Sachse »

Werniman hat geschrieben: ↑Montag 25. Dezember 2017, 21:28 Hallo,
da Windows 10 seit dem Creators Update keine unsignierten Treiber mehr unterstützt, kann ich meine DVB-S2-Karte nur noch unter Linux nutzen (genauergesagt nutze ich Manjaro xfce 17.1). Mein Problem betrifft den Videoschnitt der mit Kaffeine aufgezeichneten DVB-Aufnahmen. Irgendwie finde ich für Linux kein Schnittprogramm für die Aufnahmen, welches nicht entweder Mist beim Muxen von Audio- und Videospur baut (macht z.b. Avidemux ganz gerne) oder aber das Videomaterial unbedingt encoden will (Shotcut oder Kdenlive). Gibts vielleicht noch ein anderes Schnittprogramm,welches ohne Neuencoding auskommt ? Daß man den Startpunkt beim Videoschnitt nur an Keyframes setzen kann, ist mir natürlich bekannt.
Ich nutze immer Avidemux zum schneiden, das kommt ebenfalls ohne Neu-Encoding aus (wenn man das möchte)
Damit hatte ich noch nie Probleme , eher beim rendern hakt es dann. Ich gehe mal davon aus das du TS - Streams schneiden willst.
Vielleicht wäre LosslessCut noch einen Blick wert

https://aur.archlinux.org/packages/losslesscut/

Edit: Grade bemerkt das dieser Post schon etwas älter ist ;D
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

OlliFri
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:37
Wohnort: Oranienburg
CPU: Intel Core i5-9500F 6 Kerne
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Kernel: 5.XX
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA 495.XXX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Videoschnitt ohne Neuencoding ?

#5

Beitrag von OlliFri »

Hi,
Für nur Video schneiden benutze ich seit langen "Vidcutter" . Damit gibt es absolut keine Probleme, ist sehr schnell und auch einfach zu bedienen. Ohne unnötigen Schnickschnack, kann nur schneiden und abspeichern. Gibt es aber nur im AUR.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“