Ich kann WLAN - Stick USB 3.0 Realtek nicht zum laufen bringen

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Michael E.
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 10:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Ich kann WLAN - Stick USB 3.0 Realtek nicht zum laufen bringen

#1

Beitrag von Michael E. »

Hallo liebe Gemeinde,
erst einmal besten Dank, dass ich im Forum aufgenommenen wurde.
Ich nutze seit über 10 Jahren Linux und bin vor ein paar Monaten zuerst auf Arch, dann auf Manjaro umgestiegen.
Normalerweise komme ich alleine zurecht, nur hier habe ich einfach ein für mich unlösbares Problem.
Der mitgelieferte Treiber lässt sich nicht installieren und auch sonst bin ich hier ziemlich ratlos.
Diesen Stick 
habe ich mir gekauft und er wird angezeigt.: lsusb - Bus 003 Device 004 ID 0bda:b812 Realtek Semiconductor Corp.
Couldn't open device, some information will be missing
Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank und beste Grüße
Michael

Benutzer 334 gelöscht

Re: Ich kann WLAN - Stick USB 3.0 Realtek nicht zum laufen bringen

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Ich kann WLAN - Stick USB 3.0 Realtek nicht zum laufen bringen

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
wenn ich diesen Thread lese
https://forum.libreelec.tv/thread/10371 ... ss-dongle/
dann befürchte ich, daß dein Stick unter Linux nicht funktioniert.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Michael E.
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 10:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Ich kann WLAN - Stick USB 3.0 Realtek nicht zum laufen bringen

#4

Beitrag von Michael E. »

[quote="gosia"]
Hallo Michael,
wenn ich diesen Thread lese
https://forum.libreelec.tv/thread/10371 ... ss-dongle/
dann befürchte ich, daß dein Stick unter Linux nicht funktioniert.

Viele Grüße gosia
[/quote]

Hallo Gosia,
ja, da bin ich auch schon gewesen und hab' das nachgelesen.
Spannend ist ja, die liefern einen Treiber für Linux mit, der allerdings während der Installation aussteigt.
Sehr ärgerlich, dass Ganze.
Ich danke dir sehr herzlich für deine Antwort.
Wenn jemand noch eine Idee hat?
Wenn nicht, dann schicke ich das Teil zurück.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar

X-Trooper
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 20:03
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz
GPU: UHD Graphics 620 (Whiskey Lake),
Kernel: Linux 4.19.36-1-MANJARO
Desktop-Variante: Was ist das
GPU Treiber: Intel (i915 driver)

Re: Ich kann WLAN - Stick USB 3.0 Realtek nicht zum laufen bringen

#5

Beitrag von X-Trooper »

Hallo Leute,

Bin von Windoof endlich weg und bin nun ein Manjaro Anfänger und leider kein Computer Spezialist.
Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar nicht auf diesen PC wo ich gerade schreibe sondern auf einer anderen Hardware (Siehe am Ende).

Und zwar habe ich ebenfalls einen Internet Stick von TP-Link probiert und es funktionierte auch, konnte all meine gewünschten Pakete installieren usw. Alles lief. Bis vor 1 Tag die Verbindung immer schlechter wurde und schließlich der WLan stick gar nicht mehr erkannt wird.

Als der Stick noch lief, blickte eine grüne LED und nach WLAN Passwort Eingabe funktionierte alles wie es soll.
Heute beim Reinstecken blickt die LED nicht sondern leuchtet Dauerhaft und es wird kein WLAN Signal gefunden.

Meine Problemlösungen:
1) anderen Wlan stick verwendet, der ging dann auch bis er schließlich genau wie der andere komplett die Lust verlor.
2) Ethernet Kabel: auch kein Signal
3) benutzen von verschiedenen USB Slots ergibt das gleiche Ergebnis
4) Internet recherche ergab das einige einfach den falschen Chipsatz im Stick hatten, allerdings funktionierte der stick bei mir mit voller geschwindigkeit.

Das Kommando "ip a" im Terminal ergibt folgendes:
1: lo <Loopback,UP, ......... => wsh nicht wichtig
2: enp5s0: <NO-Carrier, Broadcast,Multicast,........ => Enthernet, wsh nicht wichtg
12: wlp1s0f0u9: <No Carrier, Broadcast,Multicast,UP> mtu 1500 qdisc state DOWN group default qlen 1000
link/ether ea:6e:64............ brd ff:ff:ff:.........

Was ist mir aufgefallen?
Die Nummerierung ist nicht 1,2,3 sondern 1,2,12, vl erkennt es bei jedem ein/ausstecken des Sticks es als neue Hardware.... keine Ahnung, auf jeden fall erhöt sich die Zahl immer um 1 bei jedem ein und aus-stecken des Sticks. Ich denke hier liegt der Hund.

Fehlermeldung der 2 Programme in der Leiste:
1) xfce4-wavelan-plugin (0.6.0): liefert die Info: "Keine WaveLAN-Gerät"
2) Netzwerkmonitor: liefert "Wlp1s0f0u9 (keine IP-Adresse)"

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x4,2GHz Turbo
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6GB RAM
Kernel: Linux 4.19.36-1
GPU Treiber: 418.56 (Neuste Version)
DE: XFCE Manjaro

VIELEN DANK!
PS: Ich will nicht zurück nach Windoof, bitte um Hilfe.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Ich kann WLAN - Stick USB 3.0 Realtek nicht zum laufen bringen

#6

Beitrag von gosia »

Hallo X-Trooper,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :-*
Der Rest sind eigentlich nur Nachfragen:
Was für ein Modell ist dein TP-Link-Stick, habe ich das übersehen? Insofern ist das Anhängen an einen alten Thread etwas ungünstig, weil man denken könnte, es geht um Realtek, was sein könnte, aber nicht muss.
Was gibt das von LQ vorgeschlagene Kommando iwconfig? In der einfachsten Form tatsächlich nur die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

iwconfig
Verstehe ich das richtig, daß verschiedene Sticks eine zeitlang laufen und dann nach im laufenden Betrieb den Geist ausgeben (also nicht erst nach einem Neustart), sondern tatsächlich z.B. 30 Minuten existiert eine Verbindung, die dann immer schwächer wird und schliesslich abbricht?
Kabel geht auch nicht? Woran hängt denn das Kabel, an welchem Router?

viele Grüße gosia

Benutzer 334 gelöscht

Re: Ich kann WLAN - Stick USB 3.0 Realtek nicht zum laufen bringen

#7

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

X-Trooper hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2019, 21:11 Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar nicht auf diesen PC wo ich gerade schreibe sondern auf einer anderen Hardware
"Finde eine Nadel im Heuhaufen"
Hilfreich wäre die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat /etc/modprobe.d/modprobe.conf
Siehe Lösungansätze:
https://wiki.archlinux.de/title/Udev#Fehlerbehandlung
https://wiki.archlinux.de/title/Kernel_ ... acklisting
https://wiki.archlinux.de/title/Udev#Fe ... n_vergeben

Andere Möglichkeit;

W-Lan Sticks und Lan Kabel einstecken, das Bockige Gerät mit einer Live.iso hochfahren,
mit:

Code: Alles auswählen

inxi -Fxz
bzw:

Code: Alles auswählen

inxi -Nxxx
überprüfen ob die Netzwerk Hardware richtig erkannt wird.

Wenn es sich um ein Schlepptop handelt: Stromsparfunktionen überprüfen.

Siehe:
https://wiki.archlinux.org/index.php/TLP
https://wiki.archlinux.org/index.php/Power_management
https://wiki.archlinux.org/index.php/Po ... utosuspend

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“