Alsa Kanal immer wieder auf Mute Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

Themen Author
Gekom
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 21:46
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ CPU @ 2.80GHz
GPU: NVIDIA GK106GLM [Quadro K2100M]
Kernel: LTS aktuell linux510
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-390xx-bumblebee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alsa Kanal immer wieder auf Mute

#16

Beitrag von Gekom »

Ich kann mich nur schwer daran erinnern aber mit dem bumblebee Treiber für meine hybrid-intel-nvidia GPU war es vor Jahren auch ein hick-hack alle meinten das gibt es nicht mehr, wird nicht unterstütz, aber nun läuft ja doch seit Jahren super.
Ist mit Linux nicht alles möglich? Gerade bei alter Hardware, deswegen nutze ich es doch.
Das ich mir Befehle genau wie Vokabeln nicht merken kann ist wohl das größte Problem für mich.
Das Verständnis von der Programierung und Hierarchie unter Linux ist auch sehr begrenzt.
Aber Google, Nerds in Foren und Chats haben es immer geschafft mich mit meinem alten Rechner und Linux glücklich zu machen.
Bin sehr zufrieden mit der Maschine und will sie so noch lange nutzen.
Das dumme an Linux bin ich.
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alsa Kanal immer wieder auf Mute

#17

Beitrag von Manfrago »

Gekom hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 23:03 Ich kann mich nur schwer daran erinnern aber mit dem bumblebee Treiber für meine hybrid-intel-nvidia GPU war es vor Jahren auch ein hick-hack alle meinten das gibt es nicht mehr, wird nicht unterstütz, aber nun läuft ja doch seit Jahren super.
Bumblebee ist ja auch eine Sache, die sich Manjaro auf die Fahne geschrieben hat. Offiziell seit 2013 eingestellt, wurde das konsequent unter Manjaro weiter entwickelt. Ich bin absolut kein Fan von Bumblebee - aber Manjaro hat das eigentlich ganz gut in den Griff bekommen und als Standard für dedizierte Nvidia Grafik gesetzt. Aber wir kommen vom Thema ab. Eventuell kommt hier noch eine brauchbare Lösung für dein Problem.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.
Benutzeravatar

Themen Author
Gekom
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 21:46
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ CPU @ 2.80GHz
GPU: NVIDIA GK106GLM [Quadro K2100M]
Kernel: LTS aktuell linux510
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-390xx-bumblebee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alsa Kanal immer wieder auf Mute

#18

Beitrag von Gekom »

Ich glaube die verantwortliche Datei gefunden zu haben.
Es gibt einige Dateien in: /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/
Unter anderem: analog-output-headphones.conf
Da gibt es den Abschnitt:
[Element Front]
switch = off
volume = zero


Ist der auf switch = on umzuschreiben? Könnte das dauerhaft funktionieren?
Das dumme an Linux bin ich.
Benutzeravatar

josefine_h
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 10:42
CPU: i5
GPU: nvidia
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: nvidia
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alsa Kanal immer wieder auf Mute

#19

Beitrag von josefine_h »

Einen Versuch ist es allemal Wert - gib uns bitte Bescheid ob es geklappt hat.
Manjaro ist mein Liebling-System :)
Benutzeravatar

Themen Author
Gekom
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 21:46
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ CPU @ 2.80GHz
GPU: NVIDIA GK106GLM [Quadro K2100M]
Kernel: LTS aktuell linux510
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-390xx-bumblebee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alsa Kanal immer wieder auf Mute

#20

Beitrag von Gekom »

Ja es funktioniert nun alles wie früher.
Der Kanal "Front" wird nun nicht mehr stumm geschaltet beim einstecken der KH.
Ich bin wie in Beitrag #18 beschrieben vorgegangen und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.
Das dumme an Linux bin ich.
Antworten