Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

#1

Beitrag von Clemens »

Ob es mit den letzten Updates zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich eigentlich ein sauberes Manjaro ohne Software-Produkte, die jenseits vom Pacman installiert werden.

De Schwierigkeiten begannen vor rund 4 Wochen, als beim Herunterfahren jedes Mal die Meldungen erschienen:

Code: Alles auswählen

sd-umount {13703}: Failed to unmount /oldroot: Device or resource busy
sd-umount {13704}: Failed to unmount /oldroot/sys: Device or resource busy
shutdown [1]: Failed to finalize file systems. ignoring
Nach kurzer Webrecherche sah ich, dass dies ein Fehler ist, um den ich mir keine Sorgen machen müsste. Ist aber ziemlich lästig, weil der PC einige Minuten lang so stehen bleibt, ehe er ganz herunter fährt.

Seit Kurzem ist dieses Thema größer geworden, weil nach Klick auf "Herunterfahren" das Abmeldemenü verschwindet aber dann zunächst minutenlang gar nichts geschieht und die GUI so stehen bleibt. Klicke ich nochmals auf Abmelden um in das Abmeldemenü zu kommen, erhalte ich die Meldung:

Code: Alles auswählen

GDBus.Error:org.xfce.SessionManager.Error.Failed: Die Sitzungsverwaltung darf nicht beschäftigt sein, wenn herunter gefahren werden soll.
In diesem Fall hatte ich jedoch vorher geprüft, ob alle Programme wirklich geschlossen waren, bevor ich den PC herunter fahren wollte. Daher überraschte mich diese Meldung.
Nach längerem Abwarten wurde der Moni dann schwarz, zeigte die oben beschriebenen Meldungen und danach fuhr der PC herunter, zeigte dann aber plötzlich den BIOS-Startbildschirm. Mit dieser Anzeige, die man beim Booten ja kurz zu sehen bekommt, blieb der PC fast 5 Minuten lang stehen und fuhr dann endlich von selbst herunter bis zum Abschalten.

Heute früh will ich starten, aber nachdem der BIOS-Startbildschirm verschwand, blieb der Moni schwarz. Auf der Systemplatte bewegte sich auch nichts, Manjaro startete nicht – auch nicht nach ca. 10 Minuten. Ich fuhr den PC mittels lang gedrückter Start-Taster herunter und schaltete auch das Netzteil aus. Nach ca. 5 Minuten startete ich den PC neu und Manjaro startete auf Anhieb.

Vor Beginn der Schwierigkeiten wurde nichts an der Hardware verändert. Nach Einbau der Grafikkarte war zunächst wochenlang alles in Ordnung.

Da dies mein wichtigster PC ist, habe ich große Sorge, er könnte womöglich ganz versagen.

In dmesg ist kein Fehler zu erkennen.
Frage: Wie finde ich nun den Fehler?

Benutzer 334 gelöscht

Re: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 31. Mai 2020, 16:55 Ob es mit den letzten Updates zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich eigentlich ein sauberes Manjaro ohne Software-Produkte, die jenseits vom Pacman installiert werden.

De Schwierigkeiten begannen vor rund 4 Wochen, ...

Frage: Wie finde ich nun den Fehler?
Vermutlich hast du dir irgendwelche KDE "Features" eingeschleppt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich weder KDE noch systemd ertragen kann.

MfG

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

#3

Beitrag von Clemens »

mhhhh, von KDE hab ich KDE-Connect laufen und das in länglichem Thread hier diskutierte Videoschnittprogramm Kdenlive. Sonst nix.

Mit KDE-Connect lief die Kiste noch prima. Und auch die erste Zeit, in der ich Kdenlive getestet hatte, gab es keine Probleme. Ich hab aber auch mal das KDE-AppImage ausprobiert. Angeblich soll das ja keine Spuren im SYstem hinterlassen, da immer alles innerhalb des AppImage bleibt. Das AppImage hat übrigens grandios versagt und ich hab es wieder gelöscht.

Im ZUge meiner weiteren Versuche mit Videoschnitt habe ich vor, Kdenlive noch mal ganz zu deinstallieren (vorher dann das Starten und Runterfahren neu testen natürlich) und evtl. später neu zu installieren.
Ich hoffe, die Deinstallation geht vollständig vonstatten!

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem ich das ganze System von eventuell verbliebenen Installations-Leichen befreien kann?

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

#4

Beitrag von Clemens »

Vielleicht war dein Hinweis betr. KDE doch richtig: Ich finde gerade einen Dienst namens "Akonadi" auf dem Rechner. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals installiert zu haben und weiß auch nicht, wozu der Dienst benötigt würde.

Akonadi handhabt eMails, Kontakte, Kalender usw. Um diese und ähnliche Daten handzuhaben, benutze ich aber ausschließlich Thunderbird in Verbindung mit Nextcloud und Nextcloud-client. In Pacman sehe ich aber keine Abhängigkeiten des Nextcloud-client von Akonadi-Diensten. Gleiches gilt für Thunderbird.
Aber wenn ich bei allen Akonadi-Teilen in Pacman nachsehe, steht dort immer: Installiert als Abhängigkeit für ein anderes Paket. Wie finde ich denn heraus, für welches "andere Paket" Akonadi installiert wurde?

Fakt ist, dass Akonadi zusammen mit KDE entwickelt worden ist und evtl mit meinen Schwierigkeiten hier zu tun haben könnte. Denn wenn dieser Dienst im Hintergrund noch läuft, wenn ich den PC runter fahren will, wird es sicher zu Meldungen oder auch Störungen kommen.

Da ich glaube, dass ich Akonadi nicht benötige, möchte ich wissen, ob ich alles, was mit Akonadi zusammen hängt, in Pacman deinstallieren kann, ohne Schaden anzurichten. Aber wenn ich bei allen Akonadi-Teilen in Pacman nachsehe, steht dort immer: Installiert als Abhängigkeit für ein anderes Paket. Wie finde ich denn heraus, für welches "andere Paket" Akonadi installiert wurde?


Edit: Hab auf der Ubuntu-Site und der von KDE nachgeschaut und dann im Terminal mit akonadictl geprüft, ob der Server überhaupt läuft. NIx, der ist gestoppt. Dann habe ich z.B. Thunderbird gestartet und auch KDE Connect, aber der akonadi-Server / Dienst wurde nicht dadurch gestartet. Da ich sicher bin, sonst auch nichts mit Akonadi zu machen, hab ich jetzt alle Komponenten davon in Pacman deinstalliert.

Mal sehen, ob der Fehler jetzt weg ist.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 31. Mai 2020, 17:53 Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem ich das ganze System von eventuell verbliebenen Installations-Leichen befreien kann?
Einen Putzteufel zum anklicken gibt es nicht.
Ich kann dir allerdings

Code: Alles auswählen

pacman -S pkgbrowser
empfehlen.
Damit gewinnst du recht gute Übersicht über dein System.

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“