Hallo zusammen,
ich bin seit nunmehr 25Jahren mit Apple_Technik unterwegs. Bis dato eigentlich relativ sorgenfrei. Jedoch entwertet Apple mit seinen jährlichen neuen Betriebssystemen die AppleTechnik künstlich.
Meine Hardware:
MacBook 2007
iMac late2006 (bootet nur 32bit EFI , working 64bit)
iMac 2011
MacBook Air 2014
MacBook Air 2015
iPhone7
Sony Xperia 10 VI
Hab die vergangenen Wochen so einige aktuelle LinuxDistributionen auf den Apple-Geräten probiert.
iMac 2006 Manjaro 23.3.7 läuft richtig gut jedoch nach Update KernelPanik
iMac mid2011 Manjaro Plasma und GNOME laufen richtig gut ;-) aber im Standby keine Bluetoothverbindung zu Keyboard und Maus (Aufwecken nur über den 0/1-Schalter an der Geräterückseite
MacBook 2014 Manjaro Plasma und GNOME funktionieren tadellos bis auf unzuverlässiges Aufwecken nach dem Standby
Hab auch Testreihen mit Ubuntu, Lubuntu, LinuxMint, SuSe und ZorinOS gefahren. Ubuntu 22.04 lief eifgentlich soweit ganz gut und bei den anderen Distributionen traten immer wieder kleinere Probleme auf. Meist hingen sie beim iMac mit der Grafikkarte zusammen. Manjaro hat IMMER die besten Grafiktreiber geliefert :-)
Da meine Apple_Technik inzwischen ein wenig betagt geworden ist, trage ich mich derzeit mit dem Gedanken, mir aktuelle Hardware anzuschaffen. Anspruch ist relativ gering: Email, Internet, Foros/Videos in Verbindung mit dem Sony Xperia 10.
Es muss ja nicht unbedingt Produktion2025 sein, aber ich möchte gern so die folgenden 5Jahre ruhe haben wollen.
Welche x86_Hardware von welchem Hersteller wird von Manjaro am besten treibertechnisch unterstützt? HP, Intel, DELL oder andere?
Apple Hardware mit Manjaro betreiben
-
Themen Author - Neues Foren Mitglied
- CPU: Intel Core2Duo
- GPU: AMD X1600
- Kernel: ?
- Desktop-Variante: imac5,1
- GPU Treiber: ?
Re: Apple Hardware mit Manjaro betreiben
Beim Thema Grafikkarten unter Linux, auf was sollte man bei der Auswahl eines neuen Rechners achten?
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 546 Mal
Hallo Klausern,
viele Grüsse gosia
Ich würde eine AMD-Grafikkarte (speziell Radeon) nehmen, weil AMD eine sehr gute Treiberunterstützung bietet.
viele Grüsse gosia
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 302 Mal
Ja, dem würde ich auch zustimmen.
Bei deinen Anforderungen bin ich aber ziemlich sicher, das du gar keine externe Grafikkarte brauchst. Die CPU's von AMD haben bei vielen Modellen schon eine starke Grafigkarte integriert, das nennt sich dann GPU.
Willst du allerdings in Zukunft aufwendige Grafikanwendung nutzten, dazu zählen auch Spiele, kommst du um eine Externe Lösung nicht herum.
Bist du technisch versiert, würde ich dir raten den PC selbst zusammenzubauen. Bei Rechnern von der Stange ist zu 99% Windows installiert. Das zahlst du immer mit.
Wenn wir wissen was du willst, können wir dir einen guten Linux Rechner zusammenstellen.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer