xHCI to PCI - fehlt evtl. / in VirtualBox keine USB-3.0-Geräte auffindbar Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

xHCI to PCI - fehlt evtl. / in VirtualBox keine USB-3.0-Geräte auffindbar

#1

Beitrag von Clemens »

Ich hatte mir ein gebrauchtes Fujitsu-Notebook gekauft, auf dem ich Manjaro problemlos installieren und auch die Firmware upgraden konnte. Alle USB-Anschlüsse funktionieren mit der zu erwartenden Geschwindigkeit. Der CardReader will aber einmal eingehängte SD-Cards nicht wieder auswerfen.

Einzig bei der VirtualBox fiel mir auf, dass ich keine USB-Geräte hinzufügen konnte. Die Windows-VM, die ich von einem anderen PC in diese VirtualBox eingefügt hatte, brachte bereits zwei Eintragungen für USB-Geräte mit, wobei diese aber nicht funktionieren - aber auch keine Fehlermeldung kommt.
USB-Controller aktivieren / Checkbox ja
USB-3.0-Controller (xHCI) / Checkbox ja
Versuch, Geräte hinzuzufügen: <keine Geräte verfügbar>

Im VM-Windows werden im Gerätemanager USB-Controller angezeigt:
Intel (R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller
Intel (R) USB 3.0-Root-Hub
Unter "Eigenschaften" teilt Windows mit, dass beide einwandfrei funktionieren.

Entweder ist das noch der Eintrag aus der VM-Umgebung vom bisherigen PC, auf dem diese Windows-VM lief oder es ist ein Hinweis darauf, dass xHCI mitsamt der USB-Anschlüsse doch funktioniert.

lsusb liefert:

Code: Alles auswählen

lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 138a:0050 Validity Sensors, Inc. Swipe Fingerprint Sensor
Bus 001 Device 003: ID 8087:0a2b Intel Corp. Bluetooth wireless interface
Bus 001 Device 006: ID 1199:9041 Sierra Wireless, Inc. EM7305 Modem
Bus 001 Device 002: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 001 Device 005: ID 04f2:b563 Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Da fehlt also nix und alles funktioniert. Den Fingerprint-Leser hab ich aber nicht in Betrieb.

Da ich das Notebook nicht sofort benötigte, habe ich das erst mal beiseite geschoben. Jetzt kam das Manjaro-Mega-Update, welches ich über das Terminal mit Pacman ausführte. Dabei fiel mir die Anmerkung auf: xHCI to PCI possibly missing (oder so ähnlich)

Und dazu passt ja das oben beschriebene Problem mit der VirtualBox. Ich habe versucht, in Pamac irgend etwas zu finden, das xHCI im Namen hat und evtl. dieses Problem lösen könnte. Aber ich fand nix.

Frage: Wie finde ich am effizientesten heraus, wo die Ursache liegt?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: xHCI to PCI - fehlt evtl. / in VirtualBox keine USB-3.0-Geräte auffindbar

#2

Beitrag von country »

Frage: Wie finde ich am effizientesten heraus, wo die Ursache liegt?
Schau mal was dmesg aufgibt zb.

Code: Alles auswählen

sudo dmesg | grep xHCI
oder

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep xHCI
auch mal ohne grep

Welchen Kernel ist im einsatz? wenn wir schon dabei sind kannst gleich auch

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
hier posten
Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 1. April 2023, 12:51 xHCI to PCI possibly missing (oder so ähnlich)
oder so ähnlich? das kannst du in der /var/log/pacman.log nachschauen was das war.

Edit:Linux ist so gesprächig das man einfach nach der Fehlermeldung in einer suchmaschine eintippen kann und meisten bekommt man die Lösung schon.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: xHCI to PCI - fehlt evtl. / in VirtualBox keine USB-3.0-Geräte auffindbar

#3

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Dank für deine engagierte Antwort!
Obwohl ich nun doch schon recht lange mit Linux unterwegs bin, hatte ich einfach nie die Zeit, mich mit Diagnosemöglichkeiten zu Linux zu beschäftigen. Ich bin kein ITler und brauche Linux als Werkzeug für meine Computer-Tätigkeiten.

Im Pacam log fand ich die Stelle:

Code: Alles auswählen

[2023-04-01T11:16:23+0200] [ALPM-SCRIPTLET] ==> WARNING: Possibly missing firmware for module: 'xhci_pci'
INXI liefert (verkürzt, da keine Infos zu weiteren USB-oder xHCI-Sachen drin enthalten waren):

Code: Alles auswählen

  Kernel: 6.1.21-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce v: 4.18.1
    Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Laptop System: FUJITSU product: LIFEBOOK E746 v: 10601736736
    serial: <superuser required>
  Mobo: FUJITSU model: FJNB293 v: M4 serial: <superuser required>
    UEFI: FUJITSU // Insyde v: Version 1.25 date: 06/26/2017
Battery:
  ID-1: CMB1 charge: 45.8 Wh (65.0%) condition: 70.5/76.7 Wh (91.9%)
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core i5-6300U bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 512 KiB
  Speed (MHz): avg: 925 min/max: 400/3000 cores: 1: 2500 2: 400 3: 400
    4: 400
Graphics:
  Device-1: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] driver: i915 v: kernel
Journalctl -b | grep xHCI liefert:

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep xHCI
Apr 01 11:53:54 clemens-fuji-746 kernel: xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
Apr 01 11:53:54 clemens-fuji-746 kernel: xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
Apr 01 11:53:54 clemens-fuji-746 kernel: usb usb1: Product: xHCI Host Controller
Apr 01 11:53:54 clemens-fuji-746 kernel: usb usb2: Product: xHCI Host Controller
und dmesg | grep xHCI sagt:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep xHCI
[sudo] Passwort für clemens: 
[    2.108868] xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
[    2.110515] xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
[    2.110578] usb usb1: Product: xHCI Host Controller
[    2.117293] usb usb2: Product: xHCI Host Controller
Ich hab diese Ausgaben mit meinem großen Desktop verglichen und finde nix Auffälliges oder Unterschiedliches.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: xHCI to PCI - fehlt evtl. / in VirtualBox keine USB-3.0-Geräte auffindbar

#4

Beitrag von country »

Wenn am Laptop alles funktoniert würde ich in der VM die USB Exstensions neuinstallieren und nochmal probieren.
https://www.tecmint.com/enable-usb-in-virtualbox/



[2023-04-01T11:16:23+0200] [ALPM-SCRIPTLET] ==> WARNING: Possibly missing firmware for module: 'xhci_pci'
Die warnung ist normal wenn die aber probleme machen würde kann man immernoch aus dem AUR https://aur.archlinux.org/packages/mkinitcpio-firmware installieren. Abewr ob das problem damit behoben ist, weiß ich nicht.(Die Warnung verschwindet dadruch nur) Ich denk eher es liegt direkt an der VM-Einstellung.

Versuche test weiße mal eine neue VMWIN zu installieren.
Zuletzt geändert von country am Samstag 1. April 2023, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: xHCI to PCI - fehlt evtl. / in VirtualBox keine USB-3.0-Geräte auffindbar

#5

Beitrag von Clemens »

Ich danke dir herzlich! In der verlinkten Webseite war die Lösung:
Ich musste erst mich als user der Gruppe vboxuser hinzufügen. Sonst erhalte ich in der Virtualbox keine ausreichenden Rechte, auf USB usw. zuzugreifen.
Das hat es also gebracht (und nach Neustart)

Code: Alles auswählen

sudo usermod -aG vboxusers <USERNAME>
Mit der xHCI-Sache scheint alles OK zu sein. Ich habe anscheinend nur die Meldung betr. xHCI fälschlich mit dem Effekt bei der VirtualBox kombiniert und an eine gemeinsame Ursache gedacht. Und das war falsch.

Herzlichen Dank dir!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“