Der ewige Schlaf Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Der ewige Schlaf

#1

Beitrag von Allfred »

Ich habe ein kleines schnuggeliges ASRock FM2A88X-ITX+ und da drauf schnurrt ein A10-7850K.
Auf dieser Kombi läuft monatelang problemlos ein Linux 24/7.
Meine SSD bietet ein frisches Manjaro XFCE.
(und läuft auf allen hiesigen Probanden problemlos im legacy (BIOS) Mode)
Ich habe alle Einstellungen im BIOS probiert, nach dem Standby dreht der CPU Lüfter wieder an, aber kein Initialisierung der Grafikkarte mehr. Das gleiche Verhalten zeigt eine externe Grafikkarte.
Nach dem Standby startet der Rechner nicht mehr ins Betriebssystem. Lediglich die Tastatur wird aktiviert (Num leuchtet), aber das programmierte Verhalten der E/A Schalters (ATX) wird schon ignoriert.
Ich habe es mit anderem Speicher und anderem Netzteil auch schon probiert.
Ist das ein Mainboardfehler, eine defekte CPU? Was kann das sein?
----------------
Nachtrag: Reset durch entfernen der Batterie wurde gemacht, aktuelles BIOS ist geflasht
Zuletzt geändert von Allfred am Samstag 12. November 2022, 07:08, insgesamt 2-mal geändert.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Der ewige Schlaf

#2

Beitrag von Chris »

Ist vielleicht nicht der beste Tipp: Schon mal einen Reset per CMOS-Jumper versucht?

Dabei werden natürlich sämtliche BIOS/UEFI-Einstellungen zurückgesetzt!

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Der ewige Schlaf

#3

Beitrag von Allfred »

Auflösung: Als auch ein A8-7600 anstandslos lief aber auch nicht aufwachen konnte blieb als letztes das Mainboard.
Ich habe nun ein ITX Mainboard, welches stabil 24/7 läuft aber nicht aus dem Standby erwachen kann.
Nun nach einem Mainboardtausch (FM2A88M Extreme4+) läuft der A10 erneut mit altagstauglichen Pausen.
Stromsparen kann ganz schön aufwändig sein.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“