Neue Hardware und Installation weiter verwenden Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Neue Hardware und Installation weiter verwenden

#1

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen ein neues Mainboard mit neuer CPU und Speicher in meinen PC ein bauen. Die alte CPU ist von Intel G4600 und die neue von AMD Ryzen 5 5500. Die vorhandene Installation will ich weiter behalten. So weit ich informiert bin soll das auch gehen.
Um das vorher schon mal kurz zu testen habe ich mich mit dem Fallback Kernel eingelogt. Im Terminal habe ich dann folgendes eingegeben und diese Meldung zurück bekommen:

Code: Alles auswählen

mkinitcpio -p linux
/usr/bin/mkinitcpio: Zeile 372: /etc/mkinitcpio.d/linux.preset: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
==> ERROR: Failed to load preset: `/etc/mkinitcpio.d/linux.preset'
Im Verzeichnis /etc/mkinitcpio.d/ gibt es keine linux.preset Datei, sonder unter anderen linux518.preset. Wie bekommt man die Fehlermeldung weg? Einfach die Datei linux518.preset umbenennen oder gibt es einen anderen Weg.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Neue Hardware und Installation weiter verwenden

#2

Beitrag von country »

To (re-)generate all existing presets, use the -P/--allpresets switch. This is typically used to regenerate all the initramfs images after a change of the global #Configuration:

Code: Alles auswählen

mkinitcpio -P
ich kenn nur diesen, macht allerding für alle kernel.

hast du diesen befehl auch mit sudo ausgeführt?

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Re: Neue Hardware und Installation weiter verwenden

#3

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

hast du diesen befehl auch mit sudo ausgeführt?
Ja habe ich, dem Befehl mkinitcpio -p linux ging ein su mit Passwort voraus. Werde das morgen mal ausprobieren.

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Re: Neue Hardware und Installation weiter verwenden

#4

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

Das hat geklappt, nach dem ich die Groß- Kleinschreibung beachtet habe.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Neue Hardware und Installation weiter verwenden

#5

Beitrag von country »

Kannst du noch den hacken für gelöst setzten, findet man rechtes oben im Post. Und zu guter Letzt, ein Daumen nach oben. :D
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“