Drucker geht nach letztdem update nicht mehr

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
before
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 12:45
CPU: Intel Core i5-104002,90x12
GPU: Mesa Intel
Kernel: 5.15.60-1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: ..
Danksagung erhalten: 1 Mal

Drucker geht nach letztdem update nicht mehr

#1

Beitrag von before »

Hallo zusammen,

bin schon länger mit Manjaro unterwegs, aber jetzt musste ich mich doch mal anmelden und um hilfe bitten.

Seid dem ich heute das update gemacht habe, bekomme ich mein Drucker nicht mehr zu laufen.
Angeblich, ist auch keiner angeschlossen.
Habe mein möglichstest (denke ich) versucht, aber nix.
Vorher liefer, nach dem update nix mehr.
Auch nicht mehr zu finden.

Es ist ein HP LaserJet Pro M203dw

Vielen Dank schon mal im voraus, für die Hilfe.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#2

Beitrag von gosia »

Hallo before,
leider etwas knapp deine Infos. Läuft denn cups ordentlich?

Code: Alles auswählen

sudo systemctl status cups
wenn cups nicht läuft, versuche zu starten:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable --now cups
Im Zweifelsfall sämtliche Meldungen wörtlich hier posten.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#3

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
siehe auch einmal hier => https://linux-packages.com/manjaro-linu ... es?q=HPLIP und hier https://linux-packages.com/manjaro-linux/package/hplip

Bei der Installation von HPLIP sollte die automatisch Installation gewählt werden, dann werden die "älteren" / möglicherweise falschen Einstellungen / Treiber entfernt.

Gruß

Themen Author
before
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 12:45
CPU: Intel Core i5-104002,90x12
GPU: Mesa Intel
Kernel: 5.15.60-1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: ..
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#4

Beitrag von before »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten:

ja, sorry, Mein Posting war sehr spärlich. Da ich dann schnell wo anderes hin musste, um die verschiedenen Sachen aus zu Drucken.

Code: Alles auswählen

cups.service - CUPS Scheduler
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; preset: dis>
     Active: active (running) since Wed 2022-08-17 12:30:13 CEST; 5h 37min ago
TriggeredBy: ● cups.path
             ● cups.socket
       Docs: man:cupsd(8)
   Main PID: 545 (cupsd)
     Status: "Scheduler is running..."
      Tasks: 1 (limit: 19003)
     Memory: 23.3M
        CPU: 1.071s
     CGroup: /system.slice/cups.service
             └─545 /usr/bin/cupsd -l

Aug 17 12:30:12 adrian-manjaro-PC systemd[1]: Starting CUPS Scheduler...
Aug 17 12:30:13 adrian-manjaro-PC systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
.
HPLIP war schon installiert. Zeigt auch kein Drucker an.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
lass einmal sehen, ob der Drucker erkannt wird:
Terminaleingabe

Code: Alles auswählen

system-config-printer
Nun sollte Dein Drucker erscheinen, erscheint er? (Die Warnungen im Hintergrund erst einmal ignorieren)
Gruß

Themen Author
before
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 12:45
CPU: Intel Core i5-104002,90x12
GPU: Mesa Intel
Kernel: 5.15.60-1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: ..
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#6

Beitrag von before »

Leider nein.

Code: Alles auswählen

/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:315: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.list_actions is deprecated
  for action in printer_manager_action_group.list_actions ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:316: DeprecationWarning: Gtk.Action.set_sensitive is deprecated
  action.set_sensitive (False)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:324: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.get_action is deprecated
  act = printer_manager_action_group.get_action (action)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:354: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.ensure_update is deprecated
  self.ui_manager.ensure_update ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:355: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_accel_group is deprecated
  self.PrintersWindow.add_accel_group (self.ui_manager.get_accel_group ())
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:364: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_action is deprecated
  action = self.ui_manager.get_action ("/new-printer")
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:365: DeprecationWarning: Gtk.Action.create_menu_item is deprecated
  newprinteritem = action.create_menu_item ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:663: DeprecationWarning: Gtk.Action.get_proxies is deprecated
  for widget in action.get_proxies ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2236: DeprecationWarning: Gdk.threads_enter is deprecated
  Gdk.threads_enter ()

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#7

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

OK; weiter,
wie ist der Drucker angeschlossen, USB?
OK, ich mache einmal blind weiter. Bitte nachfolgende Terminalausgaben im Codeblock posten

Code: Alles auswählen

lsusb		 	 # wird der Drucker erkannt

Code: Alles auswählen

lsmod | grep usb 	# werden die Module geladen 

Code: Alles auswählen

lpc status	        # Status des Druckers abfragen

Code: Alles auswählen

lpinfo -v 	       # weitere Abfragen zum Anschluss
Gruß
Benutzeravatar

steffen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 17:09
Wohnort: Oberfranken
CPU: unterschiedlich
GPU: unterschiedlich
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: freier Treiber
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#8

Beitrag von steffen »

Hallo,

dieses Problem habe ich mit meiner Drucker-Scanner-Kombination auch ab und zu nach einem Update. Bei mir hilft das Neuinstallieren der Drucker- und Scannertreiber.

Grüße
Steffen

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#9

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
steffen hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 22:04 Hallo,

dieses Problem habe ich mit meiner Drucker-Scanner-Kombination auch ab und zu nach einem Update. Bei mir hilft das Neuinstallieren der Drucker- und Scannertreiber.
Guckst Du hier => https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 775#p28766

Gruß

Themen Author
before
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 12:45
CPU: Intel Core i5-104002,90x12
GPU: Mesa Intel
Kernel: 5.15.60-1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: ..
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#10

Beitrag von before »

ja, der Laserdrucker ist am USB

Code: Alles auswählen

[adrian@adrian-manjaro-PC ~]$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 001 Device 005: ID 0d3d:a020 Tangtop Technology Co., Ltd USB2.0 DATA SWITCH
Bus 001 Device 004: ID 046d:c517 Logitech, Inc. LX710 Cordless Desktop Laser
Bus 001 Device 002: ID 1bcf:0005 Sunplus Innovation Technology Inc. Optical Mouse
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Code: Alles auswählen

[adrian@adrian-manjaro-PC ~]$ lsmod | grep usb
usbhid                 77824  1 hid_logitech_dj

Code: Alles auswählen

[adrian@adrian-manjaro-PC ~]$ lpc status

Code: Alles auswählen

[adrian@adrian-manjaro-PC ~]$ lpinfo -v
file cups-brf:/
network lpd
network socket
network beh
network ipp
network http
network ipps
direct hp
network https
network smb
direct hpfax

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#11

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Blöde Frage, aber hast du schon einen anderen USB Port bzw. Kabel versucht. Manchmal spielen auch USB-Hubs verrückt...

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 13:57 ...Manchmal spielen auch USB-Hubs verrückt...
... und auch Data-Switches, an denen Drucker angeschlossen sind.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Drucke geht nach letztdem update nicht mehr

#13

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 001 Device 005: ID 0d3d:a020 Tangtop Technology Co., Ltd USB2.0 DATA SWITCH
Manfrago hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 15:22
josefine_h hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 13:57 ...Manchmal spielen auch USB-Hubs verrückt...
... und auch Data-Switches, an denen Drucker angeschlossen sind.
3 Möglichkeiten:
wie oben bereits angedeutet
1. USB-Anschluss
2. DATA SWITCH
3. Drucker meldet sich nicht an, wird nicht erkannt
Daraus folgt, Anschlüsse prüfen ggf. Druckertreiber aktualisieren, oder auch einfache Lösung: Drucker von USB und Versorgung trennen , Rechner rebooten, Drucker wieder anschließen.
Danach, Terminalausgaben wie oben bereits beschrieben und durchgeführt wurden wiederholen.

Gruß

Themen Author
before
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 12:45
CPU: Intel Core i5-104002,90x12
GPU: Mesa Intel
Kernel: 5.15.60-1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: ..
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drucker geht nach letztdem update nicht mehr

#14

Beitrag von before »

Verstehe ich jetzt nicht.

Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich gestern schon, den USB Stecker, vom Drucker, her raus genommen und wo anderes auch wieder eingesteckt.
Auch nach Neustarts usw.


Heute gelesen und gedacht, ach probiers halt noch mal.....und jetzt arbeitet er wieder.
Komisch.
Aber danke an allen, für Tipps und Hilfe.

Naja, schieben wirs auf die Hitze ;)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Drucker geht nach letztdem update nicht mehr

#15

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
before hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 18:16 Heute gelesen und gedacht, ach probiers halt noch mal.....und jetzt arbeitet er wieder.
Bitte einmal Butter bei die Fische, was hast Du gemacht, siehe meinen Post oben. Deine Lösung hilft ggf. auch Anderen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“