Neuer PC geplant ... Komponenten okay für Manjaro/Linux?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Neuer PC geplant ... Komponenten okay für Manjaro/Linux?

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

als alter PC-Selberbauer wollte ich mir mal wieder was Neues basteln!

Unter Linux, vor allem ich, als Neuling, wäre es für mich natürlich ideal, wenn die Komponenten direkt richtig erkannt würden.

Daher wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Empfehlungen, Warnungen, Tipps o.ä. gibt ...

Geplant hatte ich bis jetzt folgende Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G -> die iGPU soll genutzt werden (keine extra Grafikkarte zusätzlich)
  • Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac
  • Festplatte: Samsung SSD 980 500GB, M.2 (vermutlich, da bin ich noch nicht so festgelegt)
  • RAM: Bin ich auch noch nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, evtl. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Falls das irgendwie besser/unproblematischer wäre, könnte ich auch noch auf ein Äquivalent von Intel umswitchen, dann vermutlich auch ein 6-Kerner.

Was meint ihr, sollte das soweit unproblematisch laufen?

Ach ja, eine Sache noch, unter Windows hatte ich immer ein Tool namens Prime95, damit konnte man testweise das System unter Volllast setzen. Na ja, hauptsächlich ist das wohl fürs Übertakten gedacht, aber ich wollte damit eigentlich haupsächlich prüfen, wie heiß die CPU wird, bzw. ob mein Kühlsystem funktioniert.

Gibt es eine Alternative dafür unter Linux?

Für den RAM kann ich ja dann Memtest86 nehmen, das kenne ich schon.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Neuer PC geplant ... Komponenten okay für Manjaro/Linux?

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Müsste alles laufen, aber:
  • ich vermisse beim Asrock den M2 Steckplatz
    Ebenso vermisse ich PCIe Steckplätze (zumindest habe ich auf diversen Fotos im Netzt nichts davon gesehen)
    Statt der Samsung Nvme mit 500 würde ich gleich auf 1TB gehen.
Aber um deine Frage zu beantworten, laufen müsste alles. Ryzen wird nun ja mittlerweile halbwegs gut unterstützt.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer PC geplant ... Komponenten okay für Manjaro/Linux?

#3

Beitrag von Chris »

Danke für die Einschätzung!

Doch, der M.2/PCI-E-Steckplatz ist vorhanden, siehe:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITX ... cification
1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)
Und PCI-E-Steckplätze sind auch noch vorhanden, bzw. mindestens einer! ;) Ist halt Mini-ITX.

Aber wenn du schreibst: "Ryzen wird nun ja mittlerweile halbwegs gut unterstützt", klingt das nicht so ganz ermutigend?!

Dann vielleicht doch lieber auf was anderes (Intel?) setzen?

PS: Die Samsung SSD soll eigentlich nur fürs Betriebssystem sein, bzw. die wird "zweigeteilt", ein größerer und ein kleinerer Teil, auf den kleineren Teil kommen dann Timeshift-Sicherungen.
Dann wird aber noch später von meinem aktuellen PC die eigentliche Datenplatte (1 TB SATA-SSD) übernommen.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Neuer PC geplant ... Komponenten okay für Manjaro/Linux?

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Chris hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juni 2022, 17:26 Danke für die Einschätzung!

Doch, der M.2/PCI-E-Steckplatz ist vorhanden, siehe:

Und PCI-E-Steckplätze sind auch noch vorhanden, bzw. mindestens einer! ;)
Aber wenn du schreibst: "Ryzen wird nun ja mittlerweile halbwegs gut unterstützt", klingt das nicht so ganz ermutigend?!

Dann vielleicht doch lieber auf was anderes (Intel?) setzen?

PS: Die Samsung SSD soll eigentlich nur fürs Betriebssystem sein, bzw. die wird "zweigeteilt", ein größerer und ein kleinerer Teil, auf den kleineren Teil kommen dann Timeshift-Sicherungen.
Dann wird aber noch später von meinem aktuellen PC die eigentliche Datenplatte (1 TB SATA-SSD) übernommen.
Den M2 Hyper Socket habe ich anscheinend auch übersehen... >:(

Nein - du kannst schon beruhigt bei AMD bleiben - bin selbst AMD Fan.

Frage warum Mini-ATX?
Wenn du ihn nur als Büro PC verwenden willst - müsste es keine Thermischen Probleme geben, ansonsten würde ich zumindest auf was größeres setzen. Preislich ist es schon ziemlich egal.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer PC geplant ... Komponenten okay für Manjaro/Linux?

#5

Beitrag von Chris »

Ja, warum Mini-ITX ... das sprengt jetzt hier den Rahmen! :)
Ein Antwortversuch:
Zum einen habe ich schon ein entsprechendes Gehäuse da (aus früheren Basteleien) ein Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX.
Zum anderen will ich halt einen möglichst kleinen PC, welcher aber eben auch die nötigen Leistungsreserven haben soll (was aber nur ab und zu gebraucht werden wird).

Ich hab noch einen (Midi-)ATX-Tower hier stehen, den ich auch als "Zweit-PC" dann weiter nutzen will. Zwei größere Tower will ich hier aber nicht am Schreibtisch stehen haben.
Den Sharkoon kann ich gerade noch so auf den vorhanden Tower stellen, so dass er im Grunde keinen zusätzlichen Stellplatz benötigt.
Dabei ist das Gehäuse jedoch immer noch groß genug für eine anständige Kühlung/Lüftung und bietet auch Platz für z.B. ein DVD-/Bluray-Laufwerk.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Neuer PC geplant ... Komponenten okay für Manjaro/Linux?

#6

Beitrag von Daemon »

Chris hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juni 2022, 16:59 RAM: Bin ich auch noch nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, evtl. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Den RAM bitte nicht, der ist sozusagen der Ausschuss bei der Produktion, den man aber noch verkaufen kann.

Nimm die Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB.

Und schau mal hier nach:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... st-7447741

Bezüglich Ryzen und Linux:
Ja, da gab es tatsächlich mal Probleme damit, aber die sind längst behoben.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neuer PC geplant ... Komponenten okay für Manjaro/Linux?

#7

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juni 2022, 18:43 Nimm die Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB.
Die Betonung liegt auf Kit, also mindestens 2 Riegel. Nur ein 16GB Riegel ist nicht zu empfehlen.
Ballistix habe ich auch, funktioniert, keine Probleme damit.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“