Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ? Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#16

Beitrag von LaGGGer »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 17:10 EDIT: Der Laptop ist gerade mal 1,5 Jahre alt!
Das hat nix zu sagen, mich wunderts aber, das in einem Laptop, der 1.5 Jahre alt ist, immer noch Mechanische Festplatten verbaut werden...
Wie auch immer, es ist -egal ob die Festplatte langsam das Zeitliche segnet oder nicht- imho immer besser wenn im Laptop nur SSD's rein kommen.
Die Vorteile von SSD's liegen auf der Hand, schnellere Zugriffszeiten, geringerer Energieverbrauch, schnelleres booten.
Und teuer sind die Dinger nicht, trotz Inflation gibts 120GB unter 20€.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#17

Beitrag von Nutzer4354 »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 17:45 Das hat nix zu sagen, mich wunderts aber, das in einem Laptop, der 1.5 Jahre alt ist, immer noch Mechanische Festplatten verbaut werden...
ja klar werden die immernoch verbaut, weil es eben Zweitfestplatten sind, die als Datenspeicher dienen, neben der SSD-Systemplatte.. :)

Ich möchte als Zweit-Datenfestplatte aus zwei Gründen keine SSD verwenden.

a) weil SSD Festplatten nicht so lange halten wie HDD Platten (meine Erfahrung)
und
b) weil SSD Platten immernoch deutlich teurer sind. Eine 1- oder 2 TB SSD bekomme ich noch lange nicht für den Preis, den ich für eine HDD mit gleicher Kapazität bezahle.

Ich weiss es nicht, aber ich vertraue generell HDD Platten mehr, wenn es darum geht Daten zuverlässig auf Dauer gespeichert zu halten...
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#18

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
/dev/sda1:

ATA device, with non-removable media
Model Number: .....
Serial Number: .....
Firmware Revision: .....
Transport: Serial, ATA8-AST, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5, SATA Rev 2.6, SATA Rev 3.
Sind die Daten ein Geheimnis oder warum werden sie nicht gepostet?

Nachtrag: Also bitte die gesamte Terminalausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo hdparm  -I /dev/sda
einschl. Befehlseingabe bis zum Abschlussprompt posten.

Gruß
Zuletzt geändert von Benutzer 1635 gelöscht am Dienstag 22. März 2022, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#19

Beitrag von Siliziumfuchs »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 17:45 immer besser wenn im Laptop nur SSD's rein kommen.
Die Vorteile von SSD's liegen auf der Hand, schnellere Zugriffszeiten, geringerer Energieverbrauch, schnelleres booten.
Und teuer sind die Dinger nicht, trotz Inflation gibts 120GB unter 20€.
Also bei den ersten beiden Zeilen bin dabei und möchte noch ergänzen um: sie haben keine beweglichen Teile. Die PCs hier in den Towergehäusen stehen einfach nur bewegungslos rum (sowohl im aus-, als auch im eingeschalteten Zustand), während so ein Laptop oder Netbook dann vielleicht doch mal im laufenden Betrieb bei rotierenden Platten bewegt wird. Vermutlich bin ich da zu alt und übervorsichtig und bei aktuellen Platten besteht z.B. keine Gefahr das die Köpfe der Platte irgendwo aufschlagen wenn man den laufenden Laptop auf den Tisch "schmeisst". Aber früher...

Ich darf nur nicht darüber nachdenken dass meine erste eigene Festplatte (war für den Atari ST) zum einen 1000,- DM gekostet hatte und zum anderen den sagenhaft unglaublichen Platz von 100 Megabyte (100MB/ ~ 0,1 GB) geboten hatte. :D

Was mich zur dritten Zeile bringt: im vor zehn Jahren gekauften Rechner hatte ich 2 Platten zu je 1,5 Terabyte drin, die USB-Platten die hier an den verschiedenen Raspi's oder am Fernseher hängen, haben 1 oder 2 Terabyte Kapazität. Der neue Rechner hat leider nur eine SSD mit 1 Terabyte, dafür hängt da auch noch eine externe 2 TB-Platte dran. Irgendwo muss das Backup vom alten Rechner (rund 1,3 TB) ja hin.

Also 'ne SSD mit 120 GB? Geht ja gar nicht, passt ja kaum was drauf... :D Raw-Bilder von der Spiegelreflex: sagen wir 20MB jedes Bild. Also 6000 Bilder? Da habe ich mehr.... mein Problem: ich kann mich nur schwer von Dingen trennen, sein es digitale Bilder, sein es alte Rechner (und von alten Festplatten schon aus Datenschutzgründen nicht) :-\
Also bei nicht portablem Rechnern bin ich auch für Festplatten bzw. gemischt SSD [Betriebssysteme] und Platte [Daten]. Für Laptop und ähnlichem wäre ich aktuell eher für reine SSD-Bestückung, aber bitte mehr als 120GB... ;) Alles nur meine private Meinung!

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#20

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin
Tuemmler hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 18:57 Moin Moin,
/dev/sda1:

ATA device, with non-removable media
Model Number: .....
Serial Number: .....
Firmware Revision: .....
Transport: Serial, ATA8-AST, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5, SATA Rev 2.6, SATA Rev 3.
Sind die Daten ein Geheimnis oder warum werden sie nicht gepostet?

Nachtrag: Also bitte die gesamte Terminalausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo hdparm  -I /dev/sda
einschl. Befehlseingabe bis zum Abschlussprompt posten.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

 ~$ sudo hdparm  -I /dev/sda
[sudo] Passwort für burghard: 

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
	Model Number:       SAMSUNG HD252KJ                         
	Serial Number:      S0NJJ1MP300087      
	Firmware Revision:  CM100-10
	Transport:          Serial, ATA8-AST, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5
Standards:
	Used: ATA-8-ACS revision 3b 
	Supported: 8 7 6 5 
	
und so weiter bis zum Abschlusspromt 
	
Gruß
Sorry, bevor das verlorengeht => schieb.

uuups, hatte ich vergessen: Bitte ein Foto des Typenschildes (unten am Laptop) als Anhang beifügen
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#21

Beitrag von LaGGGer »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 19:30 Was mich zur dritten Zeile bringt: im vor zehn Jahren gekauften Rechner hatte ich 2 Platten zu je 1,5 Terabyte drin, ...
Reden wir jetzt von einem Stationären Rechner/Nas oder einem Laptop des TE's? Ich kann ja nur von mir reden, aber 120-500GB für ein mobiles Teil ist vollkommen ausreichend.

Man schleppt doch nicht seine ganze Software und Daten mit sich rum ?!

Und was ich noch vergessen habe:
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 17:45 Die Vorteile von SSD's liegen auf der Hand, schnellere Zugriffszeiten, geringerer Energieverbrauch, schnelleres booten.
... und die Unempfindlichkeit von Stößen und Erschütterungen. Das wollte ich noch hinzufügen.
Und das muss nun mal ein Lappi aushalten.

Wir können ja gerne mal einen Versuch starten und eine SSD und eine HDD aus 3m höhe fallen zu lassen.. was glaubt ihr was warscheinlich am Ar....h ist und was nicht?

Ist mir ja auch egal was eure Sichtweise ist, ich für meine Wenigkeit würde IMMER für einen mobilen Rechner SSD's nehmen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#22

Beitrag von Siliziumfuchs »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 21:41
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 19:30 Was mich zur dritten Zeile bringt: im vor zehn Jahren gekauften Rechner hatte ich 2 Platten zu je 1,5 Terabyte drin, ...
Reden wir jetzt von einem Stationären Rechner/Nas oder einem Laptop des TE's? Ich kann ja nur von mir reden, aber 120-500GB für ein mobiles Teil ist vollkommen ausreichend.

Man schleppt doch nicht seine ganze Software und Daten mit sich rum ?!
Bei mir sind es stationäre Rechner, habe nichts anderes zum arbeiten. Aber ich kenne auch Leute, die haben nur ihren/einen Laptop. Da ist alles drauf...
Bei TE bin ich nicht sicher.

Beim Laptop würde ich mich wohl so ab 250GB auch auf der sicheren Seite fühlen und wie wir beide nun schon schrieben, heutzutage wohl SSD.

Aber irgendwie sind wir hier etwas off-topic. ;) Zurück zum Klicken (und klacken)... zu dem mir gerade nichts neues einfällt.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#23

Beitrag von LaGGGer »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 22:49 Aber irgendwie sind wir hier etwas off-topic. Zurück zum Klicken (und klacken)... zu dem mir gerade nichts neues einfällt.
Ich finde nicht das unsere Beiträge Off-Topc sind. Ich zumindest wollte damit den TE darauf hinweisen das dieses klicken & klacken möglicherweise daher kommt das die mechanische HDD in naher Zukunft den Geist aufgibt.
Die Erfahrung habe ich gemacht, andere User hier im Beitrag haben das bestätigt.

Ich kann es nur nochmal betonen, schleunigst die HDD mit einer SSD ersetzen. Die Vorteile liegen auf der Hand, habe ja einige aufgezählt.

Was der TE draus macht ist seine Sache, aber da er ja einer SSD nicht traut -was ne Aussage, Argumente zählen ja anscheinend nicht- bin ich vorerst hier raus.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#24

Beitrag von Siliziumfuchs »

der TE traut ja auch einer SSD, nur traut er einer HDD eben etwas mehr, weil nach seiner Erfahrungen die HDD (bei ihm?) länger hält.
Laut SMART-Daten bzw. GSmartControl scheint die HDD auf Datenebene ja auch (noch) in Ordnung
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 13:04 In GSmartControl gibt es bei mir unter der Registerkarte "Attributes" keine Fehlermeldungen, keine roten Zeilen, und auch sonst nirgendwo, und der (schnelle) self-test ergab auch keine Fehler. (Completed with no error, 100%) Ich werde irgendwann heute oder morgen mal noch den ausgedehnten Test durchführen lassen.
@Nutzer4354: Ah, gab es hier schon die Veröffentlichung des Ergebnisses vom ausgedehnten Test?

Ich habe jetzt hier meine erste SSD, mir fehlen da noch Erfahrungswerte über Haltbarkeit von Daten auf der SSD. Bis jetzt stelle ich nur fest: sie ist schnell und (zu) leise.
Da fällt mir eine andere Frage ein: bei einer HDD kündigt sich ein bevorstehender Ausfall ja z.B. durch übermäßiges Klicken oder ungewohntes Klacken an.
Aber wie macht sich das bei eine SSD bemerkbar? Worauf muss ich da achten? Den angezeigten SMART-Daten in der KDE-Partitionsverwaltung traue ich jetzt nicht wirklich über den Weg... Bild http://test.pc-dressur.net/SSD-smart.png ("Einschaltvorgänge: 0" | "In Betrieb seit: 0:00:00" | "Temperatur: -273° C / -460° F") die restlichen angezeigten Daten mögen vielleicht korrekt sein, aber die drei...
Sollte ich mir auch mal GSmartControl installieren?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#25

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Zum Thema: Was auch mir aufgefallen ist, das in der hdparm Ausgabe Typ, Seriennummer und Firmware Revision der HDD fehlt. Wenn das tatsächlich so ausgegeben wurde, dann konnten Teile vom Flash-Speicher der Festplatte offenbar von hdparm nicht gelesen werden - obwohl die Checksum korrekt ist. Alle anderen Einstellungen entsprechen den Standardeinstellungen einer internen HDD. Da findet sich nichts Auffälliges wie etwa geänderte Energie Einstellungen für externe Festplatten wie z.B. spin-down - was mein erster Gedanke war. Jetzt wäre interessant, wie die HDD ins System eingebunden wurde. Da es sich um einen Laptop handelt, müsste die SSD eigentlich eine M.2 SATA sein oder eine NVMe und die HDD im SATA Schacht stecken. Das sollten wir uns mit

Code: Alles auswählen

sudo parted -lm 
anschauen um dann auch zu sehen, ob die Platte NTFS formatiert und eventuell nur stark fragmentiert sein könnte.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#26

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 13:04
In GSmartControl gibt es bei mir unter der Registerkarte "Attributes" keine Fehlermeldungen, keine roten Zeilen, und auch sonst nirgendwo, und der (schnelle) self-test ergab auch keine Fehler. (Completed with no error, 100%) Ich werde irgendwann heute oder morgen mal noch den ausgedehnten Test durchführen lassen.
Auch diese Terminalausgaben wären für uns wertvoll, bitte posten. Komplett, von der Befehlseingabe bis zum Abschlussprompt.

Nicht vergessen, auch die Angaben aus

Code: Alles auswählen

sudo hdparm  -I /dev/sda
und ein Foto des Typenschildes (unten am Laptop) als Anhang beifügen.
Siehe meine Ausführungen weiter oben.

Gruß
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#27

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 15:27 Da es sich um einen Laptop handelt, müsste die SSD eigentlich eine M.2 SATA sein oder eine NVMe und die HDD im SATA Schacht stecken.
Korrekt! :)
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 15:27 Das sollten wir uns mit

Code: Alles auswählen

sudo parted -lm 
anschauen um dann auch zu sehen, ob die Platte NTFS formatiert und eventuell nur stark fragmentiert sein könnte.

Code: Alles auswählen

BYT;
/dev/sda:1000GB:scsi:512:4096:msdos:ATA (Bezeichnung der Seagate 1 TB HDD entfernt) S.....:;
1:1049kB:1000GB:1000GB:ext4::;

BYT;
/dev/nvme0n1:256GB:nvme:512:512:msdos:WDC (Bezeichnung der Western Digital SSD entfernt) 256G-....:;
1:1049kB:1050MB:1049MB:fat32::boot, lba;
2:1050MB:31,5GB:30,4GB:ext4::;
4:31,5GB:136GB:105GB:ext4::;
3:136GB:256GB:120GB:::;
5:136GB:146GB:9440MB:linux-swap(v1)::;
Die Festplatte ist mit ext4 formatiert, ich nutze ntfs schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und die Seagate HDD Platte wurde erst vor 3-4 Wochen frisch mit ext4 formatiert und beschrieben.

Auch hat der ausgedehnte komplette 2 h 39 Min. selftest in GSmartControl ergeben, dass meine Seagate Mobile HDD keine Fehler hat. Completed with no errors (100%)

Noch zu meinen Postings: Ich bitte um Verständnis, dass ich bestimmte Infos hier einfach nicht reinstellen möchte. Ich denke, dass das auch nicht relevant ist, die Angaben sollten ausreichen. Ich bitte Euch, mir trotzdem zu helfen und danke denjenigen, die dazu bereit sind.

Ich könnte zb mal versuchen, die Platte zu löschen und mit einem anderen Dateiformat zu formatieren und dann alle Daten nochmal draufschreiben. Ob das viell. was bringen würde?

Ich arbeite jetzt schon seit Stunden nicht auf dem zusätzlich installierten Gnome-Desktop, sondern auf dem xfce und hier scheint das Klicken nicht derart aufzutreten wie auf der Gnome 41 Desktopumgebung. Ich glaube mittlerweile, das hat damit etwas zutun.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#28

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
sorry, wir warten auf die von mir erbetenen Terminalausgaben. Und zwar so, das Teminalbefehle ersichtlich und auch der Abschlusspromt erscheint.
Geht das nicht, oder wo ist das Problem. Es nützt nichts, wenn Du beschreibst was DU siehst, wir müssen wissen was die Befehle ausgeben.
Also bitte, halte Dich an die Regeln => https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=677
Noch zu meinen Postings: Ich bitte um Verständnis, dass ich bestimmte Infos hier einfach nicht reinstellen möchte. Ich denke, dass das auch nicht relevant ist, die Angaben sollten ausreichen. Ich bitte Euch, mir trotzdem zu helfen und danke denjenigen, die dazu bereit sind.
Das ist gelinde gesagt "Quark".
sorry für die Ausgabe von Teminalbefehlen kannst Du gerne oben Deinen Nutzernamen streichen.
Also, rüber mit den Terminalausgaben und Butter bei die Fische!

Gruß

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. März 2022, 18:34 Noch zu meinen Postings: Ich bitte um Verständnis, dass ich bestimmte Infos hier einfach nicht reinstellen möchte. Ich denke, dass das auch nicht relevant ist,...
Leider falsch gedacht. Als du die Ausgabe von hdparm gezeigt hast war mein erster Gedanke, der Flash-Speicher der Platte muss defekt sein. Die von dir ohne Ansage unkenntlich gemachten Werte dienen ja auch als Referenz für die darauf folgenden Werte, wobei deren Einstellungen je nach Plattentyp(Hersteller unterschiedlich zu bewerten sind. Da du die Modelbezeichnung aus welchen Gründen auch immer verschleierst, kann man auch nicht einschätzen, ob dieses Verhalten eventuell einer SMR Festplatte geschuldet ist, welche durchaus unter Linux merkwürdige Probleme bereiten kann. Bleibt festzustellen, das du hier um Rat ersuchst, ohne genau sagen zu wollen, worum es genau geht. Das ist keine vertrauensvolle Basis und ich bin jetzt auch etwas angesäuert....
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutet das übermässige Klicken im Laptop auf ein Problem hin ?

#30

Beitrag von Nutzer4354 »

Also ich hab jetzt mal einiges gemacht auf dem Rechner.

Auch viele Dateien geöffnet, abgespielt, kopiert usw.

Auf xfce tritt es nicht auf, nur auf dem zusätzlich installierten Gnome 41. Das kann ich jetzt definitiv sagen.

Tuemmler: Ich habe die von Dir geposteten Forumsregeln komplett gelesen und daraus geht hervor, dass ich gegen keine einzige Regel verstosse, wenn ich bestimmte Angaben nicht machen möchte. Es ist und bleibt meine Entscheidung. Wenn Du Dich deshalb an diesem Thread nicht beteiligen möchtet, ist das ja Deine Entscheidung. Bitte akzeptiere meine Entscheidung, es ist meine, nicht Deine. Ich bitte Dich, das nicht negativ aufzufassen.
Zuletzt geändert von Nutzer4354 am Mittwoch 23. März 2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“