alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
derdon222
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:46
CPU: i5
GPU: onboard Intel
Kernel: ja
Desktop-Variante: budgie
GPU Treiber: vielleicht

alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#1

Beitrag von derdon222 »

Hallo liebe Froumler,

das sind meine ersten Gehversuche in Manjaro (noch in einer virtuellen Maschine) Bevor ich den endgültigen Umstieg wage, muss ich noch meinen Scanner ans laufen kriegen (unter Ubuntu geht er).
Zuerst habe ich versucht die entsprechenden Pakete aus den AUR zu installieren, da bekomme ich in der grafischen Paketverwaltung aber den Fehler "Ziel nicht gefunden: iscan-for-epson-v500-photo" (Den Ziel nicht gefunden"-Fehler habe ich jetzt öfter bemerkt. Was bedeutet der?)
Auf der Epson Homepage kann man deb und rpm Pakete sowie den Quellcode runter laden. Jetzt war meine Idee das Paket selbst zu compilen, habe dafür aber keine für mich verständliche Anleitung gefunden.
Hier der Link zum Quellcode: http://support.epson.net/linux/src/scanner/iscan/ da gibt es auch noch zwei .dsc Dateien, die ich hier nicht anhängen konnte und deren Bewandtnis ich nicht kenne.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße,
Don aus Bonn
Dateianhänge
iscan-data_1.39.2-1.tar.gz
(102.52 KiB) 53-mal heruntergeladen
iscan_2.30.4-2.tar.gz
(1.18 MiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Don,
Ich würde nicht so schnell aufgeben. Vielleicht hast Du nur Verbindungsprobleme oder die Repos müssten erneuert werden. Bei mir funktioniert es, zumindest auf der Kommandozeile, die ich eh bevorzuge:

Code: Alles auswählen

trizen -S iscan-for-epson-v500-photo
:: Cloning AUR package: iscan-for-epson-v500-photo

--------------------------------------------------------------------------------
:: Content of /tmp/trizen-gosia/iscan-for-epson-v500-photo/PKGBUILD
--------------------------------------------------------------------------------

# Maintainer: zoe <chp321 at gmail dot com>

pkgname=iscan-for-epson-v500-photo
...
ich habe das dann abgebrochen, weil ich solch einen Scanner nicht besitze.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#3

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Also zuerst mal.. du sollst hier keine Dateien verlinken die wir runterladen sollen. Es reicht wenn du den Namen der Datei postest.

Und jetzt zum Epson Scanner. In den offiziellen Repositorys gibt imagescan (iscan), da braucht man nix selbst kompilieren...

Es muss aber nicht heißen das der Scanner sofort damit funktioniert. Teste das erst mal aus.

Ansonsten kommt das Programm VueScan mit sehr vielen Scannern zurecht, gibt ne Testversion die völlig ausreichend ist. Kann man direkt beim Hersteller herunterladen, entpacken und in diesem Verzeichniss vuescan im Dateimanager doppelklicken. Das Programm läuft ohne installation.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Sonntag 17. Oktober 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#4

Beitrag von LaGGGer »

Huch, da war gosia schneller ^^

Aber ich habs hier in den offiziellen Repos stehen, heist einfach imagescan, nix mit Photo.
Oder muss es unbedingt iscan-for-epson-v500-photo sein?
Der Scanner heißt doch auch gt-s50....
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Don,
um die Auswahl und damit vielleicht auch die Verwirrung zu vergrössern, wenn das von LaGGGer genannte imagescan für deinen Scanner nicht funktionierst, Du vielleicht auch Vuescan nicht magst (warum auch immer) und wenn mein Lieblingskommando trizen nicht zum Standard gehört, dann kannst Du auch pamac benutzen:

Code: Alles auswählen

pamac install iscan-for-epson-v500-photo
Warnung: iscan-for-epson-v500-photo ist nur vom AUR verfügbar
Vorbereitung...
Überprüfe iscan-for-epson-v500-photo Abhängigkeiten...
Überprüfe deb2targz Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Wird installiert (17):
...
Du siehst, viele "wenn" aber auch viele Möglichkeiten. So ist das nun mal in Linux.

viele Grüße gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Oktober 2021, 16:33 ....Und jetzt zum Epson Scanner. In den offiziellen Repositorys gibt imagescan (iscan), da braucht man nix selbst kompilieren...
Es geht ja nicht darum, Imagescan zu kompilieren. Das genannte AUR Paket installiert ohnehin als Basis Imagescan, da braucht man auch nichts vorab zu installieren. Was fehlt, (und eventuell aus der .deb extrahiert und kompiliert werden könnte) sind die benötigten Sane-Treiber, die sich in dem Paket befinden. Aber nur dann, wenn das mit der Installation via AUR Paket nicht klappen sollte. Ich würde daher vorschlagen, vorerst den Weg zu Ende zu gehen, den @gosia in Beitrag #5 bereits als gangbar aufgezeigt hat.

Themen Author
derdon222
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:46
CPU: i5
GPU: onboard Intel
Kernel: ja
Desktop-Variante: budgie
GPU Treiber: vielleicht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#7

Beitrag von derdon222 »

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

das paket für den v500 konnte ich nach gosias Anleitung über die Kommandozeile installieren. Das war aber wohl nur eine Abhängigkeit. Jetzt habe ich das Paket für den GT-S80 gefunden, das unterstützt auch meinen S50. Das wollte ich jetzt auch von der Kommandozeile aus installieren:

Code: Alles auswählen

pamac install iscan-plugin-gt-s80
Failed to query https://aur.archlinux.org/rpc/?v=5&type=info&arg[]=iscan-plugin-gt-s80 from AUR: Verbindung ist gescheitert: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
Fehler: Ziel nicht gefunden: iscan-plugin-gt-s80
Der grafische Paketmanager ist noch etwas auskunftsfreudiger

Code: Alles auswählen


Vorbereitung...
Klone iscan-plugin-gt-s80 Build-Dateien...
Überprüfe iscan-plugin-gt-s80 Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Erstelle iscan-plugin-gt-s80...
==> Erstelle Paket: iscan-plugin-gt-s80 0.2.1-2 (Mo 18 Okt 2021 13:04:20 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed

  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
curl: (22) The requested URL returned error: 403
==> FEHLER: Fehler beim Download von http://a1227.g.akamai.net/f/1227/40484/7d/download.ebz.epson.net/dsc/f/01/00/01/79/56/44ac63b545bcd7fc7fd12ae05b605b0d3c85ea72/esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb
    Breche ab...
Fehler beim Erstellen von iscan-plugin-gt-s80
Verstehe ich das richtig, dass die Epson Seite für den Treiber Download nicht gefunden wird? Was kann ich tun?
iscan ist erfolgreich installiert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Momentan gibt es immer wieder Probleme und Änderungen an den Spiegelservern. Pamac Spiegelserver werden automatisch lediglich einmal pro Woche aktualisiert. Sage pamac bitte, es möge jetzt die Spiegelserver aktualisieren und probiere danach erneut.

Code: Alles auswählen

pamac update --force-refresh
Und achte mal drauf - da wird wahrscheinlich auch gleich die neue pamac Version installiert.....
Edit: ACHTUNG Mit der grafischen Einstellung "Alles" findet pamac bei mir jetzt keine AUR Pakete mehr. Dafür muss auf "AUR" gewechselt werden. Was ist denn das wieder für ein Mist!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

derdon222 hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 13:12 ....das paket für den v500 konnte ich nach gosias Anleitung über die Kommandozeile installieren. Das war aber wohl nur eine Abhängigkeit.
Alle hier haben sich darauf verlassen, das du den richtigen Treiber für deinen Scanner recherchiert hast. Ich habe nachgeschaut, der Treiber ist für deinen Scanner nicht vorgesehen. Bitte wieder deinstallieren, bevor du den anderen Treiber installierst. Das schafft sonst nur zusätzliche Probleme.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#10

Beitrag von gosia »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 13:32 Sage pamac bitte, es möge jetzt die Spiegelserver aktualisieren
und vielleicht mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --fasttrack
dafür sorgen, dass wirklich nur die schnellsten Mirrors benutzt werden. In --force-refresh ist das glaube ich nicht mit dabei. Aber ärgerlich ist die Sache mit den Spiegelservern schon.
Und ja, der Treiber sollte schon stimmen. Ãœber "epson-v500 photo" im Thread und "gt-s50" im Titel bin ich auch schon gestolpert ???

viele Grüße gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 15:21 [... Aber ärgerlich ist die Sache mit den Spiegelservern schon....
Off-topic
Ich begreife auch nicht, was da gerade bei Manjaro bezüglich pamac abgeht. Musste ich bei dem einen Computer erst die Spiegelserver aktualisieren, um überhaupt anstehende Aktualisierungen zu bekommen, so zeigen mir jetzt 2 weitere Manjaro Computer auf Anhieb, das neue Updates vorliegen. Eine Frage bleibt: Bei mir wurden mit dem pamac Update die Spiegelserver auf "Global" zurückgesetzt. Kann das jemand nachvollziehen? Wenn ja, mache ich dafür einen neue Faden auf.

Themen Author
derdon222
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:46
CPU: i5
GPU: onboard Intel
Kernel: ja
Desktop-Variante: budgie
GPU Treiber: vielleicht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#12

Beitrag von derdon222 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 14:29
derdon222 hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 13:12 ....das paket für den v500 konnte ich nach gosias Anleitung über die Kommandozeile installieren. Das war aber wohl nur eine Abhängigkeit.
Alle hier haben sich darauf verlassen, das du den richtigen Treiber für deinen Scanner recherchiert hast. Ich habe nachgeschaut, der Treiber ist für deinen Scanner nicht vorgesehen. Bitte wieder deinstallieren, bevor du den anderen Treiber installierst. Das schafft sonst nur zusätzliche Probleme.
Die Meldung ""Ziel nicht gefunden: iscan-for-epson-v500-photo"" hat der grafische Paketmanager bei der Installation vom Paket iscan-plugin-gt-s80 ausgegeben, daher vermutete ich, dass es sich um eine Abhängigkeit handelte, sorry dass ich da nicht eindeutug war. Jetzt habe ich ihn deinstalliert und jetzt taucht er wieder auf:

Code: Alles auswählen

pamac install iscan-plugin-gt-s80
Warnung: iscan-plugin-gt-s80 ist nur vom AUR verfügbar
Vorbereitung...
Klone iscan-plugin-gt-s80 Build-Dateien...
Generiere iscan-plugin-gt-s80 Informationen...
Überprüfe iscan-plugin-gt-s80 Abhängigkeiten...
Überprüfe epson-perfection-v10-v100-scanner-driver-aio Abhängigkeiten...
Klone iscan-for-epson-v500-photo Build-Dateien...
Generiere iscan-for-epson-v500-photo Informationen...
Überprüfe iscan-for-epson-v500-photo Abhängigkeiten...
Wähle einen Anbieter für iscan:
1:  epson-perfection-v10-v100-scanner-driver-aio  2.30.4-1  AUR
2:  iscan-for-epson-v500-photo                    2.30.4-4  AUR

Nummer eingeben (Standard=1): 2

Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Wird installiert (2):
  libjpeg6-turbo              1.5.3-2   (Benötigt von: iscan-for-epson-v500-photo)  community  
  libpng12                    1.2.59-2  (Benötigt von: iscan-for-epson-v500-photo)  community  
Zu erstellen (2):
  iscan-for-epson-v500-photo  2.30.4-4                                              AUR
  iscan-plugin-gt-s80         0.2.1-2                                               AUR

Gesamtgröße installiert: 891,6 kB

Build-Dateien bearbeiten : [e] 
Transaktion anwenden ? [e/j/N] j

Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden: Ziel nicht gefunden: iscan-for-epson-v500-photo


jetzt habe ich pamac fastgetrackt und refresht und dann zunächst versucht nur iscan zu installieren

Code: Alles auswählen

sudo pamac install iscan
Fehler: Ziel nicht gefunden: iscan
Daraufhin habe ich per pamac install iscan-for-epson-v500 zurückgeholt. Wenn ich danach versuche per pamac install iscan-plugin-gt-s80 weiter zu kommen erhalte ich diesen Fehler

Code: Alles auswählen

Warnung: iscan-plugin-gt-s80 ist nur vom AUR verfügbar
Vorbereitung...
Klone iscan-plugin-gt-s80 Build-Dateien...
Generiere iscan-plugin-gt-s80 Informationen...
Überprüfe iscan-plugin-gt-s80 Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Zu erstellen (1):
  iscan-plugin-gt-s80  0.2.1-2    AUR


Build-Dateien bearbeiten : [e] 
Transaktion anwenden ? [e/j/N] j


Erstelle iscan-plugin-gt-s80...
==> Erstelle Paket: iscan-plugin-gt-s80 0.2.1-2 (Mo 18 Okt 2021 20:26:10 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
curl: (22) The requested URL returned error: 403
==> FEHLER: Fehler beim Download von http://a1227.g.akamai.net/f/1227/40484/7d/download.ebz.epson.net/dsc/f/01/00/01/79/56/44ac63b545bcd7fc7fd12ae05b605b0d3c85ea72/esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb
    Breche ab...
Fehler: Fehler beim Erstellen von iscan-plugin-gt-s80


Da scheint beim Holen eines deb Paketes bei Epson was zu scheitern.
Das ganz ähnlich heißende Pakte "esci-interpreter-gt-s80_1.0.0-1_amd64.deb" gibt es von der Epson Seite hier http://support.epson.net/linux/en/iscan ... ion=2.30.4

Wie kann ich weiter vorgehen. Ich habe das Gefühl wir sind dicht dran.... hoffentlich!

Dank Euch nochmal!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#13

Beitrag von gosia »

Hallo Don,
derdon222 hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 20:14 Die Meldung ""Ziel nicht gefunden: iscan-for-epson-v500-photo"" hat der grafische Paketmanager bei der Installation vom Paket iscan-plugin-gt-s80 ausgegeben, daher vermutete ich, dass es sich um eine Abhängigkeit handelte
"Ziel nicht gefunden" bedeutet in der Regel, dass dieses Paket nicht gefunden wurde (es gibt es tatsächlich nicht oder es kann wegen Verbindungs- o.ä. Problemen nicht heruntergeladen werden). Mit Abhängigkeit hat es eher selten was zu tun. Abhängigkeiten werden eigentlich automatisch vom Paketmanager aufgelöst. Das bedeutet, wenn Du Paket foo brauchst

Code: Alles auswählen

pamac install foo
und foo benötigt seinerseits noch das Paket bar, dann lädt der Paketmanager ohne dein Zutun auch das Paket bar herunter.

Code: Alles auswählen

Überprüfe foo Abhängigkeiten...
In deinem Fall scheint es tatsächlich irgendwelche (Verbindungs?)Probleme zu geben, anders kann ich mir diesen Unsinn nicht erklären, dass zuerst iscan-for-epson-v500-photo gefunden wird

Code: Alles auswählen

Klone iscan-for-epson-v500-photo Build-Dateien...
um anschliessend zu sagen

Code: Alles auswählen

Ziel nicht gefunden: iscan-for-epson-v500-photo
Auch Manfrago hat ja solche merkwürdigen Effekte festgestellt.

viele Grüße gosia
Zuletzt geändert von gosia am Montag 18. Oktober 2021, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

derdon222 hat geschrieben: ↑Montag 18. Oktober 2021, 20:14 ...Wie kann ich weiter vorgehen. Ich habe das Gefühl wir sind dicht dran.... hoffentlich!
Hm, die Meldung "The requested URL returned error: 403" bedeutet m.E., das eine andere Anforderung benötigt wird. Das könnte bedeuten, das eine Anforderung aus Manjaro heraus als unzulässig deklariert ist. Könnte - ich spekuliere und weiß es nicht wirklich! Bevor wir das vertiefen, möge sich jemand dazu äußern, der diese Meldung kennt.

Themen Author
derdon222
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:46
CPU: i5
GPU: onboard Intel
Kernel: ja
Desktop-Variante: budgie
GPU Treiber: vielleicht

Re: alter epson Dokumetenscanner gt-s50 AUR-Pakete gehen nicht - aus Quelle compilen?

#15

Beitrag von derdon222 »

Was haltet Ihr von meiner Interpretation des Fehlers

Code: Alles auswählen

==> FEHLER: Fehler beim Download von http://a1227.g.akamai.net/f/1227/40484/7d/download.ebz.epson.net/dsc/f/01/00/01/79/56/44ac63b545bcd7fc7fd12ae05b605b0d3c85ea72/esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb
    Breche ab... 
mit

Da scheint beim Holen eines deb Paketes bei Epson was zu scheitern.
Das ganz ähnlich heißende Pakte "esci-interpreter-gt-s80_1.0.0-1_amd64.deb" gibt es von der Epson Seite hier http://support.epson.net/linux/en/iscan ... ion=2.30.4
Kann es sein, dass irgendwo nur die richtige Version eingetragen werden muss?

Oder könnte es eine Lösung sein die deb Pakete von Epson mit debtab oder so zu installieren (das hat mein gegoogle gerade hervorgebracht)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“