apple APFS drive

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
maxonlinux
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 11:58
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (16) @ 4.500GHz
GPU: AMD ATI Radeon RX 570X
Kernel: 5.10.60-1-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16
GPU Treiber: AMD ATI Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590
Hat sich bedankt: 1 Mal

apple APFS drive

#1

Beitrag von maxonlinux »

moin Freunde,

wie kann ich eine externe HDD von apple, die mit APFS formatiert ist, mit manjaro lesen und beschreiben?

vielen dank & beste grüße,
max.
Benutzeravatar

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 378
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
Wohnort: Baden Württemberg
CPU: Intel Core i5-7400 - 4x 3.5GHz
GPU: AMD
Kernel: 5.4.150-1
Desktop-Variante: KDE 5.86.0 / Plasma 5.22.5
GPU Treiber: Non-Free
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: apple APFS drive

#2

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo maxonlinux,
da ich zwar selbst ein Macbook Pro habe, dieses aber schon länger mit Debian-Linux betreibe, kann ich zu deinem vorhaben nicht viel beitragen. Ich war nie in der Situation mit Linux eine MacOS Festplatte auslesen zu müssen. Ich kann dir aber folgende Seiten empfehlen. Vielleicht kommst du damit weiter.

Kann Linux das Mac Dateisystem lesen?

Dateien von Mac Festplatte mit Ubuntu auslesen

hfsutils - Tools zum Lesen und Schreiben von Macintosh-HFS-Volumes
Freundliche Grüße
Jean-Paul

Why I use Manjaro Linux? Because my computer belongs to me and no company...
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 692
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: apple APFS drive

#3

Beitrag von Manfrago »

maxonlinux hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 13:30 ...wie kann ich eine externe HDD von apple, die mit APFS formatiert ist, mit manjaro lesen und beschreiben.
Leider geht das unter Manjaro offiziell nicht. Es gab/gibt einen Fuse Treiber dafür im AUR. Laut Berichten eines Kollegen soll der aber inzwischen nicht mehr funktionieren.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.
Antworten