[Manjaro Xfce] am Desktop PC: Sound geht einfach aus oder switcht um

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
John Rebus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 14:05
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 460.56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[Manjaro Xfce] am Desktop PC: Sound geht einfach aus oder switcht um

#1

Beitrag von John Rebus »

Hi,

ein anderer Punkt auf meiner Liste auf Auffälligkeiten nach der Manjaro xfce Installation ist folgendes:

standardmäßig sind bei mir der vlc media player und Audacious mit-installiert gewesen. Beide Programme habe ich gestern getestet und dort nach und nach mein Hörspiel und Musik und nen Film ablaufen lassen. Bei beiden Programmen war es so, dass der Ton nach gewisser Zeit (unterschiedlich) einfach weg ging oder weg ging und dann wieder kam, aber dann ziemlich blechern klang.

Ich habe nun das Tool "Pulse Audio Lautstärkeregler" im System gefunden, was somit per se mit installiert war. Dort habe ich gesehen, dass zumindest wenn der PC den Ton "umswitcht" was er verändert. siehe Bild 1 und Bild 2
= Profil: High Fidelity ist das mit der sehr guten Tonqualität.
= Profil: Headset Head ist das, wohin er um-switcht und dann klingt es ecklig...
Warum switcht er um?

Das Problem, warum der Ton einfach aus geht, kann ich mir nicht erklären. Das der Ton einfach weg geht und nichts weiter passiert ( also kein Um-switchen) passiert meistens. Das Um-switchen kam nur im Verhältnis weniger vor.

Das ganze egal ob Ton weg oder um-geswitche ist nervig. Ich muss dann immer Kopfhörer ausmachen, kurz warten, Kopfhörer anmachen, dann ist der Ton bei der selben Medienquelle wieder zu hören. Dann wieder nach gewisser Zeit, der Ton ist einfach weg.

Vielen Dank für Hilfe.

Welche Kopfhörer nutze ich? diese: Bang & Olufsen Beoplay H9 3te Generation
diese nutze ich per Bluetooth, welches ich nach Manjaro xfce Installation problemlos aktivieren konnte.
Nutze ich eine extra Soundkarte eingebaut? Nein, bei diesem PC nicht.
Welches Mainboard nutze ich? dieses: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI Ich nutze auch aktuell Wlan.

Edit: Fehlen ggf. irgendwelche Audio Treiber? so dass dann ein reibungsloses Abspielen möglich ist?
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-04-08_12-56-13.png
Bildschirmfoto_2021-04-08_12-56-13.png (27.48 KiB) 866 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2021-04-08_12-36-59.png
Bildschirmfoto_2021-04-08_12-36-59.png (44.21 KiB) 866 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.10 LTS
Desktop-Variante: Gnome 3.38
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: Sound geht einfach aus oder switcht um

#2

Beitrag von zompel »

Ich hätte zuerst auf Wackelkontakt getippt, aber bei Bluetooth geht das natürlich nicht.
Da würde ich dann vermuten, dass die benötigte Übertragungsrate knapp an der Grenze ist und beim Unterschreiten einfach aussetzt oder auf ein niedrigeres Profil umswitcht.
Vielleicht stören auch irgendwelche anderen Geräte - schon mal den Abstand oder die Richtung geändert, um zu sehen ob es was ändert?

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: Sound geht einfach aus oder switcht um

#3

Beitrag von djeli »

Hallo John Rebus

Da hast du ein Bluetooth Problem.
BT hat verschiedene codecs HSP/HFP ist für Telefon gedacht
Das andere ist A2DP ist für Musik gedacht.
Der Codec scheint nicht verfügbar zu sein oder nicht zu verbinden.
Den Codec findest du im AUR unter

Code: Alles auswählen

pulseaudio-bt-auto-enable-a2dp
Warum Manjaro die Codecs aus den Repros genommen hat ,kann ich nicht sagen.
"Vermutlich Sicherheitsmängel,aber die machen Ihr System langsam so sicher das es nicht mehr benutzbar ist."

Nee alles gut,probiere den codec und überprüfe das pairing.

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
John Rebus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 14:05
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 460.56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: Sound geht einfach aus oder switcht um

#4

Beitrag von John Rebus »

Hey ihr Beiden, danke Euch.
siehe Bild - es war nicht per se von Manjaro Linux mit installiert gewesen. Ich werde nun testen, ob weiterhin der Ton einfach ausgeht/switcht oder sonst was macht. Ich berichte Euch später wieder.
Besten Dank!
:)

Edit: "Pairing" musste ich erst mal nachlesen, was das bedeutet:
Link: Pairing Erklärung
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-04-10_14-23-36.png
Bildschirmfoto_2021-04-10_14-23-36.png (60.79 KiB) 797 mal betrachtet
Antworten