Grub umziehen

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Grub umziehen

#16

Beitrag von gosia »

Hallo Thatsme,
Thatsme hat geschrieben: ↑Freitag 5. Februar 2021, 11:32 Einerseits habe ich es so verstanden:
MBR findet grub (Startprogramm) -> grub findet alle bootbaren Betriebssystem auf allen FP...
Naja, das fällt so in die Richtung "Drei minus, setzen" ;) ist aber egal. Wenn wirklich Bedarf besteht, kann ich es ja nochmal genauer ausführen (ich war wohl zu undeutlich), aber letztendlich ist es nicht wichtig, weil wir einfach pragmatisch vorgehen.
Wie ich schon geschrieben habe, war meine Theorie mit hd0 und hd1 falsch, einfach weil es anschliessend sich nicht darum kümmert, sondern sich nach der UUID richtet, und die ist ja eindeutig, ob nun hd0, hd1 oder sonstwas. Habe ich auch verifiziert, indem ich in die grub.cfg das eingetragen habe

Code: Alles auswählen

set root='hd1,msdos1'
obwohl ich nur eine FP (hd0) habe. Juckt Grub das gar nicht, dank UUID.
Du kannst es also so machen, wie es @LQ empfiehlt, oder meine Methode probieren. Sollte beides gehen.
Das einzige was mich noch am Vorschlag von LQ stören würde, ist, dass wenn beim Erzeugen von grub.cfg sda noch eingebaut ist, das vorhandene Manjaro auf sda auch erkannt wird und damit ins Menu mit eingebaut wird. Nach dem Ausbau von sda müsstest Du also das "richtige Manjaro" auswählen und nochmals update-grub machen.
Was mich dann wieder zur Ausgangsfrage zurückführt, warum nicht gleich sda ausbauen?

viele Grüße gosia

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grub umziehen

#17

Beitrag von Thatsme »

Heute ist nicht mein Tag.
Ich testete die beiden Methoden aus und baute meine Festplatte aus dem alten Laptop aus. Dann begann eine Odyssee, weil kein Bootdevice gefunden wurde.

Nach zig Versuchen und Recherchen und Versuchen, kam ich drauf, dass kein Bootflag gesetzt war. Das musste auf Sda1 gesetzt werden, dann ging es.

Ich erpare euch die Prozeduren, die ich hinter mir habe. Denn selbst wenn ich wollte, könnte man es nicht mehr konkret verifizieren, ob die Methode von LQ funktioniert hätte. Denn der bootflag fehlte.
Aber ihr seid euch ja zum Glück einig geworden, dass die Methode von LQ funktioniert.

Dann das nächste Fiakso. Meine komplette Sicherungen von meinen Firefoxprofilen sind weg. Der neue FF ab 67 geht mit Profilen anders um. Dreister Weise löschte er auf meiner Datenpartition meinen kompletten Ordner "FF gemeinsam", wo die einzelnen Unterorder mit den Profile liegen. Nur weil ich im Hautordner "FF Gemeinsam" ein einziges, neu erstelltes Profil wieder samt Files löschte, löschte er den kompletten Hauptordner FF Gemeinsam, mit sämtlichen anderen Unterordnern/Profilordnern.
Das ist echt hart und dürfte so m. E. nicht passieren.

Naja, andere Geschichte und extremst ärgerlich. Nun muss ich jedes Profil neu anlegen. Jedes Profil hatte aber eine spezielle Konfig gemäß https://www.privacy-handbuch.de/, seine eigenen Bookmarks, manche unwichtigeren PW speichere ich in FF. Die muss ich jetzt alle komplett neu eingeben, jedes Profil neu konfigurieren.
Wenigstens habe ich noch ein paar bookmark Backups gefunden. Ich hoffe die wichtigsten sind dabei.

Den neuen Laptop zu öffnen ist auch etwas diffizil und nicht mehr so komfortabel wie bisher.

Ich könnte nur noch ko***
Jetzt weiß ich, was ich am Wochenende zu tun habe. Ich tu mir gerade echt leid ;)

Das einzig Positive ist, dass ich meine Daten SSD nun im neuen Laptop habe und das problemlos lief.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 334 gelöscht

Re: Grub umziehen

#18

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Montag 1. Februar 2021, 15:14 Alter Laptop ...
Da ist allerdings auch noch ein Windows drauf, weil Hardwareupdates und Biosflash nur über Windows angeboten werden.
Welche Probleme gibt es, bzw. welche Verbesserungen erwartest du noch?
Bist du sicher, daß die möglichen "Hardwareupdates" irgendwelche Vorteile für Linux mitbringen?

MfG

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grub umziehen

#19

Beitrag von Thatsme »

LQ hat geschrieben: ↑Samstag 6. Februar 2021, 12:31
Thatsme hat geschrieben: ↑Montag 1. Februar 2021, 15:14 Alter Laptop ...
Da ist allerdings auch noch ein Windows drauf, weil Hardwareupdates und Biosflash nur über Windows angeboten werden.
Welche Probleme gibt es, bzw. welche Verbesserungen erwartest du noch?
Bist du sicher, daß die möglichen "Hardwareupdates" irgendwelche Vorteile für Linux mitbringen?

MfG
Das Win ist auf dem nun alten Laptop und bleibt auch drauf. Den will ich nämlich an arme Kinder verschenken, damit die am Corona-Fernunterricht teilnehmen können. Und die kommen mit Linux vermutlich nicht weit :(

HP bietet so ein Service Center, wo man das korrekte Bios-Update und sonstige Updates speziell für den Laptop angezeigt bekommt. Da dies auf Linux nicht funktioniert, musste ich mir damals eider Win installieren.
Mich ärgert es maßlos, dass es viele Dinge nur für Win gibt. Z. B. auch eine CD wo man die Samsung SSD testen kann.
Aber ich glaube da gibt es wenigstens andere tools für Linux.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“