Webcam aktivieren und deaktivieren?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Webcam aktivieren und deaktivieren?

#1

Beitrag von Thatsme »

Hi,

meine Webcam funktioniert.
Was ich mich aber frage, wie ich die aktiviere und deaktiviere.
Man hört ja immer wieder, dass man etwas drüber kleben soll, weil man sonst permanent beobachtet werden könnte, wenn man online ist.

Wie stelle ich sicher, dass die Webcam aus ist?
An meinem neuen Laptop ist eine LED, die anzeigt, ob sie aktiv ist. An meinem anderen Laptop aber nicht.

Thx vorab TM
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Webcam aktivieren und deaktivieren?

#2

Beitrag von djeli »

Wenn du sichergehen willst hilft nur Abkleben.Die led kann auch manipoliert werden.
Und nicht vergessen das Micro !! das kann abhören.

djeli
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Webcam aktivieren und deaktivieren?

#3

Beitrag von Sachse »

Hallo,

die LED wird z.B bei meinem AIO PC auch angesprochen wenn Pulseaudio auf das eingebaute Mic zugreift.

Denke abkleben ist wohl die simpelste Variante , vielleicht kann man auch das Kernelmodul entladen/laden aber das wäre mir den Aufwand nicht wert.

LG Sachse

Edit:
Es gibt auch für nen schmalen Taler, Abdeckungen zum auf und zuschieben, das spart ne Menge Iso-Band :D
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Webcam aktivieren und deaktivieren?

#4

Beitrag von Thatsme »

Vielen Dank ihr beiden!

Ok, dann werde ich die Cam wie gewohnt abkleben, bzw. abdecken.
Oder ist das zu paranoid?
Man liest ja viel im Netz und zw. Wahrheit, Lüge, Propaganda und Panikmache zu unterscheiden wird zunehmend schwieriger.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Webcam aktivieren und deaktivieren?

#5

Beitrag von Sachse »

Die wohl sicherste Variante ist die Cam hardwareseitig zu entfernen , sprich ausbauen.
Bei Bedarf eine USB Cam anschließen, fertig.

Paranoid ist das nicht - man geht immer ein Sicherheitsrisiko ein. Fast jeder trägt tagtäglich eine Wanze mit in der Tasche, das nennt man glaube ich Smartphone :D da klebt auch keiner die Kamera ab.

Google und Co haben auch gute Ohren und halten die Mikrofone gerne aktiv.

In wieweit das ein Risiko darstellt sollte jeder selbst für sich beurteilen denke ich.

Die Vorzüglichkeiten der modernen Technik, die uns das Leben erleichtern wollen haben eben auch einen Preis - eben unsere Daten.

LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Webcam aktivieren und deaktivieren?

#6

Beitrag von Thatsme »

google und Co. nutze ich nicht. Auch kein Facebook und Co. Mircrosoft und Skype auch nicht.
Auch Amazon nicht. Ist eh meist teuer als auf eBay.
Das boykottiere ich alles so gut es geht.
Es gibt ja Alternativen. Z. B. https://meet.jit.si/
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/ ... e-meeting/

Für google maps habe ich Alternativen wie https://www.openstreetmap.org/#map=6/51.330/10.453 oder https://wego.here.com/

Selbst wenn diese Alternativen auch Daten sammeln würden, so reduziere ich zumindest die Marktmacht der Großen und Skrupellosen.
Der Verbraucher hat viel Macht, er nutzt sie leider nicht. Oft aus Bequemlichkeit und Gewohnheit.

Und wenn ich ein youtube viedeo anschauen muss, weil man an youtube ja leider nicht mehr vorbei kommt, nehme ich Tor. Und meistens auch zum Surfen.
Ein Smartphone habe ich auch nicht und das kontaktlose Zahlen ist auf meiner Bankkarte deaktiviert. (Ansonsten hilft nur Alu, oder eine der Schutzkarten für den Geldbeutel)
Zudem nutze ich die als überzeugter Barzahler so gut wie nie.

Meine Standardsuchmaschine ist Qwant, ansonsten nutze ich noch MetaGer DuckDuckGo, Startpage und weil ich ab und zu was für die Umwelt tue, noch Ecosia zum Bäume pflanzen.
Ecosia ist aber mit Bing "verbandelt", also nicht ganz privat.

Aber klar, auch ich kann mich der Datensammelei nicht entziehen. Aber ich kann es reduzieren und vor allem nicht den Großen und Mächtigen in den Rachen werfen.

Ich würde mir wünschen, dass das mehr Menschen so handhaben würden.
Darum mache ich auch ein bisschen "Werbung" für diese Alternativen ;)
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“