Lexmark MC2425adw Netzwerkdrucker einrichten

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
kwax73
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 18:01
CPU: AMD Ryzen5 4600
GPU: AMD Renoir / NVIDIA GTX1650
Kernel: Aktuell 5.6.??
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu

Lexmark MC2425adw Netzwerkdrucker einrichten

#1

Beitrag von kwax73 »

Hallo Forum,
ich versuche gerade begeisterter Manjaro-Linux User zu werden.
Da ich aus dem Linux Mint komme, muss ich mich doch gehörig umgewöhnen.

Als Druckertreiber für Linux wird mir nur ein .deb für Ubuntu und Konsorten angeboten.
Oder eben das Open Suse RPM Paket.

Welches davor muss ich denn jetzt wie installieren, damit der Drucker erkannt wird?

Unter Linux Mint druckt das Ding sehr ordentlich.
Der Drucker wird zwar in den Systemeinstellungen gefunden, wenn ich ihn aber hinzufügen will, bricht er mit der Fehlermeldung ab, daß der Drucker nicht hinzgefügt werden kann, ohne das zu erläutern.
Wenn ich dann die IP-Adresse des Druckers eingebe, kann ich noch den Jetdirce und LDP Drucker eingeben.
Doch mein Drucker steht nicht in der Liste.

Was kann ich tun?
Linux-User seit einigen Jahren.
Linux Mint 18 / 19 Mit Mate und Cinnamon Desktop
Windows 7 und Windows 10
Und aktuell versuche ich Manjaro in meine Freundesliste aufzunehmen.

nogaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lexmark MC2425adw Netzwerkdrucker einrichten

#2

Beitrag von nogaro »

Hast DU es inzwischen hin bekommen.
Arch scheint keinen Treiber für das Ding zu haben !
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 693
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Lexmark MC2425adw Netzwerkdrucker einrichten

#3

Beitrag von Manfrago »

nogaro hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 08:47 ....Arch scheint keinen Treiber für das Ding zu haben !
Selbst bauen ist dann angesagt. Eine Treiber-Bauanleitung für z.B. den MC2425adw wurde bereits in der Foomatic Datenbank aufgenommem. Foomatic gibt es auch für Arch bzw. Manjaro. Aber was soll ich noch viel über Foomatic erzählen, hier findet man Hintergrundinformationen: https://wiki.linuxfoundation.org/openpr ... e/foomatic
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.
Antworten