Kernel amd-git

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
marlor
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 21:07
CPU: Intel Core 2 Duo CP E8400 3.00GHz
GPU: Sapphire 11166-67-20G ATI Radeon HD 5450 Grafik Prozessor
Kernel: 5.0.5-1
Desktop-Variante: Manjaro KDE 5
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kernel amd-git

#1

Beitrag von marlor »

Seit dem Upgrade auf Kernel 5.6 bootet mein Thinkpad-E595 (16GB RAM, 500GB SSD, Ryzen 7, Radeon Vega10) nur, wenn ich im Grub-Menü als Eintrag den Kernel 5.6.x (momentan x=10) auswähle. Der offensichtlich eingestellte Standardkernel im Grub ist "amd-git"... ein update-grub zeigt:

"Found theme: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Found linux image: /boot/vmlinuz-linux-amd-git
Found initrd image: /boot/amd-ucode.img /boot/initramfs-linux-amd-git.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-linux-amd-git-fallback.img
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.6-x86_64
...
/usr/bin/grub-probe: Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1"


Wenn ich mit dem "amd-git-Kernel" boote, lande ich im "emergency mode", muss mich als root einloggen. Fehlermeldung ist Failed to mount /boot/efi

"systemctl status boot-efi.mount" bringt folgendes:
...
Active: failed
Where: /boot/efi
What: /dev/disk/by-uuid/877D-9DC2
Docs: man:fstab(5)
man:systemd-fstab-generator(8)
...
boot-efi.mount: Mount process exited, code=exited, status=32/n/a
boot-efi.mount: Failed with result "exit-code".
Failed to mount /boot/efi.

Ich habe schon gechrootet und versucht über den Weg zu reparieren, klappte aber nicht, wurde auch mit Fehlermeldungen abgebrochen. Ich habe das Paket "linux-amd-git" deinstalliert -> update-grub -> keine Änderung. Ich wollte das Paket wieder installieren, Abbruch mit Fehlermeldung.

Ich kann zwar über die Kernelauswahl 5.6.10 normal booten und alles läuft, aber es nervt, wenn man weiß, dass irgendwas im System kaputt ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Mir würde es schon reichen, wenn ich den entsprechendenn Eintrag im grub-menü herausbekäme...

Vielen Dank im Voraus!

Benutzer 334 gelöscht

Re: Kernel amd-git

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

marlor hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Mai 2020, 15:06 Vielleicht kann mir jemand helfen? Mir würde es schon reichen, wenn ich den entsprechendenn Eintrag im grub-menü herausbekäme...
Seltsam, dein update-grub Auszug zeigt deutlich, der linux-amd-git Kernel wurde nicht de-installiert.
Also braucht man erst garnicht hoffen, daß im grub-menü etwas anders wird.

Wenn:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R linux-amd-git
sudo update-grub
nicht funktioniert, dann:

Code: Alles auswählen

sudo -i
rm /boot/vmlinuz-linux-amd-git
rm /boot/initramfs-linux-amd-git-fallback.img
update-grub
exit
wird Abhilfe schaffen.

MfG

Themen Author
marlor
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 21:07
CPU: Intel Core 2 Duo CP E8400 3.00GHz
GPU: Sapphire 11166-67-20G ATI Radeon HD 5450 Grafik Prozessor
Kernel: 5.0.5-1
Desktop-Variante: Manjaro KDE 5
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kernel amd-git

#3

Beitrag von marlor »

hat geklappt, vielen Dank!

Mir war nicht bewusst, dass man so ins System eingreifen darf.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“