Seite 1 von 1

Apple Aluminium Tastatur Schweiz

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 23:16
von streety
Hallo
Ich habe eine Apple Aluminium Tastatur (Schweiz) und würde diese gerne korrekt im System (Manjaro Budgie) konfigurieren.
Momentan ist bei mir das @ Zeichen auf der Taste 2 und die kleiner/grösser Taste gibt mir § und ° aus. Kann ich das bleibend verändern?

Re: Apple Aluminium Tastatur Schweiz

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 00:46
von gosia
Hallo streety,
ich habe kein Budgie, denke aber daß es dort auch den Menupunkt "Einstellungen" -> "Tastatur" -> Tab "Tastaturbelegung" gibt. Dort unter "Tastaturmodell" "Apple Aluminium" auswählen - gibt es bei mir in drei Varianten ANSI, ISO und JIS (ausprobieren). Unter "Tastaturbelegung" wenn nötig noch "Deutsch (Schweiz)" in einer der vorhandenen Varianten (Macintosh?) auswählen.
Hoffe, das hilft weiter.

viele Grüße gosia

Re: Apple Aluminium Tastatur Schweiz

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 18:42
von streety
Hallo Gosia
Jetzt habe ich es in einem Untermenu gefunden, super! @ ist nun am Platz. Lediglich das mit den vertauschten grösser/kleiner-Tasten hat sich noch nicht gelöst.