Frage zum Kernel

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Frage zum Kernel

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Der Letzte, also 3.16.70-1 kann der eigentlich gelöscht werden? oder sollte der weiterhin installiert bleiben? Und für was sind zwei Kernel installiert?
Danke

Bild
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Frage zum Kernel

#2

Beitrag von Daemon »

Einen zweiten Kernel zu haben ist meistens sinnvoll, falls der hauptsächlich genutzte durch ein Patch oder was auch immer nicht mehr hochfährt. Allerdings ist der 3.16er schon uralt. Nimm was aktuelleres, z.B. den 5.2.X.

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frage zum Kernel

#3

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo, ich habe nochmal eine Frage was den Kernel betrifft. Der aktuellste Kernel ist ja: 5.6.10-3
Ich fahre immer mit den empfohlen Kernels. Also im Moment 5.4.38-1
als zweiten alternativen habe ich noch den: 4.19.120-1
Kann man das so beibehalten? Oder muss/sollte man immer den aktuellsten nutzen?

Danke
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Frage zum Kernel

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
Jean-Paul hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 15:17 Oder muss/sollte man immer den aktuellsten nutzen?
Also "muss" auf keinen Fall. Du kannst. Der Rest hängt ein wenig von deinem Temperament ab. Wenn es dir nichts ausmacht, daß eventuell dieses oder jenes noch etwas buggy ist, oder Du gerne neu eingebaute Funktionen probieren möchtest, naja dann kannst Du den neuesten nehmen.
Ich empfehle, wie schon gesagt wurde, zwei Kernel: einen LTS zur Sicherheit und einen zweiten, zum "probieren". Das könnte dann schon der neueste sein, muss aber nicht.

viele Grüße gosia

Benutzer 334 gelöscht

Re: Frage zum Kernel

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Jean-Paul hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 15:17 als zweiten alternativen habe ich noch den: 4.19.120-1
Ich würde den 4.19 wegen EOL mit 4.14 ersetzen.

Siehe:
https://www.kernel.org/category/releases.html

MfG

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frage zum Kernel

#6

Beitrag von Jean-Paul »

Vielen Dank, gosia & LQ. Kernel 4.19 ersetzt durch 4.14 👍

Danke auch für diesen Link: The Linux Kernel Archives
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“