Externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Zwei HDD (Toshiba) und zwei SSD Festplatten (Crucial) nutze ich unter anderem für Datensicherung. Heute wollte ich wieder Backups machen. Die erste SSD funktioniert ohne Probleme. Die zweite dran gehängt, nichts! Wird vom System nicht erkannt. Unterschiedliche USB-Ports probiert. Die beiden HDD-Festplatten ebenfalls per USB am Rechner angeschlossen, keine Probleme, werden ebenfalls erkannt. Die SSD die nicht erkannt wird, defekt? Ist noch gar nicht alt, 8 Monate. Hätte ich jetzt nur diese eine, wäre es schon sehr ärgerlich.
Deshalb gilt für mich immer: Kein Backup? = Kein Mitleid..... >:D ::)

Jemand noch nen Tipp? Würde die SSD jetzt ungern gleich entsorgen.
Danke
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo Jean-Paul,

PC ausmachen und das Datenkabel der SSD abziehen.
Das Stromkabel dran lassen und den PC starten.
Etwa 35-40 Minuten den PC laufen lassen.
Danach ausschalten, Datenkabel anklemmen und PC starten.
So wurde meine SSD wieder erkannt.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

#3

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Wie @Blueriver schrieb, dürfen die SDD's nicht zu lange stromlos herum liegen.

Ansonnsten mit smartctl überprüfen.

Code: Alles auswählen

pacman -S smartmontools
smartctl -h
MfG

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

#4

Beitrag von Jean-Paul »

Komme gerade von meiner Cousine. Hatte zum Glück die nicht funktionierende Externe SSD dabei. Sie selbst nutzt einen Desktoprechner mit Linux und hat ein Notebook von Apple mit Mac OS Sierra. Bei ihr ging meine Festplatte am Desktoprechner auch nicht (wurde nicht erkannt). Angeschlossen ans Macbook und upps das Teil wurde erkannt. Und nun dämmerte es mir. Ich hatte mir diese Platte für mein Macbook gekauft (Backups). Formatiert und erst mal zur Seite gelegt.... Klar, die war im Apple Format formatiert und damit kann Linux nix anfangen. Da aber auf meinem Macbook auch schon länger Linux werkelt, konnte mein Desktop-PC und das Macbook die nicht erkennen. Wir haben sie dann flux in FAT und als Masterboot formatiert (dauerte 10 Sekunden) und schwupps, nun wird sie auch wieder vom Linux Rechner erkannt. :)
Meine Dummheit, naja, man wird halt älter..... :-\

Dank euch trotzdem für die Hilfestellung. ;)

Anmerkung meinerseits: Das SSD Festplatten vom langen liegen nicht mehr reagieren, halte ich für relativ ausgeschlossen (Es mag sicher Ausnahmen geben ;) ). Sonst müsste das bei USB-Sticks auch so sein. Und ich habe hier Sticks, die schon etwas älter sind, Daten drauf sind und länger nicht benutzt wurden. Wenn ich die Anstecke, funktionieren sie Problemlos.... Und meine SSD, die nicht erkannt wurde, lag jetzt fast ein Jahr in der Schublade, Stromlos. Somit wäre das Argument mit "Stromlos = geht nicht mehr" widerlegt, zumindest in meinem Fall....
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Sonntag 30. Dezember 2018, 13:27, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar

manfred1904
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 14:02
CPU: 4xAMDA110-6790 APU
GPU: Readon 8670D
Kernel: 4.20.0.1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.14.4
GPU Treiber: 3.1 Mesa 18.2.6
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

#5

Beitrag von manfred1904 »

Hallo,
versuche mal mit dem Programm.
Gruß
Dateianhänge
Screenshot_20181230_125114.png
Screenshot_20181230_125114.png (30.37 KiB) 2425 mal betrachtet
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

#6

Beitrag von djeli »

SSDs liegen ja auch auf Lager beim Händler.Die haben kein MHD.

Ich habe von diesem unter Strom setzen ohne Datenkabel nur was gehört bei Defrakmentierung.
Aber nur GEHÖRT

Benutzer 334 gelöscht

Re: Externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

#7

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

"Datenträger für Langzeitarchivierung" wäre ein guter Suchbegriff für die Lieblingssuchmaschine.

Helfen würde auch (ohne zur Cousine gehen zu müssen):

Code: Alles auswählen

fdisk -l
zumal es auch ein Linuxtreiber für Apple Dateisystem gibt. :))

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“