Nvidia GPU abschalten, wie bekomme ich die korrekte [card device id] ?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
0x990
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:37
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Nvidia GPU abschalten, wie bekomme ich die korrekte [card device id] ?

#1

Beitrag von 0x990 »

Hallo an alle,
Ich sitze hier vor meinem XMG Neo Optimus Laptop und möchte für eine bessere Akkulaufzeit die Nvidia gpu komplett auschalten. Grundidee war: ich möchte Windows zum daddeln und Linux zum arbeiten. Die Linux perform,ance von dem Ding ist  der Hammer.

Ich habe bereits alles zum Thema acpi_call im Archlinux Forum und wiki gelesen und es funktioniert auch.

Code: Alles auswählen

echo \_SB.PCI0.PEG0.PEGP._OFF' > /proc/acpi/call
und tlp stat zeigt mir an der discharge geht von 1500mA runter auf irgendetwas zwischen 600 und 900 mA alles gut soweit. Laufzeit geht auf 4,5h unter Last und ca 9h idle. Jedoch hängt sich das display auf sobald es nach einem suspend wieder aufwacht. OK, auch dafür habe ich ein script gefunden, welches aber auch nicht funktioniert. Also habe ich mich weiter schlau gemacht und kam zu der Information, dass das Aufhängen daran liegt, dass die Nvidia Gpu noch am Strom hängt.
Auch dafür fand ich einen Befehl

Code: Alles auswählen

echo 1 > /sys/bus/pci/devices/[card device id]/remove
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich die card device id raus ?

Code: Alles auswählen

lspci -vvv
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
	Subsystem: Device 1d05:1043
	Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
Jetzt würde ich vermuten es geht entweder um 01:00.0 oder um 1d05:1043
Der Guide, den ich gefunden habe, gibt als Beispiel 0000\:01\:00.0 an und jetzt bin ich total verwirrt. Warum die backslashes ? Woher kommen die Nullen ?

Noch eine self - debugging Frage:
Da ich meine Befehle nur als root an proc/acpi/call schicken kann, muss ich die conf und .service Dateien, sollte alles klappen und ich meinen "tweak" beim boot starten lassen möchte, auch als root erstellen oder reicht /usr/bin/sh -c ?

p.s.: bevor jemand fragt, warum hast du nicht non free installiert ? Der Installer hängt sch auf und bootet erst gar nicht, acpi=óff nützt auch nix. Bios hat nix. Chinesische Windows Hardware  8)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“