Gelöst: Failed to start Load Kernel Modules

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Gelöst: Failed to start Load Kernel Modules

#1

Beitrag von m-bostaurus »

Zugegeben: Das letzte Mal, dass ich diesen Rechner benutzt hatte, war der September des vergangenen Jahres ... Heute also habe ich mein XFCE-Manjaro geupdated, und seit dem erhalte ich obige Fehlermeldung.
Mit Strg+Alt+F3 versuche ich dann weiterzukommen. Der eingegebene Befehl lautet: systemctl status systemd-modules-load.service. Rot geschrieben erhalte ich die Rückmeldung:

Code: Alles auswählen

(code excited, status=1/FAILURE) ... Failed to insert 'nvidia': no such device
Soll mir das sagen, dass der Nvidia-Treiber fehlt?
Zuletzt geändert von m-bostaurus am Samstag 12. Mai 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Failed to start Load Kernel Modules

#2

Beitrag von gosia »

Hallo m-bostaurus,
vielleicht hilft schon das hier weiter
https://wiki.archlinux.org/index.php/NV ... _.3E.3D4.8

viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Failed to start Load Kernel Modules

#3

Beitrag von m-bostaurus »

Vielen Dank, aber die von Nvidia vorgeschlagene Korrektur hat nicht geholfen. Werde Morgen oder Ãœbermorgen versuchen, alle unfreien Graphiktreiber durch freie ersetzen und melde mich dann wieder.
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Failed to start Load Kernel Modules

#4

Beitrag von m-bostaurus »

Alles funktioniert wieder mit dem freien Treiber. Gelöst habe ich es so:
Mit Strg+Alt+F3 habe ich die graphische Oberfläche verlassen, dann loggte ich mich ein habe mit folgendem Befehl den Nvidia-Treiber deinstalliert:

Code: Alles auswählen

sudo mhwd -r pci video-nvidia

Code: Alles auswählen

reboot
Es folgte der fehlerfreie Neustart in die graphische Oberfläche. Der einzig vorhandene Treiber ist nun video-linux.
Bevor ich deinstallierte, habe ich versucht, Informationen über den Nvidia-Treiber nach dieser Anleitung (https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Configure_NVIDIA_(non-free)_settings_and_load_them_on_Startup) herauszufinden, erhielt aber jedes Mal dem Sinne nach die Antwort, dass keine Infos vorlägen. Die Neuinstallation, die dort beschrieben wird, habe ich nicht versucht, weil der Rechner nun richtig läuft und er normalerweise nicht eingesetzt wird, sondern mein "Notnagel" ist. Diese Funktion erfüllt er so allemal; nur beim seltenen Rendern von Filmen geht er in die Knie (Quad Core AMD Phenom 9650 2300 Mhz; mem 4 Gb).
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“