Bildschirm Helligkeit

Ausgemusterte Themen und Beiträge. Die Manjaro Linux Forum Ruhestätte.
Nur Lesen möglich!
Gesperrt

Themen Author
Benutzer 859 gelöscht

Bildschirm Helligkeit

#1

Beitrag von Benutzer 859 gelöscht »

Hallo,
ich habe mir die aktuellste Manjaro Version mit Gnome Desktop heruntergeladen und diese als Live System ausprobiert.
Hier habe ich das Problem, daß sich die Bildschirm Helligkeit nicht regeln läßt, weder mit den Fn-Tasten, noch in den System Einstellungen.
Dieses Problem gibt es nur mit dem Gnome Desktop, auch bei anderen Distribuitonen mit Gnome Desktop, die ich ausprobiert habe.
Wenn ich z.B Manjaro mit KDE Desktop Version laufen lasse, klappt es mit der Einstellung der Helligkeit.

Warum klappt das beim Gnome Desktop nicht mit der Helligkeitsregulierung?
Auch acpi_backlight=vendor bringt nichts.

LG
Jürgen
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.13 / 5.10
Desktop-Variante: Manjaro 21.1 Pahvo Xfce
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm Helligkeit

#2

Beitrag von linuxkumpel »

Erstmal Willkommen bei uns. Habe extra mal mein Manjaro Budgie angeworfen. Fn + F11 oder F12 für Helligkeitseinstellung, Popup-Fenster kommt, Balken maximiert oder minimiert, bloß am Bildschirm keine Reaktion. Manjaro Xfce keine Probleme bei der Helligkeitseinstellung per Tasten-Kombination.

Das nur mal als Bestätigung. Budgie ist ja auch ein wenig Gnome. ;) Ggf. gibt es etwas bei den Gnome Erweiterungen. Wenn ich mein Pop!_OS (Gnome/Basis Ubuntu) anwerfe, werde ich mal sehen, wie es da ist und mich ggf. wieder melden.

Edit:
Ergebnis Pop!_OS, Bildschirmhelligkeit lässt sich mittels Tastatur einstellen. Allerdings hat system76 Gnome für seine Hardware angepasst, wovon alle Nutzer von Pop!_OS etwas haben. ;)

Themen Author
Benutzer 859 gelöscht

Re: Bildschirm Helligkeit Thema erledigt!!!

#3

Beitrag von Benutzer 859 gelöscht »

juergen hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 17:48 Hallo,
ich habe mir die aktuellste Manjaro Version mit Gnome Desktop heruntergeladen und diese als Live System ausprobiert.
Hier habe ich das Problem, daß sich die Bildschirm Helligkeit nicht regeln läßt, weder mit den Fn-Tasten, noch in den System Einstellungen.
Dieses Problem gibt es nur mit dem Gnome Desktop, auch bei anderen Distribuitonen mit Gnome Desktop, die ich ausprobiert habe.
Wenn ich z.B Manjaro mit KDE Desktop Version laufen lasse, klappt es mit der Einstellung der Helligkeit.

Warum klappt das beim Gnome Desktop nicht mit der Helligkeitsregulierung?
Auch acpi_backlight=vendor bringt nichts.

LG
Jürgen
Ich werde mich mit dem Gnome Desktop nicht mehr länger herumärgern! >:( Bei anderen Distributionen funktioniert es mit der Helligkeitsregulierung bei Gnome nämlich auch nicht! >:( Weg damit!!!
Gesperrt