KDE einfach nur Unglaublich

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

Themen Author
OlliFri
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:37
Wohnort: Oranienburg
CPU: Intel Core i5-9500F 6 Kerne
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Kernel: 5.XX
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA 495.XXX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

KDE einfach nur Unglaublich

#1

Beitrag von OlliFri »

Hi Fans
Was ist bloß bei Plasma 5 - KDE los?
Seit dem letzten Update ist es nicht mehr möglich KDE Programme im Rootmodus zu starten.  >:(
Egal mit welchen Tricks, es geht einfach nicht. Und wenn man sich als Root anmeldet (Anmeldebildschirm) ist das KDE gar nicht mehr zu benutzen.
Wenn das jetzt so Standard werden soll, was ich nicht hoffe, werden sich wohl viele User von KDE verabschieden. Denn genau das war der große Vorteil von KDE.
Zum Glück hab ich ja noch mein Kubuntu auf einer anderen Partition am laufen.
Komisch finde ich nur das außer einen Beitrag im alten Manjaro Forum, man kaum gemeckere zu diesem Thema findet.
Gruß Olli

Was man nicht wirklich weiß, das muß man sich erklären.
Manjaro KDE Plasma - CPU Intel Core i5 9500F 6 Kerne - 16 GB RAM DDR4 PC 2666 - Grafik NVIDIA GeForce GTX 1650 Treiber Nvidia 470.xxx - SSD mit f2fs Dateisystem auf GPT Tabelle - UEFI Bios

Amber

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#2

Beitrag von Amber »

Moin,

wenn man sucht (im Netz) dann findet man oder anders geschrieben "Wer suchet, der findet"

Es ist gewollt das es kein start mit root (kdesu) gibt kannst Dir aber dbus-x11 statt dbus installieren dann funktioniert es oder das Servicemenue
"ROOT Actions Servicemenu" installieren. Siehe = https://store.kde.org/p/998469/

Immer meckern wie "KDE einfach nur Unglaublich" hilft da niemanden, nutze lieber mal ne Suchmaschine und werde selbst aktiv!

Noch etwas:Wenn es Dir nicht passt, nimm eine andere GUI z. B. xfce, mate, Cinnamon, Gnome dee....... usw.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#3

Beitrag von djeli »

Ich selber nutze kein KDE (ist mir zu überladen)

Was ich mir  aber inzwischen angewöhnt habe,immer mindestens ein  zweites System zu installieren.
Macht das Leben einfach leichter.
Momentan hängt bei mir die i3 installation,ist aber ein anderes Thema.
Irgendwas ist immer mal wieder.
Dann muss man/frau halt suchen!

Gruß
Benutzeravatar

Themen Author
OlliFri
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:37
Wohnort: Oranienburg
CPU: Intel Core i5-9500F 6 Kerne
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Kernel: 5.XX
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA 495.XXX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#4

Beitrag von OlliFri »

HI Amber
Alles was du da von dir gibst ist schon lange erledigt. Auch mit dbus-x11 funktioniert da nichts mehr.
Des weiteren bin ich kein Anfänger mehr, habe längst alles Durchprobiert. Kannst also deinen abfälligen Ton mal ändern.
Gruß Olli

Was man nicht wirklich weiß, das muß man sich erklären.
Manjaro KDE Plasma - CPU Intel Core i5 9500F 6 Kerne - 16 GB RAM DDR4 PC 2666 - Grafik NVIDIA GeForce GTX 1650 Treiber Nvidia 470.xxx - SSD mit f2fs Dateisystem auf GPT Tabelle - UEFI Bios

Amber

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#5

Beitrag von Amber »

Soweit mir bekannt hast Du abfällig über KDEler geschrieben, also halte dich im Zaume. Mit Wayland wirsd Du dann noch mehr Probleme mit root und GUI bekommen.
Wer root in einer GUI benutzt ist Anfänger.
Benutzeravatar

Themen Author
OlliFri
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:37
Wohnort: Oranienburg
CPU: Intel Core i5-9500F 6 Kerne
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Kernel: 5.XX
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA 495.XXX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#6

Beitrag von OlliFri »

Hallo
Soweit mir bekannt hast Du abfällig über KDEler geschrieben, also halte dich im Zaume.
So ein Quatsch!
Ich liebe KDE. Für mich gibt es nichts anderes.
Wer root in einer GUI benutzt ist Anfänger.
Und schon wieder Quatsch!
Es geht hier um einfache Handhabung und Bequemes Konfigurieren es Systems.
Und das ist genau das was ich Windoof User vorführe, und auch von überzeugen kann.
Wenn KDE aber immer mehr verrammelt und verriegelt wird, können die auch bei Windows bleiben. Macht dann eh keinen Unterschied mehr.
Gruß Olli

Was man nicht wirklich weiß, das muß man sich erklären.
Manjaro KDE Plasma - CPU Intel Core i5 9500F 6 Kerne - 16 GB RAM DDR4 PC 2666 - Grafik NVIDIA GeForce GTX 1650 Treiber Nvidia 470.xxx - SSD mit f2fs Dateisystem auf GPT Tabelle - UEFI Bios
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#7

Beitrag von gosia »

Hallo OlliFri und Amber,
ich finde, etwas ruhiger und sachlicher könnte die Diskussion schon sein.

@OlliFri
Verstehe schon was Du meinst, mit der einfachen Handhabung für Windows-User. Aber ich denke, daß es keine gute Entscheidung wäre, einem Windows-User, der Linux gerade kennenlernt, auch noch das scharfe Schwert des root zu überlassen. Wenn er sich dann gut auskennt, kann er sein System auch ohne
OlliFri hat geschrieben: KDE Programme im Rootmodus zu starten
konfigurieren.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Amber

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#8

Beitrag von Amber »

Moin,

sehe ich genau so, der normale User braucht kein root und Programme die es wirklich brauchen (bsp. Partitionsmanager) bieten es immer an.
Ich finde es sogar gut das die sudo sachen abgeblogt werden, dann haben es die Supporter demnächst auch einfacher.

Was ich schreibe ist in der Regel kein Quatsch, sondern die Wahrheit, diese ist allerdings schwer zu ertragen.

Amber

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#9

Beitrag von Amber »

Moin,

um auch hier die Disskusion zu beenden, hier https://dot.kde.org/2017/05/02/have-you ... -available steht
das:
"A significant change that affects not only Dolphin, but also Kate and KWrite, is that launching these applications as root on Linux systems has been disabled by default. The reason for this is that it is a safety risk to run GUI apps with root privileges in the X Window System (X11)."

In deutsch:

Eine signifikante Veränderung, die nicht nur Dolphin, sondern auch Kate und KWrite betrifft, ist, dass das Starten dieser Anwendungen als Root auf Linux-Systemen standardmäßig deaktiviert wurde. Der Grund dafür ist, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, GUI-Apps mit Root-Rechten im X Window System (X11) auszuführen.

Wer es nicht möchte sollte sich an kde.org wenden oder eine andere GUI nutzen (zumindest fürs erste)
Zuletzt geändert von Amber am Dienstag 2. Mai 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#10

Beitrag von Peter »

Wie kann ich denn dann eine Datei von root ändern?

Ich habe beispielsweise in der pacman.conf bei #IgnorePkg = libinput hinzugefügt und die # davor entfernt, da es Probleme mit dem aktuellen Paket dafür gibt (siehe hier: http://www.manjaro-forum.de/index.php/t ... ml#msg5425). Wurde mir so empfohlen.
Dazu habe ich die pacman.conf im Dolphin mit Rechtsklick, Administratoraktionen, Kate geöffnet. Dann die Änderungen vorgenommen und wieder gespeichert. Eine mir bekannte Alternative war kdesu kate. Kate ist doch der Texteditor von KDE oder?
Was mache ich denn jetzt, wenn ich das wieder rückgängig machen will zukünftig?

In der entsprechenden GUI für Updates "octopi" ist es nicht einmal vorgesehen Pakete zu sperren oder zu entsperren.
Habt ihr eine Empfehlung für einen anderen Texteditor, mit dem dies noch geht?
Hier wurde geschrieben, das diese Funktion kate als root zu starten standardmäßig deaktiviert wurde. Wie kann ich diesen Standard zurück stellen?

Amber

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#11

Beitrag von Amber »

Moin,

zum Beispiel in der Konsole sudo nano /etc/pacman.conf eingeben.

peace
Benutzeravatar

Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#12

Beitrag von Peter »

Amber hat geschrieben: zum Beispiel in der Konsole sudo nano /etc/pacman.conf eingeben.
Im Notfall würde das gehen. Aber für normale Desktopbenutzer ist das nichts.

Die Leute von Antergos scheinen deutlich schneller zu reagieren:

Code: Alles auswählen

dolphin-root and kate-root are in stable [antergos] repo now. Installed them both, contextually allowing pacman to remove dolphin and kate packages.
https://forum.antergos.com/topic/6706/e ... 3762662391

Für Kate gibt es wohl noch eine andere Möglichkeit:
Wenn man [tt]sudo kate[/tt] eingibt, bekommt man einen Hinweis:

Code: Alles auswählen

SUDO_EDITOR=kate sudoedit <file>
Scheint auch zu funktionieren. Aber kann ich mir eh nicht merken. Kann ich diesen Befehl irgendwie bei Dolphin mit der rechten Maustaste auf eine Textdatei auftauchen lassen? Also dass ich wie bisher in Dolphin auf die Datei rechts klicke und dann unter Administrator Aktionen dieser Befehl für die ausgewählte Datei auftaucht?
Benutzeravatar

dphn
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:33
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#13

Beitrag von dphn »

um root-Dateien zu editieren nehme ich immer nano. Im Grunde ist der total simpel. Strg+O Speichern, Strg+X Beenden. Mit den Pfeiltasten kann man sich ganz normal in der Datei bewegen. Bei grafischen Anwendungen als root besteht immer die Gefahr, dass sich manche Berechtigungen im eigenen ~/ Profil auf root setzen. Zumindest bei sudo ist das so. Gut, bei GTK-basierten System gibt's dafür gksudo, bei KDE bestimmt auch ein Äquvalent. Du kannst natürlich auch direkt als root mit sudo su arbeiten. Dann landen alle Konfigurationsdateien im ~/ Profil vom Benutzer root. (/root).
Zuletzt geändert von dphn am Mittwoch 3. Mai 2017, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Amber

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#14

Beitrag von Amber »

Moin,

nun sie (antergos) reagieren falsch, mit wayland wird es das so eh nicht mehr geben. Wie heißt es so schön, mit Speck fängt man Mäuse.

Nebenbei bemerkt sind es dann nicht mehr die Original-Pakete von kde.org!

DAmit halte ich diese Diskussion für unnützt und kann nur unter bug.kde.org geführt werden.

Amber

Re: KDE einfach nur Unglaublich

#15

Beitrag von Amber »

[quote="dphn"]
um root-Dateien zu editieren nehme ich immer nano. Im Grunde ist der total simpel. Strg+O Speichern, Strg+X Beenden. Mit den Pfeiltasten kann man sich ganz normal in der Datei bewegen. Bei grafischen Anwendungen als root besteht immer die Gefahr, dass sich manche Berechtigungen im eigenen ~/ Profil auf root setzen. Zumindest bei sudo ist das so. Gut, bei GTK-basierten System gibt's dafür gksudo, bei KDE bestimmt auch ein Äquvalent. Du kannst natürlich auch direkt als root mit sudo su arbeiten. Dann landen alle Konfigurationsdateien im ~/ Profil vom Benutzer root. (/root).
[/quote]

Aber kein sudo unter den GUI's das gibt Probleme, wobei wer braucht root? Der der programmiert und testen will, Admins aber der normale user? Der kann sein Desktop ohne root einstellen und solange er root und co nicht benutzt geht auch nichts kaputt. :D
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“