Sondertasten für Audio funktionieren nicht wie gewünscht

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sondertasten für Audio funktionieren nicht wie gewünscht

#1

Beitrag von Peter »

Die Tastenkombinationen für Audio Fn+F10=stumm, Fn+F11=leiser, und Fn+F12=lauter funktionieren nicht wie gewünscht.

Wenn ich auf Fn+F11 einmal klicke, wird dieses Kommando wiederholt, bis die Lautstärke ganz aus ist und danach flackert die Displayanzeige des Lautstärkesymbols weiter und dieses Plopgeräusch für die Lautstärkeänderung ertönt pausenlos. Das selbe mit der lauter-Taste. Drücke ich dann vor Verzweiflung die Stummtaste ist zwar das Ploppgeräusch weg aber die Anzeige auf dem Monitor flackert weiter zwischen zwei Zuständen hin und her und hört nicht mehr auf.
Einmal habe ich das Ganze gestoppt bekommen durch die Pausentaste.
Danach funktionierte aber auch keine der Audiokombitasten mehr. Auch nach einem Abmelden und wiederanmelden geht die Lautstärke nicht mehr per Tastatur zu regeln. Erst nach einem Reboot wieder.

Die Tastenkombination für Bildschirmhelligkeit funktioniert beispielsweise.

An welcher Stelle kann man diese Funktionalität einstellen? Wie kann man da den Fehler finden.

Ich habe ein Medion Akoya P6670. Der neue Aldi Laptop.
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sondertasten für Audio funktionieren nicht wie gewünscht

#3

Beitrag von Peter »

Die Links haben mich leider nicht weiter gebracht. Aber es gibt eine neue Erkenntnis.

Ich klicke auf Systemeinstellungen/Kurzbefehle/Globale Kurzbefehle/Lautstärke gehe und bei Lautstärke erhöhen auf Volume up. Dann Benutzerdefiniert/Eingabe. Jetzt kann ich die Tastenkombination eingeben, die ich möchte. Wähle ich wie vorgesehen FN+F12 passiert leider gar nichts. Die Tasten werden einfach nicht registriert. Gebe ich aber Windowstaste(Meta)+F12 ein funktioniert der Befehl reibungslos.

Warum wird FN+F12 nicht übernommen?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Sondertasten für Audio funktionieren nicht wie gewünscht

#4

Beitrag von djeli »

Du kannst dir die Tasten codes mit "xev" anzeigen lassen.

Öffne ein Terminal(Konsole) gebe dort "xev" ein+Return jetzt öffnet sich ein kleines Fenster mit einem Quadrat darin.
Wähle dieses Fenster mit der Maus an.
Wird jetzt eine Taste gedrückt,so erscheint im Terminal die tastatur auswertung.

Wie du die Tastenbelegung unter KDE ändern kannst, kann ich leider nicht sagen.
Ich nutze  es nicht.

Amber

Re: Sondertasten für Audio funktionieren nicht wie gewünscht

#5

Beitrag von Amber »

Moin,

nur ganz am Rande bemerkt, irgendwo, glaube ubuntuusers, habe ich gelesen das Medion seine Rechner auf Windows trimmt und Linux nie korrekt läuft. Werde es bei Gelegenheit mal suchen.

Ansonsten werden die Tastenfunktionen über Systemeinstellung - Kurzbefehle eingestellt.

peace
Benutzeravatar

Themen Author
Peter
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:14
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i5-6200U
GPU: Card-1: Intel HD Graphics 520 Card-2: NVIDIA GM108M [GeForc
Kernel: 5.4.35-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.18.4
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-bumblebee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sondertasten für Audio funktionieren nicht wie gewünscht

#6

Beitrag von Peter »

[quote="djeli"]
Du kannst dir die Tasten codes mit "xev" anzeigen lassen.

Öffne ein Terminal(Konsole) gebe dort "xev" ein+Return [/quote]

Folgende Ausgabe der beiden Events wiederholt sich endlos, wobei die time hochgezählt wird. Obwohl ich die Tastenkombination nur einmal kurz gedrückt habe.

Code: Alles auswählen

KeyPress event, serial 40, synthetic NO, window 0x4000001,
    root 0xf4, subw 0x0, time 13971661, (-281,567), root:(559,596),
    state 0x10, keycode 123 (keysym 0x1008ff13, XF86AudioRaiseVolume), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x4000001,
    root 0xf4, subw 0x0, time 13971701, (-281,567), root:(559,596),
    state 0x10, keycode 123 (keysym 0x1008ff13, XF86AudioRaiseVolume), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False
Woher kommt diese endlose Wiederholung der events?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Sondertasten für Audio funktionieren nicht wie gewünscht

#7

Beitrag von djeli »

Woher kommt diese endlose Wiederholung der events?
Kann ich dir auch nicht sagen .


Jeder Tastendruck wird  2mal dargestellt bei mir.
Öfter nicht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“