Nextcloud nicht erreichbar Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Kilaro1
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
CPU: Core i5-6300U
GPU: Skylake GT2 (Intel HD Graphics 520)
Kernel: 6.9.12-3
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: NICHT BEKANNT

Nextcloud nicht erreichbar

Beitrag von Kilaro1 »

Nachdem mein vorheriges Problem so schnell gelöst werden konnte nun ein weiteres weit kniffligeres:

Die Webseite https://<meine Domain>/nextcloud wird bei mir auf meinem Server gehostet und ist von allen Teilnehmern im eigenen Netzwerk sowie von ausserhalb erreichbar - nur nicht von meinem Manjaro-Rechner.
Wenn ich statt <meine Domain> <meine IP-Adresse> eintrage geht es - fast.
Zumindest im Firefox kann ich die Nextcloudseite öffnen.
Unter "Einstellungen>Online-Zugänge>Nextcloud" geht allerdings nix mehr ...

Bitte um Unterstützung.
Danke!
Zuletzt geändert von Kilaro1 am Sonntag 1. September 2024, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

jolic
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: i7-13700T
GPU: UHD 770
Kernel: LTS 6.6.x
Desktop-Variante: KDE (Wayland)
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nextcloud nicht erreichbar

Beitrag von jolic »

Hi, es scheint, dass dein PC Schwierigkeiten hat, die Domain aufzulösen oder korrekt damit zu kommunizieren. Da der Zugriff über die IP-Adresse funktioniert, aber nicht über die Domain, könnte ein DNS-Problem oder eine fehlerhafte Konfiguration auf deinem Rechner vorliegen.

Ohne weitere Details ist es jedoch schwer, zu verstehen, woran es liegen könnte. Ist dein Server bei dir zu Hause oder ein gemieteter Server? Nutzt du eine Firewall (bei Server ist das Pflicht), was ist mit den SSL/TLS-Zertifikaten auf dem Server?

Vielleicht kannst du uns mehr Details geben? Ich hatte Nextcloud früher auf einem gemieteten Server laufen. Allerdings wurden mir die hohen Anforderungen und die ständige manuelle Fehlerbehebung nach jedem größeren Update zu blöd, weshalb ich es schließlich ins Nirvana geschickt habe.

P.S.: Dein Kernel 6.19 ist außerdem veraltet. was ist Kernel 6.19? vertippt?

Themen Author
Kilaro1
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied

Beitrag von Kilaro1 »

Hallo jolic, danke für Deine prompte Antwort.
Die Nextcloud läuft bei mir auf einem Synology Server bei mir zu Hause (mit Firewall, durchlässig für alle lokalen IP´s), der Router ist eine Fritzbox. Zertifikat ist ein "Let´s entcrypt" das allerdings nur auf den Domainnamen zugelassen ist.
Manjaro ist frisch aufgesetzt (sorry wegen des Kernels, hab mich vertippt).

Nextcloud ist über den Domainnamen allerdings für alle anderen Geräte im Netzwerk erreichbar.
FW1.png
FW1.png (22.47 KiB) 319 mal betrachtet
Ich vermute, dass es sich um eine Unverträglichkeit von Let´s encrypt und Manjaro handelt.

jolic
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von jolic »

Wenn ich das richtig verstehe, läuft dein Synology-Server (NAS) zu Hause mit einer Firewall und ist lokal für alle Geräte erreichbar – außer für deinen Manjaro-PC?

Das ist in der Tat merkwürdig, da in Manjaro standardmäßig keine Firewall aktiviert sein sollte. Du kannst den Status der Firewall auf deinem Manjaro wie folgt prüfen, falls eine aktiv ist:

Code: Alles auswählen

sudo ufw status
sudo systemctl status firewalld
sudo iptables -L
Mein Webhoster verwendet Plesk, und dort habe ich Let's Encrypt aktiviert. Alles funktioniert einwandfrei, daher glaube ich nicht, dass Manjaro generell Probleme mit Let's Encrypt hat – das wäre auch überraschend und viele Seiten würden nicht funktionieren.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hat jemand anderes Erfahrung mit der Nutzung von Nextcloud auf einem Synology Server. Hier sind ein paar Ideen, die du überprüfen könntest:

- Verwendest du irgendwelche Erweiterungen in deinem Firefox, die den Zugriff beeinträchtigen könnten?
- Nutzt du eventuell etwas wie Pi-hole als DNS-Server in deinem Netzwerk?
- Ist dein Manjaro-System auf dem neuesten Stand? Überprüfe dies mit:

lsb_release -a
 sudo pacman -Syyuu

Themen Author
Kilaro1
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied

Beitrag von Kilaro1 »

[GerhildsPC Dokumente]# ufw status
bash: ufw: Kommando nicht gefunden.
[GerhildsPC Dokumente]# sudo ufw status
sudo: ufw: Befehl nicht gefunden
[GerhildsPC Dokumente]# systemctl status firewalld
Unit firewalld.service could not be found.
[GerhildsPC Dokumente]# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain FORWARD (policy ACCEPT)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)

[GerhildsPC Dokumente]# pacman -Syyuu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core                               140,3 KiB   132 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
 extra                                7,8 MiB  1713 KiB/s 00:05 [###################################] 100%
 multilib                           142,5 KiB   135 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Warnung: nano-syntax-highlighting: Downgrade von Version 2020.10.10+10+g1aa64a8-2 zu Version 2020.10.10-2
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (1) nano-syntax-highlighting-2020.10.10-2

Gesamtgröße des Downloads:             0,06 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,19 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:    0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] J
:: Pakete werden empfangen …
 nano-syntax-highlighting-2020...    64,6 KiB  71,8 KiB/s 00:01 [###################################] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                 [###################################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft                           [###################################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                              [###################################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                           [###################################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt            [###################################] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade...
==> skipping timeshift-autosnap due skipRsyncAutosnap in /etc/timeshift-autosnap.conf set to TRUE.
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Herunterstufung läuft nano-syntax-highlighting            [###################################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Refreshing PackageKit...
[GerhildsPC Dokumente]# 
Manjaro ist auf dem letzten Stand, Firewall gibt´s scheinbar keine.
Browser ist Firefox mit den Erweiterungen uBlock, Cookie Autodelete, I dont care about cookies, Ironvest, Floccus, Startpage und die Plasma Integration.
Auch in einem privaten neuen Fenster in dem keine Erweiterungen aktiv sind habe ich keine Verbindung (mit direkter IP schon). Alle Einstellungen der WIFI-Verbindung sind Standard.
Alle anderen Geräte im selben NEtzwerk haben uneingeschränkte Verbindung zur Netzcloud über den Domainnamen.

Die Registrierung von Nextcloud als Onlinedienst schlägt in jedem Fall fehl (ohne Fehlermeldung, sowohl als IP-Adresse als auch als Domain):
Bildschirmfoto_20240831_134700.png
Bildschirmfoto_20240831_134700.png (24.43 KiB) 304 mal betrachtet
Allerdings kann ich die Domain in einem Terminal erfolgreich anpingen.

[GerhildsPC Dokumente]# ping [i]meine Domain[/i]
PING [i]meine Domain[/i] (41.66.91.166) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=1 ttl=63 Zeit=1.72 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=2 ttl=63 Zeit=2.93 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=3 ttl=63 Zeit=2.86 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=4 ttl=63 Zeit=3.33 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=5 ttl=63 Zeit=2.94 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=6 ttl=63 Zeit=2.96 ms
64 Bytes von 41.66.91.166: icmp_seq=7 ttl=63 Zeit=2.88 ms
^C
--- [i]meine Domain[/i] ping-Statistik ---
7 Pakete übertragen, 7 empfangen, 0% packet loss, time 6008ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.719/2.802/3.326/0.465 ms
Zuletzt geändert von Kilaro1 am Samstag 31. August 2024, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

country
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: Haribo
Desktop-Variante: *
GPU Treiber: *
Danksagung erhalten: 241 Mal

Beitrag von country »

Hi, hast du mal versucht http:// zu erzwingen evtl auch mal ein anderen Browser probieren. Vielleicht hilft dir das weiter...

Ps: oder mal schauen vielleicht gibt es sowas wie eine Blacklist auf der NAS/ die automatische IP Blockieren.. evtl neue IP Adresse beziehen.

Themen Author
Kilaro1
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied

Beitrag von Kilaro1 »

Hab grade Chromium installiert - gleiches Ergebnis "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT".

Im Sonology NAS werden alle HTTP Anfrage auf HTTPS umgeleitet. Ich hab´s trotzdem versucht - leider auch ohne Verbindung.

Themen Author
Kilaro1
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied

Beitrag von Kilaro1 »

country hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2024, 13:52 Ps: oder mal schauen vielleicht gibt es sowas wie eine Blacklist auf der NAS/ die automatische IP Blockieren.. evtl neue IP Adresse beziehen.
Hab ich bereits nachgesehen, es ist umgekehrt so, dass alle Quell-IP´s im eigenen Subnetz (10.0.0.0 mit 255.255.255.0) in der Whitelist stehen. Zumindest in der Firewall.
Hab grade manuell eine lokale Adresse für meinen Rechner vergeben - selbes Ergebnis "Zeitüberschreitung".

jolic
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von jolic »

Sorry, ich verstehe gerade nicht ganz. Grundsätzlich solltest du im eigenen Heimnetzwerk von jedem Gerät auf deine Nextcloud zugreifen können, wenn sie lokal betrieben wird.

Falls das nicht zuverlässig funktioniert, könnte das Problem an der Konfiguration deines Servers oder an Nextcloud selbst liegen.
Funktioniert der Zugriff nur auf deinem Manjaro-PC nicht?

Was die externe IPv4 betrifft, wie genau machst du das mit der externen IP? Hast du eine feste IPv4-Adresse oder wird die öffentliche IP direkt deinem NAS zugewiesen (unüblich)? Oder nutzt du eine Portweiterleitung auf deiner Fritz?

PS: In deinem HTML-Quellcode sehe ich, dass du Nextcloud 25.0.13 nutzt, richtig? EOL war 2023, die aktuelle Version ist 29.

Themen Author
Kilaro1
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied

Beitrag von Kilaro1 »

jolic hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2024, 19:54 Sorry, ich verstehe gerade nicht ganz. Grundsätzlich solltest du im eigenen Heimnetzwerk von jedem Gerät auf deine Nextcloud zugreifen können, wenn sie lokal betrieben wird.
Die Nextcloud ist von allen Geräten im eigenen Netzwerk sowohl über die IP-Adresse als auch über die Domain erreichbar. Nur von meinem Manjaro-Thinkpad aus nicht.
jolic hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2024, 19:54 Was die externe IPv4 betrifft, wie genau machst du das mit der externen IP? Hast du eine feste IPv4-Adresse oder wird die öffentliche IP direkt deinem NAS zugewiesen (unüblich)? Oder nutzt du eine Portweiterleitung auf deiner Fritz?
Die externe IP wird durch DDNS in der Fritzbox zur verfügung gestellt. Klappt seit vielen Jahren reibungslos, wie gesagt, für alle Geräte ausser für die Manjaro Kiste.
jolic hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2024, 19:54 PS: In deinem HTML-Quellcode sehe ich, dass du Nextcloud 25.0.13 nutzt, richtig? EOL war 2023, die aktuelle Version ist 29.
Huch, das ist die letzte Version die mir angeboten wird
NC.png
NC.png (135.93 KiB) 226 mal betrachtet
Das könnte mit einer veralteten PHP-Version zusammenhängen, die PHP8.x bekomme ich allerdings nur mit DSM 7.x (hab z.Z. noch 6.x drauf) - hab mich noch nicht über ein Upgrade getraut.

country
Forum Held
Forum Held

Beitrag von country »

Kilaro1 hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2024, 14:02 Hab grade manuell eine lokale Adresse für meinen Rechner vergeben - selbes Ergebnis "Zeitüberschreitung".
Bist du sicher das die IP übernommen wurde und nicht nur in im Netwerk-Interface.
Wenn du dir unsicher bist

ip addr
im terminal abrufen... denn man braucht mindeesten einmal eine Abmeldung.
Kilaro1 hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2024, 14:02 Hab ich bereits nachgesehen, es ist umgekehrt so, dass alle Quell-IP´s im eigenen Subnetz (10.0.0.0 mit 255.255.255.0) in der Whitelist stehen. Zumindest in der Firewall.
Auch das nachgeschaut? https://kb.synology.com/en-global/DSM/t ... anchor_id5

Ich hab keine weiteren Ideen mehr, hab kein synology bzw nextcloud!

Themen Author
Kilaro1
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied

Beitrag von Kilaro1 »

Danke für Deine Geduld und Deinen Einsatz.

Die Adresse ist tatsächlich übernommen worden.

ip addr
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host noprefixroute 
2: enp0s31f6: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
    link/ether xx:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp4s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether yy:yy:yy:yy:yy:yy brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 10.0.0.88/24 brd 10.0.0.255 scope global noprefixroute wlp4s0
    inet6 zzzz::zzzz:zzzz:zzzz:zzzz/64 scope link noprefixroute 
Könnte eventuell mit mit dem Lets-Encrypt Zertifikat ein Problem geben?
Dass Manjaro das nicht als vertrauenswürdig ansieht oder Ähnliches?

jolic
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von jolic »

Ein Problem mit Let's Encrypt auf Manjaro ist eher unwahrscheinlich und sollte normalerweise vom Browser abhängen. In seltenen Fällen könnte es ein Problem mit der systemweiten Zertifikatsverwaltung auf Manjaro geben, zum Beispiel mit der Konfiguration von OpenSSL oder anderen Bibliotheken, die zur Überprüfung von Zertifikaten verwendet werden. Davon habe ich allerdings noch nichts gehört – häufiger liegt es an einer nicht synchronisierten Uhrzeit, was dann zu Problemen mit der 2FA (OTP) führt.

Hast du auch mal einen anderen Browser ausprobiert oder die Firewall kurzzeitig deaktiviert, um zu testen, ob es dann funktioniert? Alternativ könntest du auch mit einem Manjaro-Live-Image auf einem USB-Stick testen.

country
Forum Held
Forum Held

Beitrag von country »

Deaktiver mal im Netzwerkmanager IPv6 und mach ein neustart, ein versuch ist es wert :-\

Themen Author
Kilaro1
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied

Beitrag von Kilaro1 »

Vielen vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt!

Ich habe die Lösung jetzt gefunden (wie, das verrate ich weiter unten).

Auf meiner Synology habe ich GeoIP-Blockierungen konfiguriert. Alle Länder sind blockiert mit Ausnahme D,A,CH,US und MX. Allerdings - und das hat mich einige Zeit gekostet - führt die Blockierung von Südafrika zum besagten Fehler. Wenn ich Südafrika zulasse (was ich auf Dauer sicher nicht machen werde) kann ich von allen Geräten im eigenen Netzwerk die Nextcloud-Instanz mit Hilfe des Domainnamens aufrufen. Heureka!
FW2.png
FW2.png (110.35 KiB) 156 mal betrachtet
Alle anderen Geräte konnten auch schon vorher per Domainnamen zugreifen weil sie per VPN mit dem Internet verbunden waren - und das ist mir erst sehr spät aufgefallen - und der Manjaro Rechner (noch) nicht.

Nun zu meinem Lösungsweg: Ich habe chatGPT beauftragt mir zu helfen und diese Konversation werde ich Euch nicht vorenthalten:
DNS-Auflösungsproblem Manjaro Laptop
USER:
Ich bitte um Hilfe bei einem Problem mit meinem Lenovo Thinkpad T460s. Auf diesem Laptop ist Linux Manjaro in der letzten Version installiert. Im Netzwerk befindest sich ein Synology Server auf dem eine Nextcloud Serverinstanz läuft. Mit allen Geräten im Netzwerk kann ich diese Nextcloud-Instanz sowohl mittels der dezidierten IP-Adresse als auch mit dem DDNS-Domainnamen erreichen. Mit dem Manjaro-Rechner ist das allerdings nur per IP-Adresse möglich aber nicht per Domainnamen. Ich möchte, dass du in mehreren Schritten mit mir alle Möglichkeiten durchgehst die zur Lösung des Problems führen können. Stelle Fragen um von mir detailliertere Informationen zu erhalten die zur Lösung des Problems beitragen können.

ChatGPT: : Gerne helfe ich dir, das Problem zu lösen. Es klingt nach einem Problem mit der DNS-Auflösung auf deinem Manjaro-System. Lass uns schrittweise vorgehen, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben.
Schritt 1: DNS-Konfiguration überprüfen
Fragen:
1. DNS-Server überprüfen: Welche DNS-Server sind auf deinem Manjaro-Rechner konfiguriert? Diese Information erhältst du, indem du den folgenden Befehl im Terminal ausführst:
cat /etc/resolv.conf
Teile bitte den Inhalt der Datei /etc/resolv.conf mit mir.
2. Ping-Tests: Kannst du den Nextcloud-Server per Domainnamen pingen? Führe bitte den folgenden Befehl im Terminal aus und teile das Ergebnis mit mir:
ping -c 4 dein.domainname.com
Ersetze dein.domainname.com durch den tatsächlichen DDNS-Domainnamen der Nextcloud-Instanz.
3. Host-Datei prüfen: Hast du eine Eintragung in deiner /etc/hosts-Datei, die das Problem verursachen könnte? Überprüfe die Datei mit:
cat /etc/hosts
Teile mir bitte den Inhalt der Datei mit, falls Einträge vorhanden sind, die den DDNS-Domainnamen betreffen.
Antworten auf diese Fragen helfen uns, die Netzwerkkonfiguration zu überprüfen und mögliche Ursachen für das Problem mit der Namensauflösung zu identifizieren.
USER:
1. search fritz.box nameserver 10.0.0.138
2. 4 Pakete übertragen, 4 empfangen, 0% packet loss, time 3005ms
3. Standard host addresses
127.0.0.1 localhost ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters
This host address
127.0.1.1 GerhildsPC
ChatGPT: : Danke für die Informationen! Hier sind meine ersten Beobachtungen und nächsten Schritte, um das Problem weiter zu analysieren:
1. DNS-Server Konfiguration: Dein DNS-Server ist auf 10.0.0.138 gesetzt. Ist das die IP-Adresse deines Routers (zum Beispiel eine FritzBox)? Wenn ja, sollte der Router die DNS-Anfragen weiterleiten. Das funktioniert für die meisten Anfragen offenbar korrekt, aber es könnte ein Problem bei der Weiterleitung oder DNS-Auflösung des DDNS-Domainnamens geben.
2. Erfolgreicher Ping per Domainname: Da der Ping an den DDNS-Domainnamen erfolgreich war, bedeutet dies, dass die Namensauflösung grundsätzlich funktioniert. Das Problem könnte spezifisch mit einem Programm oder einer Anwendung auf deinem Manjaro-System zusammenhängen, die DNS anders handhabt.
Schritt 2: Weiterführende Überprüfung der DNS-Auflösung und Konfiguration
1. Überprüfung der DNS-Auflösung mit nslookup und dig: Prüfe die DNS-Auflösung explizit mit nslookup und dig:
nslookup dein.domainname.com
dig dein.domainname.com
Ersetze dein.domainname.com durch den tatsächlichen Domainnamen. Teile die Ergebnisse beider Befehle mit mir.
2. Überprüfung der Netzwerkmanager-Konfiguration: Manjaro verwendet oft den NetworkManager. Die Konfiguration könnte falsch sein. Überprüfe die DNS-Einstellungen des NetworkManager:
nmcli dev show | grep IP4.DNS
Teile bitte die Ausgabe dieses Befehls mit mir.
3. Überprüfung auf systemd-resolved: Auf einigen Linux-Systemen wird systemd-resolved für die DNS-Auflösung verwendet. Überprüfe, ob systemd-resolved aktiv ist und welche Konfiguration verwendet wird:
systemctl status systemd-resolved
resolvectl status
Teile die Ausgabe dieser Befehle mit mir.
Diese Schritte helfen uns, tiefer zu graben und herauszufinden, ob die DNS-Auflösung auf Manjaro korrekt funktioniert und ob die Konfiguration fehlerhaft sein könnte.
USER: Stelle immer nur eine Frage sonst sprengen wir das Zeichenlimit.
1. "nslookup" brachte folgendes Ergebnis: Server: 10.0.0.138 Address: 10.0.0.138#53
Non-authoritative answer: Name: dein.domainname.com Address: 11.11.11.11
"dig" brachte folgendes Ergebnis: ; <<>> DiG 9.20.0 <<>> dein.domainname.com ;; global options: +cmd ;; Got answer: ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 9743 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION: ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512 ;; QUESTION SECTION: ;dein.domainname.com. IN A
;; ANSWER SECTION: dein.domainname.com. 60 IN A 11.11.11.11
;; Query time: 53 msec ;; SERVER: 10.0.0.138#53(10.0.0.138) (UDP) ;; WHEN: Sun Sep 01 18:20:30 CEST 2024 ;; MSG SIZE rcvd: 67
2. "nmcli dev show | grep IP4.DNS" ergab IP4.DNS[1]: 10.0.0.138
3. "systemctl status systemd-resolved" ergab â—‹ systemd-resolved.service - Network Name Resolution Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-resolved.service; disabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: man:systemd-resolved.service(8) man:org.freedesktop.resolve1(5) https://systemd.io/WRITING_NETWORK_CONF ... N_MANAGERS https://systemd.io/WRITING_RESOLVER_CLIENTS
"resolvectl status" ergab: Failed to get global data: Could not activate remote peer 'org.freedesktop.resolve1': activation request failed: unknown unit
ChatGPT: Danke für die detaillierten Informationen. Basierend auf den Ergebnissen können wir Folgendes feststellen:
1. DNS-Auflösung funktioniert grundsätzlich: Die nslookup- und dig-Befehle zeigen, dass dein System den Domainnamen korrekt auflöst und die IP-Adresse 11.11.11.11 zurückgibt. Der DNS-Server (vermutlich dein Router mit der IP 10.0.0.138) liefert die korrekten Informationen.
2. systemd-resolved ist deaktiviert: Dein System verwendet systemd-resolved nicht für die DNS-Auflösung, was völlig in Ordnung ist, wenn der NetworkManager (oder ein anderes Tool) die DNS-Verwaltung übernimmt.
Nächster Schritt: Überprüfen der Anwendung oder des Clients
Da die DNS-Auflösung auf dem Systemebene funktioniert, könnte das Problem an einer bestimmten Anwendung liegen, die eine andere DNS-Konfiguration verwendet oder DNS anders handhabt.
Frage:
1. Mit welcher Anwendung oder welchem Client tritt das Problem auf? Bitte gib an, welche Anwendung du verwendest, die nicht in der Lage ist, die Nextcloud-Instanz per Domainnamen zu erreichen. Beispiele könnten der Nextcloud Desktop Client, ein Browser oder ein anderer spezifischer Service sein.
Mit dieser Information können wir den nächsten Schritt gezielt auf die spezifische Anwendung ausrichten und nach Konfigurationsproblemen oder Besonderheiten suchen.
USER: Mit dem Browser Firefox als auch mit dem Browser Chromium treten die Probleme auf (Zeitüberschreitung). Auch in den Manjaro Einstellungen > Online-Zugänge kann ich keinen Nextcloud account hinzufügen.
ChatGPT: Danke für die Details! Da das Problem sowohl in Firefox als auch in Chromium auftritt und auch bei den Online-Zugängen von Manjaro, deutet dies darauf hin, dass es sich um ein allgemeineres Netzwerkproblem auf deinem System handelt, das die DNS-Auflösung in bestimmten Anwendungen betrifft.
Nächster Schritt: DNS-Cache und Proxy-Einstellungen prüfen
Manchmal können Probleme mit dem DNS-Cache oder Proxy-Einstellungen in den Browsern auftreten. Lass uns die folgenden Schritte durchgehen, um dies zu überprüfen:
1. DNS-Cache leeren
Leere den DNS-Cache auf deinem Manjaro-System, um sicherzustellen, dass es keine veralteten Einträge gibt, die die Verbindung stören könnten. Du kannst dies mit dem folgenden Befehl tun:
sudo systemd-resolve --flush-caches
2. Proxy-Einstellungen überprüfen
Überprüfe die Proxy-Einstellungen in beiden Browsern (Firefox und Chromium) und stelle sicher, dass sie auf "Kein Proxy" oder "System-Proxy-Einstellungen verwenden" gesetzt sind:
• Firefox:
◦ Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Netzwerk-Einstellungen.
◦ Wähle "Kein Proxy" oder "System-Proxy-Einstellungen verwenden".
• Chromium:
◦ Gehe zu Einstellungen > Erweitert > System > Proxy-Einstellungen öffnen.
◦ Überprüfe, dass der Proxy auf "Kein Proxy" oder die Standard-Einstellung gesetzt ist.
Frage:
Hast du die DNS-Cache-Leerung und die Proxy-Einstellungen überprüft und angepasst? Treten die Verbindungsprobleme weiterhin auf, nachdem diese Schritte durchgeführt wurden?
USER: Ja die Probleme treten immer noch auf. Ich verwende am Synology Server ein Zertifikat von "Lets-encrypt". Kann der Fehler daher kommen?
ChatGPT: Das Let's Encrypt-Zertifikat könnte tatsächlich die Ursache für die Verbindungsprobleme sein, insbesondere wenn dein Manjaro-System die Zertifizierungsstelle von Let's Encrypt nicht als vertrauenswürdig einstuft oder es Probleme mit der Zertifikatskette gibt.
Mögliche Ursachen und Lösungen bei Let's Encrypt Zertifikaten
1. Veraltete oder fehlende Root-Zertifikate: Manchmal fehlen auf einem System die neuesten Root-Zertifikate, die zur Validierung von Let's Encrypt-Zertifikaten erforderlich sind. Dies kann insbesondere bei älteren oder nicht aktualisierten Systemen der Fall sein.
2. Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten: Let's Encrypt-Zertifikate sind nur 90 Tage gültig und müssen regelmäßig erneuert werden. Wenn das Zertifikat abgelaufen ist oder die Browser das Zertifikat aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration nicht als gültig ansehen, kann es zu Verbindungsproblemen kommen.
Nächster Schritt: Überprüfung der Zertifikatskette
1. Überprüfung der Zertifikatskette im Browser:
◦ Öffne in Firefox oder Chromium die URL deiner Nextcloud-Instanz.
â—¦ Klicke auf das Schlosssymbol in der Adressleiste und dann auf "Verbindung sicher" oder "Zertifikat anzeigen".
◦ Überprüfe die Zertifikatskette und schau, ob Fehler oder Warnungen angezeigt werden (z. B. "Zertifikat nicht vertrauenswürdig" oder "Zertifikat abgelaufen").
2. Aktualisiere die Zertifikate auf deinem Manjaro-System: Führe die folgenden Befehle aus, um die Zertifikate auf deinem System zu aktualisieren:
sudo pacman -Syu ca-certificates
sudo update-ca-trust
Frage:
Könntest du mir mitteilen, ob es beim Überprüfen der Zertifikatskette im Browser Fehler oder Warnungen gibt? Wenn ja, welche Meldungen erscheinen?
USER:
1. Die Zertifikatskette zeigt: "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher" (Chromium)
ChatGPT: Die Meldung "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher" deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem SSL/TLS-Zertifikat deiner Nextcloud-Instanz gibt. Da du ein Let's Encrypt-Zertifikat verwendest, könnten einige häufige Ursachen dafür verantwortlich sein:
Mögliche Ursachen für die Zertifikatswarnung:
1. Abgelaufenes Zertifikat: Das Let's Encrypt-Zertifikat könnte abgelaufen sein und muss erneuert werden.
2. Ungültige oder fehlende Zwischenzertifikate: Der Server liefert möglicherweise die vollständige Zertifikatskette nicht korrekt aus, insbesondere das notwendige Zwischenzertifikat, das für die Überprüfung des Zertifikats erforderlich ist.
3. Hostname passt nicht: Das Zertifikat ist für eine andere Domain oder einen anderen Subdomain-Namen ausgestellt, der nicht mit dem DDNS-Domainnamen übereinstimmt, den du verwendest.
Schritte zur Überprüfung und Lösung:
1. Zertifikatserneuerung überprüfen:
Überprüfe auf dem Synology-Server, ob das Let's Encrypt-Zertifikat abgelaufen ist:
• Melde dich am Synology-Server an.
• Gehe zu Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat und schaue nach, ob das Zertifikat gültig ist oder abgelaufen ist.
• Falls es abgelaufen ist, erneuere es manuell und stelle sicher, dass es erfolgreich installiert wird.
2. Zwischenzertifikate überprüfen:
Manchmal liefert der Server das notwendige Zwischenzertifikat von Let's Encrypt nicht mit. Um das zu überprüfen:
• Öffne in einem Terminal oder in deinem Browser ein Tool wie SSL Labs SSL Test.
• Gib die Domain deiner Nextcloud-Instanz ein und führe einen Test durch.
Prüfe, ob der Test irgendwelche Probleme mit der Zertifikatskette (Chain issues) meldet, wie z. B. "Incomplete" oder "Extra certificates".
3. Hostname und Domainnamen prüfen:
Überprüfe, ob das Zertifikat tatsächlich für den Domainnamen ausgestellt ist, den du verwendest:
• In der Zertifikatsanzeige im Browser siehst du den Common Name (CN) und eventuell auch Subject Alternative Names (SAN).
• Stelle sicher, dass der Domainname, den du verwendest (z. B. dein DDNS-Name), im Zertifikat aufgeführt ist.
Frage:
Nachdem du diese Überprüfungen durchgeführt hast, lass mich wissen:
• Ist das Zertifikat abgelaufen oder gibt es ein Problem mit den Zwischenzertifikaten?
• Passt der Domainname im Zertifikat zu dem, den du verwendest?
USER: Antwort. Das Zertifikat von LetsEncrypte ist gültig. SSL Labs bringt als negatives Ergebnis "DNS CAA: No"
der Domainname im Zertifikat passt zu dem, den ich verwende
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“