Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Cell
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 20:51
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
Kernel: 6.1.19-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 2 Mal

Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#1

Beitrag von Cell »

Guten Abend zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, bin aber schon vor einer Weile von Windows über Ubuntu/Mint auf Manjaro umgestiegen.
Eine Kleinigkeit nervt mich aber schon seit einiger Zeit...
Ich habe 2 Rechner mit einer Soundblaster Audigy RX. Bei beiden habe ich das Problem, das sie zwar funktionieren aber den Sound gleichzeitig Hinten(Lautsprecher) und Vorne(Kopfhörer) ausgeben.

Ideal wäre es, wenn ich die Kopfhörer anschließe wird der hintere Ausgang stumm geschaltet.
Alternativ wäre es auch OK, wenn ich 2 Ausgabegeräte hätte und damit einfach über die Lautstärkeregelung umschalten könnte zwischen Boxen und Kopfhörern.

HDAJackRetask zeigt mir die Audigy nicht an... Hier bekomme ich nur Zugriff auf den HDMI Sound.
Probiert habe ich auch schon aus dem Arch-Wki:
https://wiki.archlinux.org/title/PulseAudio/Examples
Punkt 8.2 Splitting front/rear ... leider auch ohne Erfolg

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

Gruß Cell
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#2

Beitrag von djeli »

Hallo Cell
Kannst du uns bitte folgende Ausgabe zeigen

Code: Alles auswählen

inxi -c 3;inxi -Aa
Im Terminal eingeben Ausgabe dann hier posten.

Nutzt du den Sound unter Jack oder Pulseaudio(pipewirer) ?
Bitte erst nur ein Rechner sonst wird es verwirrend.

Gruß

Themen Author
Cell
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 20:51
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
Kernel: 6.1.19-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#3

Beitrag von Cell »

Hallo djell,

hier die Ausgabe von dem inxi von einem der beiden Rechner:

Code: Alles auswählen

>inxi -c 3;inxi -Aa                                                                                                                                               ✔ 
CPU: 8-core AMD Ryzen 7 5800X3D (-MT MCP-) speed/min/max: 2455/2200/4549 MHz
Kernel: 6.1.19-1-MANJARO x86_64 Up: 31m Mem: 3142.3/32006.6 MiB (9.8%)
Storage: 6.89 TiB (22.5% used) Procs: 334 Shell: Zsh inxi: 3.3.25
Audio:
  Device-1: NVIDIA GP104 High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 5-4.1:4 chip-ID: 17a0:0305 pcie:
    gen: 3 class-ID: 0300 speed: 8 GT/s lanes: 8 link-max: lanes: 16
    bus-ID: 09:00.1 chip-ID: 10de:10f0 class-ID: 0403
  Device-2: Creative Labs CA0108/CA10300 [Sound Blaster Audigy Series]
    driver: snd_emu10k1 v: kernel bus-ID: 0b:00.0 chip-ID: 1102:0008
    class-ID: 0401
  Device-3: Samson GoMic compact condenser mic type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Sound API: ALSA v: k6.1.19-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-1: JACK v: 1.9.22 running: no
  Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.65 running: yes
Die Installationen sind beide Manjaro-KDE bei denen eigentlich nichts bei den Sound-Paketen geändert wurde.
Benutzen müsste ich PulseAudio (Der JACK Server läuft nicht und das pipewire-pulse Paket ist nicht installiert).

Gruß
Cell
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#4

Beitrag von djeli »

Hallo
Zu Audio:
Device-1: NVIDIA GP104 ist der HDMI ausgang
Device-2: Creative Labs CA0108 ist die Soundkarte
Device-3: Samson GoMic ist ein USB Gerät
Sound API: ALSA v: k6.1.19-1-MANJARO running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes
Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.65 running: yes

soweit alles gut

Pipwire läuft
pipewire-pulse Paket
sollte installiert werden

Jack läuft nicht,wenn würde er eine Soundkarte blockieren (welche lässt sich einstellen).
Die ist dann nicht mehr direckt erreichbar ,weder von einem Programm noch von Alsa.

USB ausstecken sollte nichts ändern,aber gerne mal testen.
Das ist doch ein Desktop Rechner,hat der keine Interne Soundkarte?(nichts gelistet)

Wenn die installation von pipewire-pulse Paket keine änderung bringt vermute ich das der Treiber der Karte nicht richtig passt.
Welche einstellmöglichkeiten hat es in "pavucontrol Konfiguration" ?
Alle Karten auf "Analog Stereo Dublex"
Bei HDMI gehts nicht !

Ach ja nach jeder änderung (installation) beim Sound den Rechner Neu starten. Ist der sicherste weg,gerade wenn treiber neu dazu kommen.

djeli

Themen Author
Cell
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 20:51
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
Kernel: 6.1.19-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#5

Beitrag von Cell »

Ja, der Rechner hat eigentlich auch eine Onboard-Soundkarte, die ist aber im BIOS deaktiviert... Die Audigy ist hörbar um einiges besser.
Auch ist (über pavucontrol Konfiguration) eigentlich alles ausgeschaltet was ich nicht brauche.
HDMI steht auf Off. Die Audigy auf Analog Stereo Output und das USB GoMic auf Analog Stereo Input. Auf Duplex habe ich hier bewusst verzichtet und habe dadurch nur 2 Geräte in der Lautstärke-Regelung. Das GoMic als Mikrofon und die Audigy als Ausgabe.
Wenn ich die beide auf Duplex stellen würde, hätte ich 2 Geräte mehr die ich (momentan) nicht wirklich brauche, den Kopfhörer-Ausgang von dem GoMic und den Mikrofon-Eingang von der Audigy.

In der pavucontrol Konfiguration habe ich für die Audigy so ungefähr 30 Profile die ich auswählen kann. Verschiedenste Kombinationen von 7.1, 5.1, analog, digital, analog&digital, duplex... Aber das einzig für mich relevante sind die klassischen Analog Ausgaben.
Aber langer Rede kurzer Sinn... USB abziehen (GoMic) oder Audigy auf Duplex stellen macht leider keinen Unterschied.

Das pipewire-pulse Paket lies sich jetzt auf Anhieb nicht so einfach installieren (bzw das dadurch veranlasste Entfernen von Pulseaudio):

Code: Alles auswählen

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von pulseaudio verletzt Abhängigkeit 'pulseaudio=16.1-3' benötigt von pulseaudio-jack
pulseaudio-jack entfernen hätte auch wieder einiges an Abhängigkeiten verletzt.
Aber die Lösung hierfür war einfach das Metapaket manjaro-pipewire installieren wodurch automatisch manjaro-pulse mit den ganzen Pulseaudio-Komponenten deinstalliert wurde.
Leider hat das auch an der Kopfhörer-Problematik nichts geändert.

Ich vermute nicht, das es ein Treiber-Problem ist, vielleicht ist es ja eigentlich auch kein Problem, sondern ein fehlendes Feature? Im Alsamixer gibt es nur einen Kanal für den analogen Stereo Output(Front)... Aber Front bezieht sich hier wohl auf die Benennung von Surround-Boxen und regelt den hinteren & vorderen (Buchsen-)Ausgang gleichzeitig. Irgendwie fehlt hier eine Trennung zwischen hinten und vorne (im Sinne der Anschlussbuchsen).

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer Audigy unter Windows mit den orginal Creative-Treibern und weiß wie sie sich da verhält?
Oder könnte man vielleicht irgendwie die anderen Ausgänge der Audigy umbiegen um einen Stereo-Output auf einem davon hinzubekommen?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#6

Beitrag von djeli »

Moin
Du magst einen feinen Ton ! fein
Mein Gedanke war onbord sound auf Kopfhörer,das andere auf Lautsprecher oder umgedreht.
So könnte man ja nach bedarf regeln.

Du sagst im alsamixer wird es nicht richtig angezeigt !
Ich hab da was im hinterkopf komme aber grad nicht drauf.

Umstellung auf pipewire ist OK ,läuft einfach so weiter wie es war.(Pulseaudio abfragen werden durch pipewire ersetz)

Man kann auf mehrkanal gehen den sound doppeln und auf die verschiedenen kanäle geben.
Ist ein unendliche gefrickel.
Anderer Weg wäre virtuelles Sound Device,haste aber auch jedesmal nen regler mehr.

Kabelfehler kann man denke ich auch ausschließen.
Da muß ich jetzt auch passen.

Möge einer kommen der sich auskennt.

djeli
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#7

Beitrag von djeli »

Hallo Cell

Alsamixer zeigt immer nur 1 Regler für Stereo

Kannst du bitte nochmal die genaue Bezeichnung der Karte angeben.
Und folgende Ausgabe

Code: Alles auswählen

pacmd list-cards
Diese Seite kennst du ? https://linux-hardware.org/?id=pci:1102-0008-1102-1024
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#8

Beitrag von djeli »

Grad was gefunden
Wenn Sie diesen Anschluss unbewusst an einen AC'97 oder kompatiblen Anschluss mit einem AC'97-Kabel angeschließen, kann es zu unbeabsichtigten Folgen führen. Zum Beispiel kann das Einstecken eines Kopfhörers in die Kopfhörerbuchse die Lautsprecher nicht wie erwartet stumm schalten.
von hier: https://support.creative.com/kb/ShowArt ... id=14133&c
Kannst es ja mal überprüfen

Themen Author
Cell
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 20:51
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
Kernel: 6.1.19-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#9

Beitrag von Cell »

Abend,

Danke! Naja, da ich ich schon eine Weile im Netz unterwegs bin (schon vor dem Smartphone-Zeitalter) lege ich schon ein bisschen Wert auf Netiquette. Den rüden Ton kann man sich für Situationen sparen, wo es angebracht ist ;)

Den Onboard-Sound aktivieren und an das Front-Panel anklemmen würde sicherlich funktionieren. Das eine Gerät zusätzlich in der Lautstärkeregelung würde mich jetzt auch nicht stören (mal abgesehen davon, das ich es eh brauche zum umschalten). Was mich stört ist die Qualität des Onboard-Sounds. Der Unterschied ist wirklich deutlich hörbar mit Hingehend-Kopfhörern. Klar, wenn ich nur ein Billig-Headset hätte für 20€ wäre das eine Option, aber so ziehe ich (wie momentan) doch lieber einfach den Boxenstecker hinten ab....

Der Befehl

Code: Alles auswählen

pacmd list-cards
funktioniert leider nicht mehr, da er Pulseaudio spezifisch ist und ich ja mittlerweile auf pipewire gewechselt habe.

Aber dein Link aus deinem letzten Posting (https://support.creative.com/kb/ShowArt ... id=14133&c) hat die Erleuchtung gebracht. Zwar habe ich das Frontpanel über HD-Audio und nicht AC97 angeschlossen, das ist also nicht das Problem, aber weiter unten steht:
Hinweis: Der Lautsprecher wird stummgeschaltet, sobald ein Kopfhörer angeschlossen ist an der Vorderseite (gilt nicht für Sound BlasterX AE-5 / AE-5 Plus, Sound Blaster Audigy 5/Rx und Sound Blaster Audigy Fx V2).
Verdammt... So was habe ich befürchtet, ich habe die Sound Blaster Audigy 5/Rx... keine Ahnung warum das da so ist (Vermutung: manche Leute schließen wirklich einen Teil ihrer Surround-Boxen über das Front-Panel an).

Ok, da die (meine) Audigy keine Stummschaltung der Lautsprecher von sich aus macht, macht es auch keinen Sinn in der Richtung weiter nachzubohren...
Dann bleibt eigentlich nur Plan B... Den Stereo-Output über 2 Buchsen laufen lassen (Die beide als getrennte Ausgaben in der Lautstärkeregelung angezeigt werden). Die Standard-Ausgabe wäre, wie jetzt auch, Line-Out hinten und Kopfhöhrer vorne Dauer-aktiv. Der Kopfhörer hängt dann vorne am Front-Panel.
Dazu kommen müsste dann quasi das gleiche Stereo-Signal auf einer anderen Buchse der Audigy(hinten)... Also zB auf Rear oder Subwoofer.

HDAjackretask scheint genau das tool zu sein, was ich dafür benötige. Aber wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, habe ich da das Problem, dass ich die Audigy nicht auswählen kann. Da wird mir nur HDMI angezeigt. Da hat sich auch nicht geändert nach der Umstellung von Pulseadio auf Pipewire...

Gruß
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#10

Beitrag von djeli »

Moin
Ich muß erstmal den Befehl richtig stellen.

Code: Alles auswählen

pactl list cards
und nicht "pacmd list-cards"
War ein Fehler meinerseits.

Das die onboard Karte nicht in frage kommt habe ich so schon verstanden.
Und mag selber einen erstklassischen Sound.

Nach allem was ich da jetzt gelesen habe gibt es wohl eine Norm bei den Steckern,die werden aber nicht unbedingt eingehalten.
Da müsste die Pinbelegung der Karte mit der vom Panel verglichen werden.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die umschaltung auf der Soundkarte nicht vorhanden ist.
aber gut.

HDAjackretask kenne ich nicht,soll in alsa tools vorhanden sein.
somit ist mit jack die Kopfhörerbuchse gemeint und nicht der Soundserver gleichen Namens.
Hast du mal probiert die Soundkarten reihenfolge zu ändern in alsa?

Wo hab ich die Netiquette verletzt ?

Gruß

Themen Author
Cell
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 20:51
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
Kernel: 6.1.19-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#11

Beitrag von Cell »

Hi,
den Output von pactl list cards kann ich leider nicht posten, da meckert das Forum wegen mehr als 20.000 Zeichen.

Das die onboard Karte nicht in frage kommt habe ich so schon verstanden.
Und mag selber einen erstklassischen Sound.
Das hatte ich eigentlich nur noch mal erwähnt, weil es ja eine naheliegende Lösung wäre und schon vorgeschlagen wurde...

Nach allem was ich da jetzt gelesen habe gibt es wohl eine Norm bei den Steckern,die werden aber nicht unbedingt eingehalten.
Da müsste die Pinbelegung der Karte mit der vom Panel verglichen werden.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die umschaltung auf der Soundkarte nicht vorhanden ist.
aber gut.
Das war auch mein Ausgangspunkt... Aber der Link von Dir, direkt von Creative, wo drin steht das meine Sounblaster (Audigy 5 Rx) das nicht macht, hat mich leider eines besseren belehrt...

HDAjackretask kenne ich nicht,soll in alsa tools vorhanden sein.
somit ist mit jack die Kopfhörerbuchse gemeint und nicht der Soundserver gleichen Namens.
Hast du mal probiert die Soundkarten reihenfolge zu ändern in alsa?
HDAjackretask habe ich schon länger installiert, und beschäftigt sich mit den Anschlüsen/Buchsen bzw deren Belegung. Das hat jetzt erstmal nichts mit dem Jack-Audioserver zu tun, auch wenn bei beiden das Wort Jack vorkommt (engl. Jack=Buchse)....

Wo hab ich die Netiquette verletzt ?
Wie kommst du darauf, dass du die Netiquette verletzt hast?
Ich bin nur auf deinen Kommentar eingegangen:
Du magst einen feinen Ton ! fein

Gruß Cell
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#12

Beitrag von djeli »

Zum remappen der ausgänge
https://forum.ubuntuusers.de/topic/puls ... st-4673177
muss halt auf die gegebenheiten angpasst werden.
Ich hatte mal vor Jahren sowas gemacht,damals unter Mint.
Da musste bedächtig vorgehen und Gedult haben.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#13

Beitrag von djeli »

Du magst einen feinen Ton ! fein
damit wahr Sound gemeint nicht der Umgangston.

alles gut

Listing hat sich erledigt ,mir gings um die genaue bezeichnung
Sound Blaster Audigy 5/Rx

Die liste wäre bei mir auch zu lang
Auszug:
Karte #3
Name: alsa_card.pci-0000_04_06.0
Treiber: module-alsa-card.c
Owner-Modul: 9
Eigenschaften:
alsa.card = "3"
alsa.card_name = "TerraTec DMX6Fire"
alsa.long_card_name = "TerraTec DMX6Fire at 0xd140, irq 21"
alsa.driver_name = "snd_ice1712"
device.bus_path = "pci-0000:04:06.0"
sysfs.path = "/devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:04:06.0/sound/card3"
device.bus = "pci"
device.vendor.id = "1412"
device.vendor.name = "VIA Technologies Inc."
device.product.id = "1712"
device.product.name = "ICE1712 [Envy24] PCI Multi-Channel I/O Controller (DMX 6fire 24/96)"
device.string = "3"
device.description = "ICE1712 [Envy24] PCI Multi-Channel I/O Controller (DMX 6fire 24/96)"
module-udev-detect.discovered = "1"
device.icon_name = "audio-card-pci"
Profile:
input:analog-stereo: Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 0, Quellen: 1, Priorität: 65, verfügbar: ja)
input:iec958-stereo: Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 0, Quellen: 1, Priorität: 55, verfügbar: ja)
output:analog-stereo: Analog Stereo-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 6500, verfügbar: ja)
output:analog-stereo+input:analog-stereo: Analog Stereo Duplex (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 6565, verfügbar: ja)
output:analog-stereo+input:iec958-stereo: Analog Stereo-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 6555, verfügbar: ja)
output:analog-surround-21: Analog Surround 2.1-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 1300, verfügbar: ja)
output:analog-surround-21+input:analog-stereo: Analog Surround 2.1-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1365, verfügbar: ja)
output:analog-surround-21+input:iec958-stereo: Analog Surround 2.1-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1355, verfügbar: ja)
output:analog-surround-40: Analog Surround 4.0-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 1200, verfügbar: ja)
output:analog-surround-40+input:analog-stereo: Analog Surround 4.0-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1265, verfügbar: ja)
output:analog-surround-40+input:iec958-stereo: Analog Surround 4.0-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1255, verfügbar: ja)
output:analog-surround-41: Analog Surround 4.1-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 1300, verfügbar: ja)
output:analog-surround-41+input:analog-stereo: Analog Surround 4.1-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1365, verfügbar: ja)
output:analog-surround-41+input:iec958-stereo: Analog Surround 4.1-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1355, verfügbar: ja)
output:analog-surround-50: Analog Surround 5.0-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 1200, verfügbar: ja)
output:analog-surround-50+input:analog-stereo: Analog Surround 5.0-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1265, verfügbar: ja)
output:analog-surround-50+input:iec958-stereo: Analog Surround 5.0-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1255, verfügbar: ja)
output:analog-surround-51: Analog Surround 5.1-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 1300, verfügbar: ja)
output:analog-surround-51+input:analog-stereo: Analog Surround 5.1-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1365, verfügbar: ja)
output:analog-surround-51+input:iec958-stereo: Analog Surround 5.1-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1355, verfügbar: ja)
output:analog-surround-71: Analog Surround 7.1-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 1200, verfügbar: ja)
output:analog-surround-71+input:analog-stereo: Analog Surround 7.1-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1265, verfügbar: ja)
output:analog-surround-71+input:iec958-stereo: Analog Surround 7.1-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 1255, verfügbar: ja)
output:iec958-stereo: Digital Stereo (IEC958)-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 5500, verfügbar: ja)
output:iec958-stereo+input:analog-stereo: Digital Stereo (IEC958)-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 5565, verfügbar: ja)
output:iec958-stereo+input:iec958-stereo: Digital Stereo Duplex (IEC958) (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 5555, verfügbar: ja)
output:iec958-ac3-surround-51: Digital Surround 5.1 (IEC958/AC3)-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 300, verfügbar: ja)
output:iec958-ac3-surround-51+input:analog-stereo: Digital Surround 5.1 (IEC958/AC3)-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 365, verfügbar: ja)
output:iec958-ac3-surround-51+input:iec958-stereo: Digital Surround 5.1 (IEC958/AC3)-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 355, verfügbar: ja)
off: Aus (Ziele: 0, Quellen: 0, Priorität: 0, verfügbar: ja)
Aktives Profil: output:analog-stereo+input:analog-stereo
Ports:
analog-input: Analog Input (Typ: Analog, Priorität: 10000, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): input:analog-stereo, output:analog-stereo+input:analog-stereo, output:analog-surround-21+input:analog-stereo, output:analog-surround-40+input:analog-stereo, output:analog-surround-41+input:analog-stereo, output:analog-surround-50+input:analog-stereo, output:analog-surround-51+input:analog-stereo, output:analog-surround-71+input:analog-stereo, output:iec958-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-ac3-surround-51+input:analog-stereo
iec958-stereo-input: Digital Input (S/PDIF) (Typ: SPDIF, Priorität: 0, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): input:iec958-stereo, output:analog-stereo+input:iec958-stereo, output:analog-surround-21+input:iec958-stereo, output:analog-surround-40+input:iec958-stereo, output:analog-surround-41+input:iec958-stereo, output:analog-surround-50+input:iec958-stereo, output:analog-surround-51+input:iec958-stereo, output:analog-surround-71+input:iec958-stereo, output:iec958-stereo+input:iec958-stereo, output:iec958-ac3-surround-51+input:iec958-stereo
analog-output: Analog Output (Typ: Analog, Priorität: 9900, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): output:analog-stereo, output:analog-stereo+input:analog-stereo, output:analog-stereo+input:iec958-stereo, output:analog-surround-21, output:analog-surround-21+input:analog-stereo, output:analog-surround-21+input:iec958-stereo, output:analog-surround-40, output:analog-surround-40+input:analog-stereo, output:analog-surround-40+input:iec958-stereo, output:analog-surround-41, output:analog-surround-41+input:analog-stereo, output:analog-surround-41+input:iec958-stereo, output:analog-surround-50, output:analog-surround-50+input:analog-stereo, output:analog-surround-50+input:iec958-stereo, output:analog-surround-51, output:analog-surround-51+input:analog-stereo, output:analog-surround-51+input:iec958-stereo, output:analog-surround-71, output:analog-surround-71+input:analog-stereo, output:analog-surround-71+input:iec958-stereo
iec958-stereo-output: Digital Output (S/PDIF) (Typ: SPDIF, Priorität: 0, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): output:iec958-stereo, output:iec958-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-stereo+input:iec958-stereo

Karte #4
Name: alsa_card.pci-0000_07_04.0
Treiber: module-alsa-card.c
Owner-Modul: 10
Eigenschaften:
alsa.card = "1"
alsa.card_name = "Xonar STX"
alsa.long_card_name = "Asus Virtuoso 100 at 0xb000, irq 19"
alsa.driver_name = "snd_virtuoso"
device.bus_path = "pci-0000:07:04.0"
sysfs.path = "/devices/pci0000:00/0000:00:15.3/0000:06:00.0/0000:07:04.0/sound/card1"
device.bus = "pci"
device.vendor.id = "13f6"
device.vendor.name = "C-Media Electronics Inc"
device.product.id = "8788"
device.product.name = "CMI8788 [Oxygen HD Audio] (Virtuoso 100 (Xonar Essence STX))"
device.string = "1"
device.description = "CMI8788 [Oxygen HD Audio] (Virtuoso 100 (Xonar Essence STX))"
module-udev-detect.discovered = "1"
device.icon_name = "audio-card-pci"
Profile:
input:analog-stereo: Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 0, Quellen: 1, Priorität: 65, verfügbar: ja)
input:iec958-stereo: Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 0, Quellen: 1, Priorität: 55, verfügbar: ja)
output:analog-stereo: Analog Stereo-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 6500, verfügbar: ja)
output:analog-stereo+input:analog-stereo: Analog Stereo Duplex (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 6565, verfügbar: ja)
output:analog-stereo+input:iec958-stereo: Analog Stereo-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 6555, verfügbar: ja)
output:iec958-stereo: Digital Stereo (IEC958)-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 5500, verfügbar: ja)
output:iec958-stereo+input:analog-stereo: Digital Stereo (IEC958)-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 5565, verfügbar: ja)
output:iec958-stereo+input:iec958-stereo: Digital Stereo Duplex (IEC958) (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 5555, verfügbar: ja)
output:iec958-ac3-surround-51: Digital Surround 5.1 (IEC958/AC3)-Ausgabe (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 300, verfügbar: ja)
output:iec958-ac3-surround-51+input:analog-stereo: Digital Surround 5.1 (IEC958/AC3)-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 365, verfügbar: ja)
output:iec958-ac3-surround-51+input:iec958-stereo: Digital Surround 5.1 (IEC958/AC3)-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 355, verfügbar: ja)
off: Aus (Ziele: 0, Quellen: 0, Priorität: 0, verfügbar: ja)
Aktives Profil: output:analog-stereo+input:analog-stereo
Ports:
analog-input-mic: Microphone (Typ: Mikro, Priorität: 8700, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Eigenschaften:
device.icon_name = "audio-input-microphone"
Teil der/des Profil(s): input:analog-stereo, output:analog-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-ac3-surround-51+input:analog-stereo
analog-input-linein: Line In (Typ: Line, Priorität: 8100, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): input:analog-stereo, output:analog-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-ac3-surround-51+input:analog-stereo
analog-input-aux: Analog Input (Typ: Analog, Priorität: 8000, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): input:analog-stereo, output:analog-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-ac3-surround-51+input:analog-stereo
iec958-stereo-input: Digital Input (S/PDIF) (Typ: SPDIF, Priorität: 0, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): input:iec958-stereo, output:analog-stereo+input:iec958-stereo, output:iec958-stereo+input:iec958-stereo, output:iec958-ac3-surround-51+input:iec958-stereo
analog-output;output-speaker: Analog Output / Lautsprecher (Typ: Analog, Priorität: 9910, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): output:analog-stereo, output:analog-stereo+input:analog-stereo, output:analog-stereo+input:iec958-stereo
analog-output;output-headphones-1: Analog Output / Kopfhörer 1 (Typ: Analog, Priorität: 9909, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): output:analog-stereo, output:analog-stereo+input:analog-stereo, output:analog-stereo+input:iec958-stereo
analog-output;output-headphones-2: Analog Output / Kopfhörer 2 (Typ: Analog, Priorität: 9908, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): output:analog-stereo, output:analog-stereo+input:analog-stereo, output:analog-stereo+input:iec958-stereo
iec958-stereo-output: Digital Output (S/PDIF) (Typ: SPDIF, Priorität: 0, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt)
Teil der/des Profil(s): output:iec958-stereo, output:iec958-stereo+input:analog-stereo, output:iec958-stereo+input:iec958-stereo
$
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#14

Beitrag von djeli »

Moin Cell
in der »/etc/pulse/default.pa« findest du die Zeile

Code: Alles auswählen

load-module module-switch-on-port-available
diese sollte nicht auskommentiert sein.

Kann es sein das hdajackretask für Laptpos gedacht ist (ohne separate Soundkarte) ?
Bei mir wird nur die Nvidia angezeigt (Hdmi) und die interne Soundkarte mit dem realtek ALC887-VD soundchip.
Keine andere der 3 verbauten Soundkarten.

Noch was zum remappen
https://wiki.archlinux.org/title/PulseA ... ont.2Frear

Themen Author
Cell
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 20:51
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
Kernel: 6.1.19-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lautsprecher werden nicht stumm geschaltet mit Kopfhörern

#15

Beitrag von Cell »

Hi djell,

Sorry für die späte Antwort, ich hatte verdammt viel um die Ohren und keine Zeit gehabt mich weiter damit zu beschäftigen.

Aber mittlerweile funktioniert es mit remappen :).
Ich musste zwar jetzt wieder von Pipewire auf Pulseaudio wechseln aber mit
https://wiki.archlinux.org/title/PulseA ... ont.2Frear
hat es geklappt.

Und ehrlich gesagt fühl ich mich gerade schon ein bisschen idiotisch... Hatte den Link ja auch schon mal in meinem ersten Post als ausprobiert und funktioniert nicht genannt. Aber ich hatte vergessen mir in der Lautsstärkeregelung die virtuellen Geräte anzeigen zu lassen... Oh man :-\

Naja, falls es sonst noch jemand interessiert von Prinzip her ist es ganz einfach:
1.) Profile der Soundblaster auf 4.0 stellen
2.) in /etc/pulse/default.pa folgende 2 Zeilen einfügen ('master=...' natürlich an das entsprechende Gerät anpassen):

Code: Alles auswählen

### Creating 2 Stereo-Ouputs by splitting 4.0 surround
load-module module-remap-sink sink_name=headphones sink_properties="device.description='Headphones'" remix=no master=alsa_output.pci-0000_0b_00.0.analog-surround-40 channels=2 master_channel_map=front-left,front-right channel_map=front-left,front-right
load-module module-remap-sink sink_name=speakers sink_properties="device.description='Speakers'" remix=no master=alsa_output.pci-0000_0b_00.0.analog-surround-40 channels=2 master_channel_map=rear-left,rear-right channel_map=front-left,front-right
3.) nach dem Neustart nicht vergessen sich die virtuellen Geräte in der Lautstärkeregelung anzeigen zu lassen ;D

Danke nochmal für die Geduld und Hilfe!

Aber eine Frage hätte ich doch noch ... Wie würde man das remappen mit Pipewire machen?

Gruß
Cell
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“