Konsole Darstellungsfehler Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Bubblejaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 11:49
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA Gforce RTX 2060
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia 525.85.05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Konsole Darstellungsfehler

#1

Beitrag von Bubblejaro »

Hallo in die Runde!

Vermutlich isses nur eine Einstellungsgeschichte aber ich find's nicht und habe auch beim Suchen hier und im Internet nichts hilfreiches gefunden.
In der Konsole (auch in Yakuake) habe ich recht merkwürdige Darstellungsprobleme. Nach jedem Buchstaben setzt der Cursor ans Ende des Wortes ein Leerzeichen und Umlaute werden ebenfalls von Leerzeichen umrahmt. Das nicht nur bei Eingaben sondern auch bei Ausgaben.
Bild
Ich habe beides schon neuinstalliert und entfernt und installiert, was aber keine Änderung brachte. Andere Konsolenprogramme (Gnome, Pantheon) funktionieren einwandfrei, allerdings gefällt mir bei denen nicht, dass es keine farbliche Unterstützung gibt.
Weiß jemand Rat?

Danke schon mal und schöne Grüße
B.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Konsole Darstellungsfehler

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Bubblejaro,
leider darf ich deinen Screenshot nicht sehen (you are not authorised...), aber ich rate mal, dass es an einer nicht passenden Schriftart liegen könnte. Sieh also mal nach, ob die Veränderung der Konsolenschriftart was bringt. Vorzugsweise "Systemschriftart verwenden" wenn möglich.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Bubblejaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 11:49
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA Gforce RTX 2060
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia 525.85.05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konsole Darstellungsfehler

#3

Beitrag von Bubblejaro »

Hmm... Komisch, das mit dem Bild. Habe extra das Bild in die Galerie hochgeladen und dann hier als Bildlink eingefügt...

Aber Du bist trotzdem auf die richtige Lösung gekommen. Es war tatsächlich die Schriftart. War auf Sans Serif eingestellt, was die Probleme verursacht hat. Habe jetzt auf Monospace umgestellt und es funktioniert wieder. :)

Großes Danke!
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“