Automatische Monitorerkennung abschalten?

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#16

Beitrag von manjana »

Ich hänge etwas:
"inxi -G" ergibt, dass ich den Nvidia-Treiber 364.19 benutze.
"sudo nvidia-settings" öffnet zwar die Settings, haut aber auch eine Fehlermeldung raus:

Code: Alles auswählen

Package xorg-server was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xorg-server.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xorg-server' found
Package xorg-server was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xorg-server.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xorg-server' found
Wenn ich dann die /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf abspeichere und sudo mhwd-gpu --setgl nvidia --setxorg /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf nochmal ausführe, bekomme ich trotzdem wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben: (Die Datei ist neu, hab's überprüft)

Code: Alles auswählen

ERROR: Error parsing configuration file '/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf' on line 4: 'Section "ServerLayout"' (Unrecognized attribute name). 
Jetzt muss ich auch erst mal was essen... 
Bis später

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#17

Beitrag von Prinz »

Code: Alles auswählen

yaourt -S xorg-server-devel
sollte helfen

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#18

Beitrag von manjana »

So, bin jetzt einmal durch und wieder zurück: Ich habe mich gegen eine eigene config im home entschieden. Sollte wohl keinen Unterschied machen.
Das ändert aber alles nichts. 

Welche Möglichkeiten habe ich? Sollte ich vielleicht mal den älteren Nvidia-Treiber probieren, der unter  Ubuntu läuft? Und wenn diese "HPD" vom Kernel verwaltet wird, müsste es ja eigentich Möglichkeiten geben, den Befehl ins Nirvana zu schicken. 

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#19

Beitrag von Prinz »

Ganz ehrlich?
Im Moment sieht es so aus das man KDE für diesen Einsatz in die Tonne kloppen kann!
Ich habe mir jetzt Cinnemon draufgeballert.
Da läuft Nvidia mit mehr als einem Monitor ohne Probleme es muss kein v-Sync nachgefummelt werden...
Wenn Du das mal testen möchtest einfach hiermit installieren:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S cinnamon
Das hat ja die bekannten Farb-Bugs, aber die sind fixbar und bleiben auch gefixt wenn sie gefixt wurden  :D

Grüße der Prinz

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#20

Beitrag von manjana »

Plasma 5 ist an einigen Stellen immer noch ein Ärgernis, zumal der Vorläufer ziemlich ausgereift war. Ich weiß auch nicht, wieso man gute Programme unbedingt durch schlechte Plasmoids ersetzen muss? Aber ich will jetzt hier nicht abschweifen: So schlimm, dass ich in die GTK-Welt wechsle, ist es noch nicht.

Wenigstens gibt es einen schlichten Workaround, habe ich festgestellt: Die Plasmoids werden nämlich nur in der aktuellen Aktivität verwürfelt. Ich kann vor dem Anschalten in eine andere Wechseln, wo nichts drin ist. Das spart 'ne Menge Arbeit.

Ich sag erst mal danke! (Falls noch jemand drüber stolpern sollte, wie man das HDP abschaltet, bin ich natürlich immer noch interessiert. ;))

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#21

Beitrag von Prinz »

manjana, da stimme ich Dir zu.
Einen Teil der Schuld trägt auch NVIDIA, dieses ewige Drama V-Sync und CUDA-Drama.

Solltest Du eine stabile Lösung finden poste diese bitte hier im Forum.


Grüße der Prinz

Amber

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#22

Beitrag von Amber »

Moin,

vielleicht bringt das etwas Licht: -> http://www.golem.de/news/martin-graessl ... 22067.html

peace

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#23

Beitrag von Prinz »

@ Amber danke Dir,
das würde zumindest erklären warum in "KDE neon 5,7" vieles fehlerfrei läuft!

Aber eines muss ich zu Gräßlin noch sagen, die User aufrufen Fehler zu melden – das endet meist in "mach dies, mach das, dann sollte der Fehler behoben sein"! Sicherlich gibt es einige naive Fragen und leichte Lösungen aber in 99% der Fälle bricht mir z.B. der V-Sync unter KDE und Cinnamon nach 2 bist 3 Stunden wieder ein – und das ist nicht nachvollziehbar...

Grüße

Amber

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#24

Beitrag von Amber »

Moin,

es ist für Dich nicht nachvollziebar. Wenn die entsprechenden dev's installiert sind gibt es einen crash - report und den sendet man mit zum Bugreport und klar wird gesagt mach mal dies oder jenes, damit wohlen sie den Fehler weiter eingrenzen. Als ich noch Fehler in Kmail, Desktop und Dolphin hatte hat es prima geklappt zumindest für Desktop und Dolphin. Kmail war schon so instabil das man erwägte es neu zu schreiben.

Inzwischen läuft es bei mir aber rund, daher kann ich auch keine bugs melden.

peace

Zu KDE neon, das ist letzendlich keine vollständige Distribution. Es fehlen doch so einige Apps und daher nichts für Einsteiger.

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#25

Beitrag von Prinz »

[quote="Amber"]
...es ist für Dich nicht nachvollziebar. Wenn die entsprechenden dev's installiert sind gibt es einen crash - report und den sendet man mit zum Bugreport und klar wird gesagt mach mal dies oder jenes, damit wohlen sie den Fehler weiter eingrenzen...
[/quote]

bleib bitte mal auf dem Boden!
Seit 4 Jahren wird schon an einer Lösung gearbeitet, selbst LT hat sich dazu schon geäußert und abgetrotzt; teilweise Spagetti-Code und auch eine Weigerung von Nvidia mitzuarbeiten! Das am Ende das berufliche Arbeiten im NM und CGI damit nicht nur erschwert, sondern manchen User auch unmöglich gemacht wird (Zeit/Geduld) dürfte wohl nachvollziehbar sein!

Ich habe schon unzählige Windows-User zu Linux gebracht, viele aus dem CGI-Bereich installieren sind wieder Windows, Grund das Nvidia-Problem (G-Sync V-Sync CUDA). Glaubst doch nicht das man da noch diskutieren oder erklären kann, die wollen das es läuft, keine berufliche digitale Experimental-Kiste.

Amber

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#26

Beitrag von Amber »

es geht mir nicht um Nvidia sonden um Bugs zu melden, da Du geschrieben hast  "Aber eines muss ich zu Gräßlin noch sagen, die User aufrufen Fehler zu melden – das endet meist in "mach dies, mach das, dann sollte der Fehler behoben sein"
Weiterhin bezog sich mein "...es ist für Dich nicht nachvollziebar" darauf das DU es nicht nachvollziehen kannst , die Entwickler meistens schon. Deshlab immer Bugs melden.

Um nichts anders ging es mir und deswegen erübrigt sich mein Kommentar zu "bleib bitte mal auf dem Boden! "

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#27

Beitrag von Prinz »

Ein Crash- oder Bug-Analyse bleibt oft ohne Erfolg, da nur das Resultat zu sehen ist (kein V-Sync oder CUDA) aber die Ursache ist nicht bemerkbar – einfach deaktiviert oder ohne bzw. fehlerhafte Darstellung teils für Sekunden teilweise erst nach Stunden. Hardware über 4 Generationen von mehreren Herstellern getestet (auch hier treten gravierende Unterschiede auf (alles gemeldet)).

Ich komme ursprünglich aus der Software- und Spielentwicklung, es gibt nichts was mehr nervt als ein Bug und bevor dieser gelöst ist einen weiteren zu finden und dann auch noch jammern oder Beschimpfungen zu hören, alles nachvollziehbar. Wer ein Arbeitswerkzeug braucht das nur teilweise fehlerfrei arbeitet dem kannst du nicht sagen: "melden und warten"; der probiert eventuell 2 Dinge aus, wenn diese nicht funktionieren ist er wieder bei Windows oder Mac zu finden.

Wenn Du 3 Jahre lang Fehler meldest, Reports und Analysen machst und in unzählige Foren schreibst ohne dass das eigentliche Problem angegangen wird – dann hast Du auf das 4. Jahr nun weder Zeit noch Lust, dich ständig zu wiederholen.

Aus unzähligen (Video-)Vorträgen und Artikeln (auch kurz im verlinkten beschrieben) sowie von LT, wurden die eigentliche Ursache ja mehrfach schon benannt. RMS: die Pro- und Contra- Gruppen lieben es mehr sich zu streiten als Lösungsorienttier zu diskutieren oder zu arbeiten.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#28

Beitrag von Blueriver »

Bitte beim Thema bleiben.
Danke!
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#29

Beitrag von manjana »

Da bin ich wieder ....  :'(
Nach dem Update heute ist alles im Eimer:
Beim Einloggen in Plasma wechselt jetzt ein paar mal der Monitor, die Plasmoids sind also auf jeden Fall verschoben. Manchmal ist dieses Wechseln erst durch Neustart der Plasmashell von der Konsole zu stoppen.

Ich habe echt keinen Bock mehr...
Hat hier schonmal jemand den Treiber nicht aus dem Repo, sondern von Nvidia installiert? Was kann mir da passieren? Oder finde ich den älteren 352 irgendwo noch in einer Arch/Manjaro-Version?

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#30

Beitrag von Prinz »

Mit KDE ist es derzeit eine Baustelle, leider.
Das die Zustände in KDE nach einem Reboot unterschiedlich sind ist nicht nur bei Dir so...

Habe den Nvida 367.35 mit Kernel 4.7, bin aber von KDE auf XFCE gewechselt!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“