Automatische Monitorerkennung abschalten?

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Automatische Monitorerkennung abschalten?

#1

Beitrag von manjana »

Hallo ins Forum.

Folgendes Problem: Ich habe einen WQHD-Hauptmonitor und (manchmal) einen FullHD-TV an einer Nvidia-Grafikkarte hängen. Treiber ist der proprietäre von Nvidia.
Wenn ich jetzt mal ein Video sehen möchte und den Hauptmonitor solange aus mache, erkennt KDE das leider (oder SystemD?) und der Hauptbildschirm wird automatisch auf den TV gelegt. Mache ich den Hauptmonitor dann wieder an, wechselt die Hauptanzeige zwar wieder zurück, aber alle Plasma-Widgets sind in den FullHD-Bereich von 1920x1080 verschoben - sehr nervig.

Ein altes Kubuntu 14.04LTS mit Plasma 4 und ohne SystemD, das ich hier auch noch als Fallback benutze, zeigt dieses Verhalten übrigens nicht. Da bleiben die Bildschirme schön so, wie ich sie mal eingestellt habe.
Wie bekomme ich diese Kontrolle zurück?

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#2

Beitrag von Prinz »

Servus manjana,
rufe mal

Code: Alles auswählen

sudo nvidia-settings
Nvidia-Settings so auf, Monitor auf feste Pixel und Hz setzen (keine Auto-Einstellung) dann speichern.

Grüße

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#3

Beitrag von manjana »

Hallo Prinz,

War einen Versuch wert:
Ich habe Auflösung und Hz jetzt fest eingestellt und die Einstellung in /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf verewigt. Das hilf aber leider nicht: Wenn ich den Monitor ausschalte, wechselt die primäre Anzeige nach wie vor auf den TV. (Dummerweise aber so nicht mehr zurück.)

Ich glaube, das Problem ist, dass der Schalter des primären Monitors überhaupt überwacht wird. Udev-Regeln?
Und dann gibt es noch ein Problem: Die Plasma-Miniprogramme sind bei Plasma4 an den alten Ort zurückgekehrt, z.B. bei "Pivot" (jedenfalls die meisten). Mit Plasma5 machen sie das leider nicht.

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#4

Beitrag von Prinz »

Kannst Du bitte mal nachschauen ob bei
Systemeinstellungen (unter KDE) in
"Anzeige und Monitor"
der richtige Monitor gesetzt bleibt NACH dem aus/an-schalten?

Und ja dann kann/muss man mit einer Regel arbeiten!

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#5

Beitrag von manjana »

Die Anzeige-Einrichtung in den Systemeinstellungen ändern sich gar nicht. Der Monitor steht dort nach wie vor als "aktiviert" und als "Primäre Anzeige", auch wenn er aus ist. Faktisch wandert die primäre Anzeige aber auf den TV.  Nach dem Wiedereinschalten bleibt der Hauptmonitor jetzt schwarz ohne Hintergrund, funktioniert aber und zeigt Fenster korrekt an.

Ich habe dann mal mit "kquitapp plasmashell && plasmashell" die Anzeige wiederhergestellt. Die häufigste Fehlermeldung ist "QML Plasmoid: Cannot anchor to an item that isn't a parent or sibling".  ausgehend von links oben wird nur ein FullHD-Bereich mit Plasmoids gefüllt (bis auf die Leiste, die läuft durch).

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#6

Beitrag von Prinz »

Test es bitte mal so:

Code: Alles auswählen

 kquitapp plasmashell && kstart plasmashell

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#7

Beitrag von manjana »

Code: Alles auswählen

kquitapp plasmashell && kstart plasmashell
unterdrückt alle Fehlermeldungen bis auf eine: "Omitting both --window and --windowclass arguments is not recommended". Das Ergebnis bleibt gleich.

Mir ist nur gerade etwas aufgefallen, was mir vorher ganz entgangen war weil ich nicht damit gerechnet hatte und Kodi auf dem TV lief: Das Ausschalten des Monitors ändert gar nichts an der Anzeige - das war vor dem Festsetzen der Auflösung anders. Erst das Einschalten verschiebt jetzt die primäre Anzeige auf den TV. Der Monitor scheint also beim Einschalten ein Signal zu senden, woraufhin die KDE-Anzeige sich neu einrichtet, und das vermutlich bevor er wirklich startbereit ist, denn sonst würde die primäre Anzeige ja nicht auf den TV wechseln.

Kann man für die Hardware-Erkennung eine Verzögerung definieren?
Aber erst morgen. Gut's Nächtle. ;)
Zuletzt geändert von manjana am Donnerstag 14. Juli 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#8

Beitrag von manjana »

Ich habe ein wenig gesucht und bin auf die sog. "Hot Plug Detection" (HPD) gestoßen, die HDMI und Display Port wohl haben. Der Hauptmonitor ist bei mir über Display Port angebunden, der TV über HDMI. Nvidia benennt die beiden Geräte "DFP-0" (TV) und "DFP-4" (Monitor) - kann es an dieser Reihenfolge liegen, dass die Anzeige erst auf den TV wandert?

Ich weiß auch nicht, ob diese "HPD" eine Sache des Kernels oder des proprietären Nvidia-Treibers ist. Hier unter Manjaro sind das 4.4.13 für den Kernel und 364.19 für Nvidia. Unter Ubuntu 14.04, wo keine "Hot Plug Detection" zu laufen scheint, sind es 3.16 (Kernel) und 352.63 (Nvidia).
Benutzeravatar

bluelupo
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 16:42
Wohnort: Bayern
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#9

Beitrag von bluelupo »

Kennt ihr den Artikel von Pro-Linux dazu. Hat vermutlich wenig mit KDE zu tun.
Viele Grüße
bluelupo

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#10

Beitrag von Prinz »

@ bluelupo ja kenne ich, das Problem ist wie auch schon geschrieben wurde auf Pro-Linux die Lösungen unterschiedlich und oft kaum nachvollziehbar sind.

Nvidia + KDE = große Konfusion :D

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#11

Beitrag von Prinz »

@ manjana
nutze mal das und poste bitte als CODE

Code: Alles auswählen

sudo nvidia-settings --config=/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf -L
Grüße

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#12

Beitrag von manjana »

[quote="bluelupo"]
Kennt ihr den Artikel von Pro-Linux dazu. Hat vermutlich wenig mit KDE zu tun.
[/quote]

Bei mir hat es schon mit KDE zu tun: Würden die Plasmoids einfach ihren zugewiesenen Platz behalten, statt sich von dem kleineren Bildschirm rumschubsen zu lassen, wäre nämlich alles in Ordnung - wenn ich die Nvidia-Einstellungen auf "Auto" stelle, wandert die Hauptanzeige zwar auch erst auf den TV, aber auch wieder zurück.

Dieses Problem betrifft übrigens auch jeden, der nur mal seinen Pivot-Monitor hochkant stellen möchte. Mit Plasma 4 klappte das noch, ohne dass man nachher seinen Desktop neu einrichten musste.

gruß, manjana

Themen Author
manjana
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#13

Beitrag von manjana »

[quote="Prinz"]
@ manjana
nutze mal das und poste bitte als CODE

Code: Alles auswählen

sudo nvidia-settings --config=/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf -L
[/quote]

Gibt eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR: Error parsing configuration file '/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf' on line 4: 'Section "ServerLayout"' (Unrecognized attribute name).
Die Datei hat ein Datum vom 31.08.2015. Das ist der Zeitraum meiner Manjaro-Erstinstallation. Damals hatte ich auch noch eine andere Displaykonfiguration ohne TV mit zwei Monitoren.

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#14

Beitrag von Prinz »

Auf diesen Schock muss ich jetzt erst einmal einen Banana-Split-Eis essen! :D
Da ist etwas mächtig verbogen – bin aber am grübeln!

Prinz

Re: Automatische Monitorerkennung abschalten?

#15

Beitrag von Prinz »

Setze Nvidia bitte neu auf hier die Info(s)
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... on_Startup
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“