root Partition mit 50GB voll Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

root Partition mit 50GB voll

#1

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo Zusammen,

habe heute die Meldung erhalten, dass meine Root-Partition voll ist.
Hatte diese mal mit 50GB erstellt.

Jetzt ist für mich erstmal die Frage: Sind 50GB für die Root Partition zu wenig?
Falls nicht,
- wie finde ich die Übeltäter heraus? Und was könnte ich hier machen?

Code: Alles auswählen

$ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
dev              16G       0   16G    0% /dev
run              16G    2,0M   16G    1% /run
/dev/nvme0n1p2   48G     37G  8,4G   82% /
tmpfs            16G    108M   16G    1% /dev/shm
/dev/loop7       44M     44M     0  100% /var/lib/snapd/snap/snapd/14295
/dev/loop2       56M     56M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core18/2253
/dev/loop3      128K    128K     0  100% /var/lib/snapd/snap/bare/5
/dev/loop6       33M     33M     0  100% /var/lib/snapd/snap/snapd/12704
/dev/loop1       66M     66M     0  100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1519
/dev/loop0       56M     56M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core18/2284
/dev/loop4       66M     66M     0  100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1515
/dev/loop5      165M    165M     0  100% /var/lib/snapd/snap/gnome-3-28-1804/161
tmpfs            16G     75M   16G    1% /tmp
/dev/nvme0n1p3  835G    275G  518G   35% /home
/dev/nvme1n1p1   96M     28M   69M   29% /boot/efi
tmpfs           3,2G     92K  3,2G    1% /run/user/1000
/dev/nvme1n1p4  196G     27G  170G   14% /run/media/joerg/Daten
/dev/nvme1n1p3  270G     85G  185G   32% /run/media/joerg/606C8FAD6C8F7C92
/dev/loop8      117M    117M     0  100% /var/lib/snapd/snap/robo3t-snap/9
Falls ja, wieviel GB sollte ich korrekter Weise für Root einrechnen? 100GB
Und wie kann ich am sinnvollsten die Partition vergrößern? Das wird wahrscheinlich mit einer Live DVD gehen, von der ich die Partionionsverwaltung öffne, oder?

Grüße

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#2

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Mosconi hat geschrieben: ↑Freitag 21. Januar 2022, 11:50 Hallo Zusammen,

habe heute die Meldung erhalten, dass meine Root-Partition voll ist.
Hatte diese mal mit 50GB erstellt.
Zeige bitte die Terminalausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo du -h --max-depth=1 /var/log 2>&0 | sort -hr
und 
df -i
Gruß
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: root Partition mit 50GB voll

#3

Beitrag von djeli »

Moin
50GB ist nicht zu klein.
Sie sollte nur mal bereinigt werden.
Große dateien/Ordner findest du mit "Filelight"
Installieren entweder mit pamac(Software hinzufügen)oder via Terminal.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S filelight
djeli

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#4

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Freitag 21. Januar 2022, 11:50 Jetzt ist für mich erstmal die Frage: Sind 50GB für die Root Partition zu wenig?
Falls nicht,
- wie finde ich die Übeltäter heraus? Und was könnte ich hier machen?
Als erstes kannst du den Pacman-Cache bereinigen, eine Anleitung findest du im hier und hier

Zusätzlich solltes du die Verwendung von Snap-Paketen überdenken. Snap-Pakete benötigen mehr Speicherplatz als Pakete aus den offiziellen Repos, da sie alle Abhängigkeiten mitbringen, auch wenn diese bereits durch andere Pakete mit installiert wurden. So kann es dazu kommen, dass Abhängigkeiten mehrmals installiert werden.

Siehe auch mein Post hier im Forum

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin @Josef_K,

meinst Du nicht, das es wertvoller wäre zunächt einmal zu klären, wo die Probleme liegen, bevor hier einfach generell löschen angesagt ist?
Ich kann mir vorstellen dass der TE auch wissen möchte => wie kommt es zur "Überlastung" von "/" root.

Insofern wäre es angebracht zunächst einmal zu prüfen warum "root" ausgereizt ist. Das könnten https://de.wikipedia.org/wiki/Inode Probleme genauso wie ungenügende Pflege des Sytems sein. Also, nicht einfach zum löschen auffordern, sondern evaluieren, wo liegt das Problem.
Auch Systemprobleme können "va/log" volllaufen lassen.

Nicht umsonst habe ich gebeten meine weiter oben geposteten "Befehle" zu posten.

Gruß

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#6

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Wow, da ging aber fix mit den Antworten.
Vorab schon mal vielen Dank dafür!

Hier mal die ersten Rückmeldungen zu den Befehlen:

Code: Alles auswählen

~$: sudo du -h --max-depth=1 /var/log 2>&0 | sort -hr

2,3G    /var/log/journal
2,3G    /var/log
1,2M    /var/log/timeshift
104K    /var/log/cups
4,0K    /var/log/sssd
4,0K    /var/log/private
4,0K    /var/log/old
4,0K    /var/log/gssproxy
4,0K    /var/log/audit

Code: Alles auswählen

~$: df -i
Dateisystem    Inodes IBenutzt IFrei IUse% Eingehängt auf
dev              4,0M      833  4,0M    1% /dev
run              4,0M     1,3K  4,0M    1% /run
/dev/nvme0n1p2   3,1M     956K  2,2M   31% /
tmpfs            4,0M      259  4,0M    1% /dev/shm
/dev/loop7        479      479     0  100% /var/lib/snapd/snap/snapd/14295
/dev/loop2        11K      11K     0  100% /var/lib/snapd/snap/core18/2253
/dev/loop3         29       29     0  100% /var/lib/snapd/snap/bare/5
/dev/loop6        474      474     0  100% /var/lib/snapd/snap/snapd/12704
/dev/loop1        64K      64K     0  100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1519
/dev/loop0        11K      11K     0  100% /var/lib/snapd/snap/core18/2284
/dev/loop4        64K      64K     0  100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1515
/dev/loop5        28K      28K     0  100% /var/lib/snapd/snap/gnome-3-28-1804/161
tmpfs            1,0M       98  1,0M    1% /tmp
/dev/nvme0n1p3    54M     968K   53M    2% /home
/dev/nvme1n1p1      0        0     0     - /boot/efi
tmpfs            803K      139  802K    1% /run/user/1000
/dev/nvme1n1p4   1,6M     210K  1,4M   14% /run/media/joerg/Daten
/dev/nvme1n1p3   186M     333K  186M    1% /run/media/joerg/606C8FAD6C8F7C92
/dev/loop8        23K      23K     0  100% /var/lib/snapd/snap/robo3t-snap/9
@djeli: Fileflight habe ich mir angeschaut. Dort betrifft eigentlich alles ein Thema, die gemounteten NAS Verzeichnisse unter /media. Die sollten da aber doch keinen Einfluss drauf haben und sind wesentlich größer als die 50GB.

@Josef_K: Das würde ich zum Schluss machen als Sahnehäubchen, wenn ich das Problem gefunden habe, sofern es nicht der Pacman Cache ist.

@Tuemmler: Der /var/log/journal Ordner hat schonmal 2,5GB. Für Log Dateien kommt mir das als Linux Anfänger sehr groß vor, jedoch haben die Dateien auch immer eine beachtliche Einzelgröße.... Was steht da eigentlich drinnen?

Ich werde mich erstmal mit Fileflight weiter befassen und bunte Kreise studieren. Evtl. finde ich da ja noch etwas.

Mal sehen, was ihr noch so raus bekommt.

Danke und Grüße

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#7

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Freitag 21. Januar 2022, 23:13

Code: Alles auswählen

~$: sudo du -h --max-depth=1 /var/log 2>&0 | sort -hr
...
1,2M    /var/log/timeshift
...
@Mosconi: Nur so eine Frage: Wo hast du die Timeshift-Sicherung gespeichert?

@Tuemmler: Die Log-Dateien sind nur einige GB groß, können daher nicht der Grund der Auslastung sein.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#8

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Josef_K hat geschrieben: ↑Samstag 22. Januar 2022, 13:42
@Tuemmler: Die Log-Dateien sind nur einige GB groß, können daher nicht der Grund der Auslastung sein.
Yepp, LOG und Inodes geben keinen Grund besorgt zu sein. Nächster Ansatz wäre cache bereinigen. Allerdings ist noch unklar, woher stammt die Meldung Root sei voll, Aktualisierung? Diese Frage richtet sich an @Mosconi:

Gruß
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: root Partition mit 50GB voll

#9

Beitrag von gosia »

Hallo Tuemmler und Mosconi,
Tuemmler hat geschrieben: ↑Samstag 22. Januar 2022, 14:05 Allerdings ist noch unklar, woher stammt die Meldung Root sei voll
Das scheint mir auch wichtig zu sein, und vor allem, wie die besagte Meldung genau wörtlich lautet.
Ja, da liegt allerhand Zeug im System, aber "root voll" sehe ich nicht so recht. Die besagt Partition /dev/nvme0n1p2 ist zu 82% belegt, das ist viel, aber eigentlich von "voll" noch ein Stück entfernt. Meine Root ist mit 84% voller, und niemand meckert rum.
Cache & Co. sollte man auf jeden Fall aufräumen, aber als eigentliche Ursache vermag ich das nicht zu erkennen.
Das journal ist entschieden zu gross, 2.5G braucht kein Mensch. Da sind wahrscheinlich sämtliche Meldungen seit Erschaffung der (Manjaro-) Welt drin. Das würde ich also mal mit

Code: Alles auswählen

sudo journalctl --vacuum-size=500M
auf 500M, oder von mir aus 750M eindampfen, und für später durch einen Eintrag in der /etc/systemd/journald.conf automatisch begrenzen lassen

Code: Alles auswählen

SystemMaxUse=500M
Zu dem unsäglichen snapd habe ich meine eigene Meinung, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er sowas benutzt oder nicht. Für gtk-common-themes und gnome fehlt mir allerdings die Phantasie, warum ich dazu snapd benutzen sollte. Dies aber nur als Randbemerkung, die ich mir nicht verkneifen kann, denn die geschätzten reichlich 600M machen das Kraut auch nicht mehr fett.
Bleibt für mich immer noch die Frage nach der eigentlichen Ursache, denn s.o.

@Mosconi: Hast Du vielleicht ein btrfs-System, da gibt es manchmal solche Effekte.
Ob 50G für root reichen, kommt drauf an. Ich habe 115G und das ist vor allem wegen ein paar VMs zu 84% gefüllt, könnte also durchaus grösser sein. Vielleicht kannst Du ja für / von /home so ca 50G in einer ruhigen Stunde abzwacken, damit das Auslastungsverhältnis von root:home = 80% : 35% etwas ausgeglichener ist. Das ist aber nur eine Überlegung für später, nach dem aufräumen sozusagen.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#10

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

@ Tuemmler: Die Timeshift Datensicherung von /home wird auf dem NAS gesichert. Der Sicherungsordner ist halt unter /media gemountet.

Die Meldung, dass Root voll sei, hatte ich zuerst erhalten, als ich die mongodb installieren wollte. Da hatte mir pacman in der bash ausgegeben, dass das Ziel nicht beschrieben werden kann, da kein Speicherplatz. Kurze Zeit drauf kam dann auch noch eine Meldung von irgend einem System. Ich hatte dann auf Basis einer Hilfe erstmal alte Pakete gelöscht. Damit hatte ich dann ca. 8GB freigeräumt, daher die 8x%.
Gelöst ist für mich das Thema aber damit leider noch nicht. Werde aber mal schauen, dass ich dass Journal verkleinert bekomme und mit Fileflight den Übeltäter erhalte.
Gibt es gute Kommandos, die mir die großen Fische anzeigen können? Ansonsten schau ich mal in den Kofler.

Das Thema Snap Pakete kenne ich. Wirklich gebraucht habe ich diese Pakete eh nicht, bis auf Robo3T, aber da schaue ich mal, ob ich das auch besser her bekomme.

@gosia: btrfs habe ich nicht. Bei mir läuft die Root Partiton auf ext4. Eine VM habe ich zwar auch, die läuft aber auf /home.

Sorry, wenn meine Antworten grad etwas verzögert kommen, dieses Wochenende ist nur viel los.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#11

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Mosconi hat geschrieben: ↑Samstag 22. Januar 2022, 16:21
Gibt es gute Kommandos, die mir die großen Fische anzeigen können? Ansonsten schau ich mal in den Kofler.
Große Dateien in /Root finden:

Code: Alles auswählen

sudo find / -xdev -type f | cut -d "/" -f 2 | sort | uniq -c | sort -n
Das Thema Snap Pakete kenne ich. Wirklich gebraucht habe ich diese Pakete eh nicht, bis auf Robo3T, aber da schaue ich mal, ob ich das auch besser her bekomme.
Bei mir fliegt der "snapsladen" sofort nach der Installation raus.
@gosia: btrfs habe ich nicht. Bei mir läuft die Root Partiton auf ext4. Eine VM habe ich zwar auch, die läuft aber auf /home.
Gruß

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#12

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Samstag 22. Januar 2022, 16:21 Das Thema Snap Pakete kenne ich. Wirklich gebraucht habe ich diese Pakete eh nicht, bis auf Robo3T, aber da schaue ich mal, ob ich das auch besser her bekomme.
Robo3t gibt es auch im AUR:

Code: Alles auswählen

yay -Ss robo3t
aur/robo3t-1.2-bin 1.2.1-2 (+0 0.00) 
    Shell-centric MongoDB management tool
aur/robo3t-bin 1.4.4-1 (+148 0.81) 
    Shell-centric MongoDB management tool
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: root Partition mit 50GB voll

#13

Beitrag von gosia »

Hallo Mosconi,
Mosconi hat geschrieben: ↑Samstag 22. Januar 2022, 16:21 Damit hatte ich dann ca. 8GB freigeräumt, daher die 8x%.
ach so, das war nun leider etwas missverständlich, dass die Daten von df nach einer schon erfolgten Aufräumaktion stammen. So ist es klarer, 8,4G - 8G schon gelöschte Daten, das sieht dann mit 400M freiem Speicher doch etwas knapp aus.

Ich kenne das vorgeschlagene Fileflight nicht, nehme aber an, dass es die dicksten Dinger zuverlässig anzeigt.
Als Variante zu Tuemmlers Vorschlag, Du kannst auch das Kommando du benutzen

Code: Alles auswählen

sudo du -ha / | sort -h | tail -n20
oder wenn Du dich auf Dateien grösser als 1G beschränkst, find

Code: Alles auswählen

sudo find / -xdev -size +1G -ls
ist dann unsortiert, aber die Zahl der Dateien grösser 1G ist in der Regel überschaubar.
ähnliches ginge auch bei du, die Option -t +xG (oder +xM) zeigt nur die Dateien, die grösser als x G (x M) sind

Code: Alles auswählen

sudo du -xt +1G -ha / | sort -h | tail -n20
viele Grüsse gosia

PS. Würde mich mal interessieren, ob du oder find schneller ist. Wenn mir mal langweilig sein sollte werde ich mal eine Zeitmessung machen

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: root Partition mit 50GB voll

#14

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin @gosia
Als Variante zu Tuemmlers Vorschlag, Du kannst auch das Kommando du benutzen

Code: Alles auswählen

Code: Alles auswählen
sudo du -ha / | sort -h | tail -n20
Allerdings werden dann nur die großen Dateien unter "Home" aufgelistet. Wir brauchen aber die großen Dateien, die sich im /root verankert haben.

Gruß
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: root Partition mit 50GB voll

#15

Beitrag von gosia »

Hallo Tuemmler,
danke dass Du aufpasst, aber

Code: Alles auswählen

sudo du -ha /
sucht schon ab / nicht nur ab /home.
/home taucht nur zuerst auf, aber sort bügelt das wieder aus

Code: Alles auswählen

sudo du -xha / | sort -h | tail
8,5G	/usr
11G	/var/lib/libvirt/images/MX21.qcow2
17G	/var/lib/libvirt/images/Artix.qcow2
17G	/var/lib/libvirt/images/Manjaro.qcow2
31G	/var/lib/libvirt/images/win7.qcow2
81G	/var/lib/libvirt
81G	/var/lib/libvirt/images
82G	/var/lib
83G	/var
92G	/
das -x entspricht dem -xdev bei find.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“